Kein Stellplatz / Garage problematisch ? Diebstahl ?

  • Hi zusammen,


    ich bin kurz davor einen G21 mit Alarmanlage zu kaufen. Allerdings habe ich aktuell keinen festen Stellplatz und/oder Garage zur Verfügung. Ich müsste das schöne Auto daher erstmal öffentlich auf der Straße parken.

    Mir macht das etwas Bauchschmerzen aufgrund von möglichem Diebstahl oder Einbruch. Es handelt sich zwar um eine belebte Wohngegend aber kürzlich wurden noch Fahrräder entwendet.

    Hat noch jemand die gleiche Problematik ? Reicht die normale Alarmanlage aus ? Oder würdet ihr das Fahrzeug irgendwie anders sichern ?

  • Mein Auto steht unter der Woche auch auf einem öffentlichen Parkplatz und die ab Werk verbaute Alarmanlage ist nur drin, weil der Vorbesitzer sie bestellt hat. Als vor ein paar Jahren in meiner Gegend in einer Woche diverse Audi A6 abhandengekommen sind, habe ich eine richtige Alarmanlage von der Firma Stüven in Norderstedt einbauen lassen. Die warben damals damit, dass keines der von Ihnen ausgerüsteten Fahrzeuge jemals geklaut wurde. Kostenpunkt war irgendwo zwischen 1000 und 1500€.


    Aktuell verdränge ich das Problem eher. 🫣

  • Habe allerdings in den Foren auch noch nichts bzgl Einbruch bei der G20/G21 Serie gelesen. Wie reguliert die Versicherung eigentlich ein geklautes Navi oder M-Lenkrad etc ? Bekommt man diese Dinge 1:1 ersetzt oder wie läuft sowas ?

  • Die Alarmanlage im G2x scheint besser als noch im F3x zu sein.

    Wie du schon sagst habe auch ich noch nichts von Einbrüchen gelesen.

    Beim F3x sieht man fast wöchentlich geschlachtete Fahrzeuge.


    Fest verbaute Teile gehören zum Umfang der Teilkakso.

  • Eine Alarmanlage ist glatt für die Katz. Niemand, aber absolut Niemand reagiert irgendwo, wenn solch ein Teil mal für die gesetzlich extrem kurze Zeit losquäckt. Nach 30 Sekunden ist dann eh wieder Ruhe. Außerdem macht es versicherungstechnisch keinerlei Unterschied, ob mit oder ohne Alarmanlage. Das Geld ist quasi aus dem Fenster geworfen…. Dazu kommt dann noch das (zugegeben, inzwischen eher seltenuftretenden) Phänomen der Fehlalarme von Alarmanlagen, was dazu in der Öffentlichkeit führt, dass sich noch weniger irgen jemand um einen trötenden Wagen schert. ;)


    Ist bei mir in meinen beiden BMWs nur enthalten, weil es in irgend einem jeweiligen Bundle „zwangsweise“ enthalten war.


    Aber wenn so was zu einem besseren „Bauchgefühl“ des Fahrzeugeigners führt, warum nicht?

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Auch bei uns in der Gegend wurden F3x regelmäßig ausgeschaltet.

    Da hier aber auch die Dichte an G2x recht hoch ist, man diese Bilder aber nicht sieht und auch nichts liest, auch hier im Forum ned, scheint das nicht so ein großes Thema zu sein.


    Warum das so ist? Keine Ahnung. Vermutlich weil die Headunit nicht mehr so leicht portierbar ist in andere Fahrzeuge. Und auch die Mittelkonsole schwerer zu zerlegen ist, als früher. Da wurden ein paar Hemmnisse eingebaut.


    Bis zum LCI war die Alarmanlage mit dem großen Navigationssystem in ZwaKo unterwegs. Sprich wenn man so ein Auto sich holt ist die Alarmanlage immer dabei.


    Bei mir hat sie bislang einmal „fehl“ ausgelöst, aber eigentlich auch nicht. Ich hatte einen Schmetterling 🦋 versehentlich eingesperrt. Als der drin dann rumflatterte ging sie los. Immerhin für ihn auch gut, sonst wär er wohl verdurstet.


    Nettes Gimmick, das ich nutze, ist die akustische Quittierung fürs Abschließen. Aber man muss das leiser codieren, sonst ist das peinlich, wenn die Nachbarschaft dann immer weiß, wann man geht und kommt.

    Wenn ich also zuletzt die Heckklappe schließe, kann ich weggehen und muss mich nicht mehr umdrehen, ob alles zugeht, weil ich es ja höre. Aber das ist ein marginaler Vorteil und kein extra Geld wert für mich 😅

  • Habe allerdings in den Foren auch noch nichts bzgl Einbruch bei der G20/G21 Serie gelesen. Wie reguliert die Versicherung eigentlich ein geklautes Navi oder M-Lenkrad etc ? Bekommt man diese Dinge 1:1 ersetzt oder wie läuft sowas ?

    Das hängt von deiner Versicherung ab , musst mal das Kleingedruckte Lesen.

    Es gibt Versicherer die ersetzten nur den Zeitwert , dann andere wieder nur 5000€ für komplettes Entertainment.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nettes Gimmick, das ich nutze, ist die akustische Quittierung fürs Abschließen. Aber man muss das leiser codieren, sonst ist das peinlich, wenn die Nachbarschaft dann immer weiß, wann man geht und kommt.

    Wenn ich also zuletzt die Heckklappe schließe, kann ich weggehen und muss mich nicht mehr umdrehen, ob alles zugeht, weil ich es ja höre. Aber das ist ein marginaler Vorteil und kein extra Geld wert für mich 😅

    Oder, statt leiser zu codieren den Ton einfach auf "tiefer" stellen, dann ist es bei weitem nicht mehr so ein peinlicher Ton :)