G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Habe Dir nee pn geschrieben.

Aber ich sage es mal so wenn ich ohne was an Tags über an einem unserer Prolls vorbei fahre. Wird gegen 21-23 Uhr vor meiner Haustür der klappenauspuff am Ford rs, a43 oder rs3 im Stand auf Höchstleistungen gebracht.

Also irgendwas muss die ja triggern

• Wie bewertet ihr eigentlich den Klang einer AGA - Remus, Akra, o.ä. OHNE Klappensteuerung, also ganz legal, aber mit HJS Downpipe?

Einige sagen, dann kann man die AGA auch ganz weglassen, da die hjs schon klangtechnisch sportlich kerniger klingt mit original-AGA..

thx

• Habe Dir nee pn geschrieben.

Aber ich sage es mal so wenn ich ohne was an Tags über an einem unserer Prolls vorbei fahre. Wird gegen 21-23 Uhr vor meiner Haustür der klappenauspuff am Ford rs, a43 oder rs3 im Stand auf Höchstleistungen gebracht.

Also irgendwas muss die ja triggern

Danke!! Also der Start hört sich echt krass/kernig an! Aber so weit ich weiss ist selbst bei OPF Fahrzeugen der Start sowie Standgas halt Klappe (teil-) offen. Mein damaliger M440i G23 hat im Stand gleich laut getönt wie mein 440i vor-opf davor..

• Kaltstart kann man generell nicht als Anhaltspunkt nehmen unabhängig von der offenen Klappe läuft der Motor da einfach ganz anders und das hat mit dem normalen Klang wenig zu tun..

• Wie bewertet ihr eigentlich den Klang einer AGA - Remus, Akra, o.ä. OHNE Klappensteuerung, also ganz legal, aber mit HJS Downpipe?

Beim M3 liegt der Unterschied eher in der Frequenz als in der Lautstärke, da der originale ESD (laut meinem aktuellen Wissensstand*) bei offenen Klappen ebenso straight ist wie alle anderen auch.

Häufig sind die ESDs von Drittanbietern bei geschlossenen Klappen sogar leiser als der Originale, da ein Absorptionsschalldämpfer leiser wird als ein Reflektionsschalldämpfer.

Bei offenen Klappen ist es dann sehr ähnlich und die Unterschiede in der Frequenz kommen dann vom Material und der Wandtstärke.

Varianten wie equal length oder größerer Durchmesser mal außen vor gelassen.

* CJ#22 prüft das morgen.

Aber so weit ich weiss ist selbst bei OPF Fahrzeugen der Start sowie Standgas halt Klappe (teil-) offen.

Korrekt, beim M schaltet die Klappe umgekehrt zum normalen 3er.

Die Klappe beim M ist ohne Ansteuerung geöffnet und beim 3er geschlossen.

• Besten Dank Michael, wenn ich das richtig lese, hätte ich dann aber bei Normalfahrt nach dem Stand, OHNE KlpStr, MIT HJS und OriginalAGA im Vergleich zu 3rdParty AGA keine deutlichen spürbaren Klangverbesserungen zu rechnen , eher in Nuancen der Frequenz in Bezug auf Material / Wandstärke ?

Habe einen Kollegen kennengelernt mit M4, HJS, mit TPS AGA und KlpSt, das Ding klingt schon krass, superlaut in der Garage beim Starten, laut, starkes Knallen und kernig sportlich,MIR fast too much für meine Nachbarschaft;-). Er baut jetzt die KlpSt wieder aus (nicht ganz freiwillig) und wir schauen dann mal wie das klingt.

Ich tendiere aber im moment zu einem sanften Anbau nur mit HJS und ohne KlpSt, und später eine andere AGA falls notwendig.

• Ist es nicht so das die Aftermarket AGAs den Mittelschalldämpfer weglassen den die Serienanlage noch hat? Ich bin beim Sound noch unschlüssig ob es mir soviel Geld wert ist, hab aber auch noch keinen gehört mit ner anderen Anlage die legal wäre.

• Kommt auf die AGA drauf an.. einige lassen den MSD entfallen andere nicht.. ich konnte schon vergleichen Remus mit und ohne MSD und konnte keinen Unterschied feststellen..

Ich kann dir subjektiv sagen für mich hat es sich gelohnt, mir gefällt der Klang jetzt deutlich besser wie mit der Serienanlage.. Serie war mir das zu blechern und gerade mit Klappe zu echt nicht so dolle.. mich hatte die Remus mit Einbau und Rabatt etwas unter 3k gekostet und das wars mir auf jedenfalls wert..

• So Prüfung beendet.

Erkenntnis:

Die Klappen beim M sind ohne Strom geschlossen.

Der innere Aufbau der Original Anlage ist etwas komisch, beide Endrohre teilen sich eine Kammer und in diese Kammer kommt dann links das dickere Rohr von der Klappe ab und rechts das kleinere Rohr wenn die Klappe zu ist.

Interessant ist, das kleinere Rohr durch welches die Abgase gehen wenn die Klappe zu ist, das geht mehr oder minder auch fast gar nicht durch den Brotkasten sondern fast direkt in die Kammer hinter den Endrohren. Wenn ich da ein Cent reinwerfe fällt der ziemlich schnell nach unten raus.. wofür der ganze Riesendämpfer ist, kann ich somit nicht wirklich nachvollziehen..

Nachfolgend mal aufgezeichnet:

pasted-from-clipboard.png