G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

  • Ja also ich finde meinem mit Remus und PEEM echt in Ordnung, wir hatten den im Stand mit 101 db gemessen mit OPF und Kat ist das schon ordentlich, OPF und KAT limitieren natürlich am meisten, fürs maximale zum rausholen wäre sicher eine DP mit 200 Zeller plus eine AGA und Steuerung das Optimum, aber mir reicht an sich die AGA mit PEEM fürs erste :)


    Das mit den Tuningteilen und den Preisen liegt leider am Fahrzeug, alleine weil es ein M3 ist, kann man locker mal auf alle Tuningteile +30-40% aufschlagen, nur weil sie halt für einen M3 sind, das ist echt heftig was die renommierten Hersteller da haben möchten, auch Carbon Teile etc. sind ziemlich teuer (2K für ne Frontlippe und so weiter)..


    Da sehe ich das wie du dann lieber erst ein anderes Fahrwerk, wenn beides auf einmal nicht drinnen ist direkt :thumbup:


    PS: Bei der Hurricane Anlage muss die Hurricane Steuerung mit verbaut werden, sonst ist die nicht legal, daher entfällt bei der Variante eine externe Steuerung

  • Ja, das Geld wächst nicht auf den Bäumen und erstmal muss die Fuhre gut in um Kurven rum kommen. Sound hilft dabei nicht. Ich bin ein Schwabe, erst wird gespart, dann wird (bar) gekauft. Klar könnte ich 10k finanzieren für "Tuning", aber so wurde ich nicht erzogen und ich könnte das nicht mit mir vereinbaren. Aber so ne Klappensteuerung ist klasse. Hab nur noch nicht ganz verstanden was man machen muss, wenn BMW ein Update durchführen will bei der Variante wo man Stecker am SG auspinnen muss...aber da muss ich Markus einfach mal fragen, der kennt mich noch aus den alten E9x Zeiten :D

  • Ja, das Geld wächst nicht auf den Bäumen und erstmal muss die Fuhre gut in um Kurven rum kommen. Sound hilft dabei nicht. Ich bin ein Schwabe, erst wird gespart, dann wird (bar) gekauft. Klar könnte ich 10k finanzieren für "Tuning", aber so wurde ich nicht erzogen und ich könnte das nicht mit mir vereinbaren. Aber so ne Klappensteuerung ist klasse. Hab nur noch nicht ganz verstanden was man machen muss, wenn BMW ein Update durchführen will bei der Variante wo man Stecker am SG auspinnen muss...aber da muss ich Markus einfach mal fragen, der kennt mich noch aus den alten E9x Zeiten :D

    Finde ich eine sehr gute und seltene Sichtweise heutzutage, wo sehr viel gerade bei den Leuten in meinem Alter auf "Pump" läuft..


    Bzgl. der Steuerung, wenn der in die Werkstatt kommt bzw. der BMW ein Update will, musst du das Modul per Laptop ganz ausschalten, sprich USB Kabel dran, Konsole öffnen, entsprechenden Befehl eingeben und fertig, dann ist das Modul aus und es gibt keine Probleme bei Diagnose oder Update, ausspinnen muss man dort nichts :thumbup:


    Einzig der Verbau ist etwas fuddelig

  • Als Tipp noch, was vor einem Fahrwerk auch einiges bringen wird, ist die ganzen Lager am Fahrwerk gegen Uniball zu tauschen, das hatte ich eigentlich auch vor war bzw. habe ich die schon liegen, bin mir da aber noch unsicher ob ich das im Alltag möchte :thumbup:

  • Finde ich eine sehr gute und seltene Sichtweise heutzutage, wo sehr viel gerade bei den Leuten in meinem Alter auf "Pump" läuft..


    Bzgl. der Steuerung, wenn der in die Werkstatt kommt bzw. der BMW ein Update will, musst du das Modul per Laptop ganz ausschalten, sprich USB Kabel dran, Konsole öffnen, entsprechenden Befehl eingeben und fertig, dann ist das Modul aus und es gibt keine Probleme bei Diagnose oder Update, ausspinnen muss man dort nichts :thumbup:


    Einzig der Verbau ist etwas fuddelig

    Danke für die Infos, dann wäre das geklärt. Verbau trau ich mir zu, hab ich beim E9x auch schon so gemacht mit der Klappensteuerung von approximate. Er hat mir damals sogar noch n paar "sonder" Features aufs Modul gemacht.


    Weiß nicht wie alt du bist, aber ich bin noch aus den 80ern, und ich glaube das vor allem jüngere weniger Hemmungen haben ne PS5 zu finanzieren oder den neuen OLED TV usw... darf ja jeder machen wie er will. Ich hatte noch nie Schulden oder eine Finanzierung. Lediglich für eine Immobilie bräuchte ich das, aber jetzt hab ich mich gerade für Hubraum statt Wohnraum entschieden :thumbsup:

  • Ich bin mit 99 die letzte Generation aus dem alten Jahrhundert, kann das aber trotzdem nicht nachvollziehen, warum sich so viele in meinem Alter für teils so banale Dinge wie einen großen Fernseher oder neue Felgen verschulden..


    Bzgl. des Moduls, da hat sich nichts geändert, Sonderfunktionen sind über Markus immer noch toll möglich, er hat für mich auch schon einen Sonderwunsch umgesetzt, ich bin auch sehr zufrieden mit der Steuerung. Lediglich habe ich festgestellt, das diese einen Fehler wirft, weil das Auto erkennt, das irgendwas mit der Steuerungselektronik der Klappen nicht stimmt. Der löst aber keine Fehlermeldung aus und steckt lediglich im Speicher..

  • Man kann eigentlich beim g8x auf einen geänderten Esd verzichten, wenn man mit der Klangfarbe und der Optik klar kommt!

    PEEM und eine MSD Mod bringen auch genug. Wenn man dann noch eine Downpipe verbaut, ist man hörbar lauter unterwegs, für weniger Geld!

    Was absolut schlimm am Sound ist, ist halt die serienmäßige Geräuschdämmung.

    Von außen hören sie sich eigentlich ganz gut an!

  • Man kann eigentlich beim g8x auf einen geänderten Esd verzichten, wenn man mit der Klangfarbe und der Optik klar kommt!

    PEEM und eine MSD Mod bringen auch genug. Wenn man dann noch eine Downpipe verbaut, ist man hörbar lauter unterwegs, für weniger Geld!

    Was absolut schlimm am Sound ist, ist halt die serienmäßige Geräuschdämmung.

    Von außen hören sie sich eigentlich ganz gut an!

    Kommt drauf an was man verbaut, weil ne HJS kostet auch um 3500 EUR , da kostet der Remus plus die Steuerung deutlicher weniger und der MSD macht eh kaum was aus :thumbup:


    Plus finde ich die Klangfarbe mit Remus deutlich schöner als Serie, fand das beim Treffen ganz gut hörbar bei unseren M3 im Vergleich zu denen mit Serien AGA :thumbsup:


    NS: Die Dämmung ist echt leider viel zu gut.. hatte schon überlegt, die Rückbank rauszuwerfen, aber dann hätte ich auch keinen M4 nehmen können.. alleine Rückbank runter ist schon deutlich mehr zu hören was da so rauskommt.. ;(

  • Ich bin ja bei dir, aber es ging ja um Alternativen.

    Ja verstehe ich, aber ich glaube bei 3500 für die DP ist das fast die teurere Alternative, denke echt so das beste Preis Leistungsverhältnis bekommt man mit ner Klappensteuerung :thumbup: