G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

  • Das kann nur der Touring, bei mir hätte sie nicht reingepasst :D


    Schöne Sache, viel Spaß mit dem Akra :thumbsup: wusste gar nicht das sie mittlerweile auch mal runde Rohre haben, als der rauskam gab es ja nur diese komisch eckigen..

  • Ich hab lange überlegt ob ich nicht die im neuen Design nehmen soll, aber ein M muss einfach "rund" haben. AMG = eckig, RS = oval und M = rund! :thumbsup: Letztlich aber einfach eine Geschmacksache, micht hat bei dem neuen Design das Verbindungsstück zwischen den Endrohren gestört, das fand ich zu "präsent" wenn man von hinten drauf schaut sticht mir das irgendwie immer so ins Auge.

  • So, Akra ist verbaut und ich bin mehr als happy damit, absolut genialer Sound!


    Und um die Frage zu beantworten, ja die alte Anlage passt in den Kofferraum und man kann sie auf eigener Achse heim fahren ;)

    akra.jpg

    Hattest Du dich auch mit andere Anlagen beschäftigt?


    Frage zielt da hin das ich zwischen Remus und Akra schwanke. Ich habe immer noch nicht das eine Argument warum ich 4-5 k mehr ausgeben soll. Ist so eine Bauch Akra und Kopf sound macht der andere auch Geschichte.


    Leider gibt es nur ein Sound Video das ich gefunden habe von der Remus und da is der Typ mehr damit beschäftigt die Pylonenhütchen in den Auspuff zu stecken.

  • Jein, ich konnte die Grail und Akra mal live hören und die grail war auch gut, aber die Akra fande ich im Vergleich deutlich geiler. Von daher war die Frage für mich schnell beantwortet. Dazu kommt noch die Verarbeitungsqualität die das ganze viel wertiger macht, auch die Optik von den Endrohrblenden ist schon eine andere Liga. Und ein Argument war für mich auch der Wiederverkaufswert, die Akra bekommt man bestimmt easy wieder verkauft, bei z.b. der grail wäre ich mir da nicht so sicher. Was ich aber sagen kann, Videos geben in keinster Weise den eigentlichen Klang wieder, live ist komplett anders. Beim Umbau stand noch ein G82 mit eingefahrener Akra und Eventuri, den hat er für mich angeschmissen und der Sound war fast schon zu krass muss ich sagen. Hab davon mit dem iPhone ein Video gemacht und man hört quasi nix im Video...

  • Verarbeitungsqualität steht außer Frage. Das kann Akra... aber mal Hand aufs Herz... außer beim Auspacken und Montieren sieht man es nie wieder und nach wenigen Betriebsstunden sehen alle Anlagen nicht mehr so schön aus. Kein Mensch hebt den Wagen regelmäßig auf die Bühne und bestaunt die Schweißnähte. Wobei die anderen Beispiele auch gut geschweißt sind. Jedenfalls gut genug das sie dicht sind und ihre Aufgabe erfüllen. Das wichtigste an einer Abgasanlage ist, dass diese so konstruiert sind, dass sie keine Leistung fressen, dicht sind, passgenau sind und etwas Staudruck rausnehmen. Das kann eine Remusanlage genauso gut. 500 Euro... vielleicht 1000 Euro würde ich noch einsehen, aber 3 bis 4K on top? Da hört das Verständnis bei mir auf. Das sind "schönere Blenden mir persönlich nicht Wert. Klanglich sind es bauartbedingt im side by side Vergleich nur noch Nuancen. Daher wäre ich auch bei Remus, Milltek oder einer Sonderanfertigung Zuhause. Grail ist auch nicht verkehrt, aber da denke ich das Remus und Milltek mehr Entwicklung mit Prüfstandsmessungen und Simulationen betreiben. Marken wie Grail bauen aus der Erfahrung heraus.

  • Was ich aber sagen kann, Videos geben in keinster Weise den eigentlichen Klang wieder, live ist komplett anders.

    Das können wir noch zig fach zum besten geben und es wird trotzdem Leute geben, die anhand von Insta oder YouTube Videos entscheiden…

    Da habe ich schon einige Diskussionen führen dürfen, wo es hieß „die Anlage klingt aber nicht so geil wie XY“.

    Dann kommt ein Video mit maximal eingestellten Pegel und es heißt „schau, die ist viel lauter“.

    Jein, ich konnte die Grail und Akra mal live hören und die grail war auch gut, aber die Akra fande ich im Vergleich deutlich geiler.

    Die Akra Anlagen haben durch das Titan eine andere Eigenfrequenz und klingen dadurch „anders“.

    Wie du schon sagst, am Ende ist es eine Geschmacksfrage.

    Wir haben hier sogar Leute die wieder zurück auf den originalen ESD bauen, weil es dann doch „zu laut“ ist.

    Aber auch das ist persönliches Empfinden.


    und nach wenigen Betriebsstunden sehen alle Anlagen nicht mehr so schön aus.

    Da widerspreche ich dir.

    Meine Grail sieht durch das Glasperlen Strahlen noch sehr gut aus und hat eben nicht die üblichen Verfärbungen.

    Bilder folgen…

    Grail ist auch nicht verkehrt, aber da denke ich das Remus und Milltek mehr Entwicklung mit Prüfstandsmessungen und Simulationen betreiben. Marken wie Grail bauen aus der Erfahrung heraus.

    Auch hier muss ich widersprechen, da mein Fahrzeug für die Entwicklung verwendet wurde.

    Die originale Anlage wurde mittels Scanner vermessen, dann die neue Anlage mittels CAD konstruiert und simuliert.

    Grail hat dafür einen Partner, der sämtliche Anlage simuliert und damit Feintuning im Design betreibt.

    Ebenso haben alle Hersteller den gleichen Platz unter dem Fahrzeug, da bleibt wenig Spielraum für weitere Optimierungen der Strömungseigenschaften.