G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

  • Ich habe ja die Remus verbaut, ebenso wie Speedy und Lucky11 , kann dir gerne mal ein paar Aufnahmen machen 👍🏻

    Habe mir die ja auf dem Treffen mal anhören können und war positiv überrascht. Die Remus von CJ#22 hat einen sehr schön tiefen, bassigen Klang. Genau das was mir beim Original fehlt.

    Genau diesen Teil bilden aber die meisten YouTube Videos nicht ausreichend ab. Hab manchmal das Gefühl, dass selbst die Hersteller da "nur" ein Handy-Video machen.


    Da jeder aber sein Video natürlich mit einem anderen Gerät/Mikro/Einstellung/Abstand aufnimmt sind die Aufnahmen per se ja schon unterschiedlich. Deshalb bevorzuge ich bei einer AGA genau wie bei Lackierungen immer die Live-Experience...oder wir machen nen AGA-Review YouTube Kanal :thumbsup:


    Akrapovic kenne ich aus dem Bekanntenkreis, da wusste ich was man klanglich erwarten kann. Alles andere höre ich nur Samstags mal auf dem Supermarkt Parkplatz...und das ist so gar nicht meins...und da kam auch meine anfängliche Zurückhaltung bei der Remus bei mir her. Aber wie gesagt bin positiv überrascht.

  • Klar ist das wie Porno schauen und richtigenGeschlechtsverkehr haben, darum geht es aber nicht.


    Bei der Akra hast Du aber auch in den meisten Videos diese eigen Frequenz im Klappe zu und da mal zuhören bzw. Nur mal vom “Krawall” Unterschied her zu schauen finde ich es recht hilfreich. Am Ende ist es Geschmacksache sicherlich, aber so schließt sich der Kreis auch wieder zum Porno.

  • Verarbeitungsqualität steht außer Frage. Das kann Akra... aber mal Hand aufs Herz... außer beim Auspacken und Montieren sieht man es nie wieder und nach wenigen Betriebsstunden sehen alle Anlagen nicht mehr so schön aus. Kein Mensch hebt den Wagen regelmäßig auf die Bühne und bestaunt die Schweißnähte. Wobei die anderen Beispiele auch gut geschweißt sind. Jedenfalls gut genug das sie dicht sind und ihre Aufgabe erfüllen. Das wichtigste an einer Abgasanlage ist, dass diese so konstruiert sind, dass sie keine Leistung fressen, dicht sind, passgenau sind und etwas Staudruck rausnehmen. Das kann eine Remusanlage genauso gut. 500 Euro... vielleicht 1000 Euro würde ich noch einsehen, aber 3 bis 4K on top? Da hört das Verständnis bei mir auf. Das sind "schönere Blenden mir persönlich nicht Wert. Klanglich sind es bauartbedingt im side by side Vergleich nur noch Nuancen. Daher wäre ich auch bei Remus, Milltek oder einer Sonderanfertigung Zuhause. Grail ist auch nicht verkehrt, aber da denke ich das Remus und Milltek mehr Entwicklung mit Prüfstandsmessungen und Simulationen betreiben. Marken wie Grail bauen aus der Erfahrung heraus.

    Natürlich hast du da Recht und ich versteh dein Argument, aber es gibt so viele Beispiele wo man das weiterführen könnte. Warum tauscht man z.B. eine Motorabdeckung aus Plastik durch Carbon, sieht auch niemand. Mir reicht es einfach zu wissen, das es "da unten schön aussieht". Ich mach das ja für mich und nicht weil sich irgendjemand mal unters Auto legt und die Schweißnähte kontrolliert. (Die von der Serien AGA sehen übrigens aus wie vom Praktikanten ;) ) Schöne Dinge sind halt meistens teurer.

  • Und ein Argument war für mich auch der Wiederverkaufswert, die Akra bekommt man bestimmt easy wieder verkauft, bei z.b. der grail wäre ich mir da nicht so sicher.

    Hier muss ich leider sagen, dass du deine Akra mit massiven Verlust verkaufen wirst, weil wer Geld hat kauft sich die neue und wer sowas gebraucht kauft hat eben Remus und Co. auf den Schirm.

    Am Fahrzeug wird es kaum ein Mehrwert geben … man nimmt es gerne mit aber dafür extra zu bezahlen- Nein danke


    Aber beim Kauf geht es doch vor allem um dein persönliches Empfinden und den Spaß.

  • Das Ding ist halt das Titan ganz anders schwingt und die Wandstärke bei einer Titan Anlage in aller Regel deutlich geringer als bei Edelstahl ist (Thema Schwingung) und man dadurch einen ganz speziellen Klang erreich den man mit Edelstahl selbst bei gleicher Konstruktion nicht hat.


    Das ist halt ein großes Argument für Aktapovic, da es sonst kaum Hersteller von Titan Anlagen gibt, dazu kommt halt das Titan teuer ist und akrapovic halt 110% Qualität fertigt.


    Wer diesen Titan Klang möchte muss eigentlich auf Akrapovic zurückgreifen.. wer das nicht braucht bzw. möchte ist meiner Meinung nach bei Remus gut aufgehoben.


    Das sind halt die beiden großen, es gibt sonst kaum Hersteller die AGA in Serie fertigen und über ein so großes Know How und auch Technik verfügen.

  • Das ist absolut richtig. Mann muss den Klang einer Titan Anlage auch mögen. Es gibt Motorenkonzepte die von so einer Abgasanlage profitieren. 6 Zyl. BMW zählen für meinen Geschmack nicht dazu. Da sehe ich den Vorteil eher bei V8 Konzepten. Der S58 hat ohnehin schon einen sehr "metallischen" Klang. Eine Titananlage verstärkt genau das durch die Resonanzeigenschaften.


    Deswegen finde ich, dass dem M3/M4 sowas dickwandiges wie eine Milltek besser steht und den Klang eher in die richtige Richtung lenkt. Remus dürfte da ähnlich sein.


    Da helfen einem die Videos auf Youtube und Co überhaupt nicht, weil keines der Videos das realitätsnah transportiert. Man muss es wirklich live hören. Ich habe selber unzählige Videos auf Youtube geladen und die werden dem Klang in real life überhaupt nicht gerecht. Außer Ansätze kommen da nicht rüber. Die Woche ist meine Frau viel mit meinem Auto gefahren und entsprechend hab ich den jetzt häufig von außen gehört. Das ist schon brachial wie der klingt... vernehme ich beim selberfahren so überhaupt nicht😉 Was soll da dann ein Video machen


    Ich bin auch mal mit einem GPower M4 mit Akraanlage mitgefahren und ja, das war laut... aber nicht schön. Da gefällt mir der Klang des B58 beispielsweise deutlich besser, da viel weniger metallisch.

  • Moin,


    Erst einmal Speedy und CJ#22 danke das ich auch Löcher in den Bauch fragen durfte bezüglich der Remus Anlage.


    Besonderer Dank auch noch mal an CJ#22 für das Video. :m0006:


    Der einzige Grund warum es nich die Remus geworden ist, ist vlt. Auch der falsche oder falsch gedachte.


    Ich glaube das von der Abgasführung so wie ich sie auf dem Bild sehe oder glaube zu sehen, das hier aus allen 4 Endrohren im kalten was kommt.


    IMG_1104.png


    Deshalb und weil ich eigentlich auch sonst nichts negatives gelesen habe, werde ich die Milltek Anlage mal ausprobieren, ggf. Bin ich der erste mit nem M3 in unserem Forum und kann dann auch gerne Eindrücke schildern.

  • Bin gespannt, aber ohne dir da jetzt zwischen funken zu wollen, der Aufbau von den Rohren ist eigentlich gleich wie bei der Remus.. :S


    So oder so, schön mal etwas anderes außer Remus hier zu haben :thumbsup:


    EDIT: Jetzt verstehe ich was du meinst, dadurch das es am Ende erst von 1 auf 2 geht statt wie beim Remus schon nach der Klappe auf 2 könnte da mehr rauskommen.


    Kann dich aber beruhigen selbst im Winter und mit Klappensteuerung auf leise kommt überall was raus :thumbsup:

  • Thema Sound mach ich mir natürlich auch gedanken (geschädigt von N54 mit Leistung und Performance ESD Gen 1 :) ). Fürs erste würde ich mal eine Klappensteuerung wie zb. von SST oder PEEM verbauen und schauen ob das schon "reicht". Wenn nicht fand ich zumindest vom Video her die Hurricane Anlage auch schon ganz nett. Dazu dann ne Klappensteuerung die "feuer frei" erlaubt und es sollte ausreichend sein.


    Womit ich mich noch nicht anfreunden will / kann ist, dass die meisten Anlagen für den G80 halt irgendwo bei 4k€ anfangen. Das ist einfach unfassbar viel Geld für bisschen Endtopf. Und meine persönliche Prio sagt erst KW V4, dann Endschalldämpfer, deswegen finde ich Klappensteuerung erstmal ganz nice.