...wenn der Reifen eine Stern-Markierung hat.....dann läuft das doch über die Reifengarantie?
Reifenschaden - ab wann paarweise wechseln?
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Gestern war's dann endlich soweit: Ich Held bin beim Einparken an den "Bordstein" gekommen. Wegen Bauarbeiten gab es aber leider keinen echten Bordstein, sondern nur eine mit Teer modellierte, relativ scharfe Kante, die die Reifenflanke regelrecht angeschlitzt hat:
Mit einem normalen Bordstein hätte es vermutlich - wenn überhaupt - nur die Felge erwischt. Die lasse ich reparieren, kein Problem. Aber auch wenn der Reifen noch prima Luft hält und es sich um einen RFT handelt, den will ich auf jeden Fall tauschen.
Die Reifen sind ca. 7.000 km gefahren, xDrive und Mischbereifung in 19". Hinten sind noch 7,6 mm drauf, vorne auf beiden Seiten 7,8-7,9 mm. Ich vermute es waren 8 mm neu, DOT Ende 2020.
Nun die Frage: Wie vernünftig bzw. wie dumm wäre es nur den einen Reifen (dann natürlich mit den 8 mm und neuer DOT) zu tauschen?
Bei mir dto. Conti TS860 ohne Stern. DOT 23.2020.
Entweder bekommst du nun meinen, oder ich deinen.
Dann hat wenigstens einer von uns wieder einen kompletten Satz.
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Wenn du magst, kannst du gerne meine haben, ich persönlich bin kein Freund von RFT ab- und wieder aufziehen.
Ende meiner Geschichte: Ich hab’s probiert, einen aus 2020/21 zu bekommen und hätte dann nur den gewechselt. Leider (in diesem Fall) habe ich aber einen recht Frischen aus Ende 2022 bekommen und noch viel „ärgerlicher“, haben die neu scheinbar 8,5 mm. Das ist mir einerseits von links nach rechts zu viel Differenz und wenn ich vorne beide neue mache, von vorne nach hinten zu viel Differenz. Da kommen jetzt vier neue drauf und Ruhe ist. Dumm gelaufen.
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Wenn du magst, kannst du gerne meine haben
Sind die Reifen noch zu haben oder sind die schon entsorgt?
Wenn es preislich interessant ist, wäre ich dabei.
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Schade, die hättest du sogar kostenlos bekommen - jetzt sind sie bereits entsorgt, haben mir zu viel Platz geklaut
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Schade, die hättest du sogar kostenlos bekommen - jetzt sind sie bereits entsorgt, haben mir zu viel Platz geklaut
Jetzt kann ich mich ärgern, hätte ich das vorher gewusst.
Mein Kenntnisstand war wie deiner, auf dem X-Drive nur Stern und keinen großen Unterschied in der Profiltiefe.
Aber bei der Übergabe habe ich meinen Verkäufer darauf angesprochen, ob ich darauf achten muss.
Der sieht keinen Anlass dafür, früher war das mal so, auf dem G21 nicht mehr.
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Laut BMW Infosystem ist das auch weiterhin für den G21 als Xdrive relevant.
Allgemeines:
- Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen achsweise gleich sein
- Um die BMW Standards zu erreichen, sollte das Fahrzeug an allen 4 Radpositionen mit gleichem Hersteller und gleichem Reifenprofil (BMW frei gegebene Reifen) ausgerüstet sein
- Der Profiltiefenunterschied der Reifen einer Achse darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)
- Die Reifen mit den höheren Profiltiefen sind auf die Hinterachse zu montieren
- Der Altersunterschied DOT darf 4 Jahre nicht überschreiten
- Beim Tausch der Reifen ist der Reifenfülldruck anzupassen
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Rädertausch zwischen den Achsen
Um einen gleichmäßigen Abrieb zu erreichen, können die Räder zwischen den Achsen getauscht werden. Seitens BMW wird ein Wechsel der vorderen Räder nach hinten oder umgekehrt jedoch nicht empfohlen.
Der Rädertausch kann zu folgenden Kundenbeanstandungen führen:
- akustische Beanstandungen
- Risiko zu erhöhter Spurrillenempfindlichkeit
Beim Rädertausch zwischen den Achsen müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:
- Verschleißbild begutachten
- Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterräder maximal 2-3 mm
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Rädertausch zwischen den Achsen alle 5000 Km
Zusatz Allradfahrzeug:
- Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen auf allen Radpositionen gleich sein, nur bei Mischbereifung sind unterschiedliche Reifengrößen zwischen Vorderachse und Hinterachse zugelassen.
- Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)
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Laut BMW Infosystem
Wärst Du so nett, die Quelle zu verlinken? Meine Werkstatt sagte mir nämlich, es gäbe kein Dokument bzgl. der 2 mm Profiltiefendifferenz....
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Wärst Du so nett, die Quelle zu verlinken? Meine Werkstatt sagte mir nämlich, es gäbe kein Dokument bzgl. der 2 mm Profiltiefendifferenz....
Zumindest steht es so im TIS unter 36 12 Bereifung - Hinweise und Vorgaben zum Reifen-/Rädertausch
Interessant ist wie es sich mit Reifenversicherung von BMW verhält, denn ein Bekannter verliert jetzt Luft auf seinen X3 und in der Werkstatt wollen nur den Reifen wechseln und restliche mit 5mm sollen so noch ok sein 😉
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Zumindest steht es so im TIS unter 36 12 Bereifung - Hinweise und Vorgaben zum Reifen-/Rädertausch
Interessant ist wie es sich mit Reifenversicherung von BMW verhält, denn ein Bekannter verliert jetzt Luft auf seinen X3 und in der Werkstatt wollen nur den Reifen wechseln und restliche mit 5mm sollen so noch ok sein 😉
Danke!
Wenn der neue Reifen 7 mm hat, so wie meine, passt das ja gerade noch.