ch wäre über die Info was für ein Kat mit wie vielen Zellen Original verbaut ist sehr dankbar
Es sind zwei Keramik Kats hintereinander mit ca 400cpsi.
Turbo -> Lambda 1 -> Kat 1 -> Lambda 2 -> Kat 2
ch wäre über die Info was für ein Kat mit wie vielen Zellen Original verbaut ist sehr dankbar
Es sind zwei Keramik Kats hintereinander mit ca 400cpsi.
Turbo -> Lambda 1 -> Kat 1 -> Lambda 2 -> Kat 2
Cool danke für die Antwort. Dann würden Downpipes mit 200 Zellen Metallkats soundtechnisch schon eine Veränderung bringen?
Ja, die Downpipes mit den 200er Metall-Kats werden definitiv eine Veränderung bringen. Ist ja im Prinzip nichts anderes als der S58 im G8x und da wirkt es schon ziemlich gut. Ich weiß nicht, wie Alpina die Klappen steuert, aber beim G8x macht eine manuelle Klappensteuerung (leider nicht legal) extrem viel aus. Die Klappen werden sonst nie komplett geöffnet .
Ja, die Downpipes mit den 200er Metall-Kats werden definitiv eine Veränderung bringen. Ist ja im Prinzip nichts anderes als der S58 im G8x und da wirkt es schon ziemlich gut. Ich weiß nicht, wie Alpina die Klappen steuert, aber beim G8x macht eine manuelle Klappensteuerung (leider nicht legal) extrem viel aus. Die Klappen werden sonst nie komplett geöffnet .
Ich erhoffe mir dass die Downpipe dann so viel bringt wie in meinem B58. Da hört man diese schon deutlich. Das Verhalten der Klappe im Alpina muss ich dann auch erst noch genauer untersuchen. Anscheinend ist es nur eine Klappe aber eben die Stufenlos Regelbare wie im G8x und nicht die mit 2 Positionen wie im G2x
Was ja noch wichtiger wäre, ob mit einer Klappe die Db Werte schafft in allen Modis.. denn der M3 macht im Messbereich beide Rohre zu und schafft daher die 89db, wenn der Alpina aber nur eine hat und die im Sport + vor dem Rohr ohne Klappe messen und du bist drüber mit dem 200 Zeller geht die ganze kacke los..
Mein M3 ist mit Remus und Serien DP mit offener Klappe deutlich zu laut zu dem was im Schein steht..
Was ja noch wichtiger wäre, ob mit einer Klappe die Db Werte schafft in allen Modis.. denn der M3 macht im Messbereich beide Rohre zu und schafft daher die 89db, wenn der Alpina aber nur eine hat und die im Sport + vor dem Rohr ohne Klappe messen und du bist drüber mit dem 200 Zeller geht die ganze kacke los..
Mein M3 ist mit Remus und Serien DP mit offener Klappe deutlich zu laut zu dem was im Schein steht..
Mein M440i ist mit Downpipe im Sportmodus auch deutlich lauter als die 86dB im Schein. Ich wohne sehr ländlich weshalb ich noch nie gemessen wurde. Selbst auf der Tuning World Bodensee wurde nur meine Fahrzeughöhe nachgemessen. Die Downpipe hatte ich erwähnt hat ihn wegen der vorhandenen E-Nummer jedoch weniger interessiert. Es ist ja nicht so, dass man mit Downpipes übermäßig laut ist. Die Zeiten sind ja schon lange vorbei.
Die AGA beim Alpina ab den OPFs ist sehr ähnlich wie die M340i Anlage. Auch eine laute Seite wo die klappe sitzt und eine leise Seite. Jedoch hörte ich das klicken der Klappe nicht so wie bei meinem M440i weshalb ich eben vermute, dass es auch die Klappe ist, die variabel steuert. Da werde ich dann forschen sobald ich meinen Alpina besitze
Aktuell gibt es die Akra recht günstig bei Leebmann24:
Akrapovic Slip-On Line - LEEBMANN24
Endrohre kann man dort ebenfalls günstig bestellen…
Also Sound mit Klappe dauerhaft offen ist schon okay, aber ich hätte es auch gern noch etwas prägnanter. Von Superspringt gibts gerade eine Anlage für 3400€ wegen Herbst-Sale statt für >4k€. Da hab ich aber kein einziges Soundfile gehört. Ich würde auch nur ungern ein Testkandidat dafür sein. Hilft alles nix, ich muss einfach mal die ein oder andere Anlage live hören...aber bisher hatte ich die Chance nicht.
Aus welcher Gegend kommst du denn ?🤔
Ich könnte Remus bieten
Stuttgarter Gegend