G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

  • Das mit der Sicherung funktioniert beim M3 nicht? Sicherung ziehen und Klappe bleibt permanent offen?

    Doch, technisch geht das, ist aber eine ganz schlechte Idee.

    Am Ende hast du einen Fehler im Speicher und BMW wird jegliche Kulanz am Motor und der Abgasanlage zurückweisen.

  • Doch, technisch geht das, ist aber eine ganz schlechte Idee.

    Am Ende hast du einen Fehler im Speicher und BMW wird jegliche Kulanz am Motor und der Abgasanlage zurückweisen.

    Also mein Z4 M40i wirft keine Fehler ab, wenn die Sicherung gezogen ist. Garantiemäßig ist es laut meinem Werkstattmeister nur ein Problem, wenn die Klappe "festrostet" und nicht mehr funktioniert. Hatten sie schon ein paar Mal und BMW zahlt nicht dafür. Keine Probleme mit Motor oder sonst etwas aber beim M3 kann es natürlich anders sein.


    Der Hintergrund ist einfach: Ich bekomme einen M3 CS und möchte das Auto relativ Serie belassen, vielleicht nur am Klang etwas verbessern. Aber vielleicht ist das gar nicht notwendig, mal sehen. Der Titan Auspuff soll eine Note tiefer klingen/Frequenzen in einem bestimmten Frequenzbereich erzeugen und somit empfindet das Ohr dies einen Hauch lauter als beim M3 Originalauspuff, vielleicht reicht es ja.

  • Doch, technisch geht das, ist aber eine ganz schlechte Idee.

    Am Ende hast du einen Fehler im Speicher und BMW wird jegliche Kulanz am Motor und der Abgasanlage zurückweisen.

    Wenn man keine offensichtliche Fehlermeldung bekommt, müsste man ja nur eine durchgebrannte Sicherung einsetzen. Dann kann keiner was. Ohne Fehlermeldung merke ich ja nicht, dass die Sicherung durchgebrannt ist. ;)

  • Also mein Z4 M40i wirft keine Fehler ab, wenn die Sicherung gezogen ist. Garantiemäßig ist es laut meinem Werkstattmeister nur ein Problem, wenn die Klappe "festrostet" und nicht mehr funktioniert. Hatten sie schon ein paar Mal und BMW zahlt nicht dafür. Keine Probleme mit Motor oder sonst etwas aber beim M3 kann es natürlich anders sein.

    Das Problem ist halt wie so oft, man kann Glück haben, aber man kann auch Pech haben. Wenn der freundliche da entspannt ist, wird man i.d.R. keine Probleme haben. Wenn es dann aber wirklich zu einem teureren Schaden kommt, denkt BMW vor allem an eins: Das Geld. Und wenn die da irgendeine Möglichkeit finden sich bei Garantieansprüchen rauszureden, werden sie es i.d.R. auch tun. So funktioniert die Welt leider :D


    Die Frage ist immer ist es einem das Risiko Wert und kann man es sich im Zweifel leisten, wenn man doch selber zahlen muss.

  • Eigentlich steht zum Thema Sicherung ziehen alles im Forum. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen und die Themen durchlesen. Ich weiß, durch die Unmengen Offtopic ist das nicht so einfach...


    ... aber zum Thema... nur weil die Sicherung keinen offensichtlichen Fehler wirft, heißt es nicht das keiner abgelegt wird. Nach einer bestimmten Zeit/Strecke wird im Speicher ein Fehler abgespeichert... auch wenn im Dash nichts angezeigt wird. Durch Auslesen der Speichers kann man sich davon selbst überzeugen. Je nach Softwarestand wird bei dem einen oder anderen sogar die Leistung rausgenommen. Also daher sage ich immer... das ist keine Dauerlösung. Genauso wenig das Abziehen des Steckers der Steuerung. Selbes Ergebnis.

  • Der Hintergrund ist einfach: Ich bekomme einen M3 CS und möchte das Auto relativ Serie belassen, vielleicht nur am Klang etwas verbessern. Aber vielleicht ist das gar nicht notwendig, mal sehen. Der Titan Auspuff soll eine Note tiefer klingen/Frequenzen in einem bestimmten Frequenzbereich erzeugen und somit empfindet das Ohr dies einen Hauch lauter als beim M3 Originalauspuff, vielleicht reicht es ja.

    persönlich würde ich an einem Sondermodell nix ändern und klar kann man DP, ESD und Co. wieder zurückbauen aber am Ende wäre es mir zu schade. Dafür wäre normaler M3 viel bessere Wahl

  • Heute meinen 40i abgeholt , ca. 2 Kilometer gefahren - rechts ran - Adapter rein und ASD aus.

    Mal im Ernst , was haben die sich dabei gedacht?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Sehe ich auch so... ein CS ist stand heute sogar als Wertanlage zu betrachten. Da würde ich absolut nichts dran machen und unnötige Fahrten oder km Fresserei bleiben lassen.

    Wertanlage? Nein. Ich fahre die Kiste. Mein Huracan Performante ist aktuell mehr wert als ich für ihn bezahlt habe und trotzdem fahre ich ihn. Mein Geld verdiene ich nicht mit dem Sammeln von Autos, ich liebe Autos und will sie auch fahren.

    Ja, ich bin der gleichen Ansicht: Ein Sondermodell zu modifizieren ist nicht mein Ding aber nicht aus Werterhalt Gründen sondern weil ich Autofan bin und ich finde, dass man solche Fahrzeuge so erhalten muss, wie sie ursprünglich gebaut wurden. Auch wenn man dann 100000 km mit ihnen fährt.