Was ebenfalls sehr interessant ist ob man den auch in den Facelift eingebaut bekommt oder zumindest den normalen nicht Mfahrzeug gangwahl schalter, weil der im facelift ist meiner Meinung ja richtig katastrophal, da fühlt man sich wie bei volkswagen wenn der nicht sogar baugleich ist hahahaha

M Schaltknüppel in G2x einbauen
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zumindest den normalen nicht Mfahrzeug gangwahl schalter
Ja das geht, ist aber ein anderes Them
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Piwi87 weißt du wie die Tasten um den GWS funktionieren?
Zum Beispiel die Tasten für die Fahrmodi beim G2x vs die Tasten für M Mode, Setup und Auspuffklappe beim G8x.Haben die Tasten bereits in ihrer Hardware eine Identifizierung wie einen Widerstand oder sind das "dumme" Tasten die ein festes Signal zum BDC senden?
Also was passiert wenn man einen G8x GWS in einen G2x verbaut und dann die M Mode Taste drückt.
Wird das zur Fahrmodus Sport oder passiert nichts?
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da die gws nicht coderbar ist, sinds wohl eher genormte tasten befehle am bus die immer das gleiche signal zum bdc schicken
Allerdings kann sehr wahrscheinlich sein das der M GWS ne andere software hat.
Ein koreaner hat mal versucht den lci gws auf den pre lci gws einzubauen.
Es hat alles gleich funktioniert bis auf das sport getriebe modus.
Da hat er das egs vom lci raufflashen müssen
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Die Tasten schicken auf den LIN die Position die gedrückt wurde.
Der BDC wertet das aus und setzt anhand der Baureihe dann die Funktion um bzw. gibt den Befehl auf dem CAN aus und das richtige Steuergerät reagiert.
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Die Tasten schicken auf den LIN die Position die gedrückt wurde.
Der BDC wertet das aus und setzt anhand der Baureihe dann die Funktion um bzw. gibt den Befehl auf dem CAN aus und das richtige Steuergerät reagiert.
Leicht Off-Topic, aber: Bedeutet das, dass wir bei Mild-Hybriden nur die BDC Software (flashen oder codieren) müssen um die beim MH "leere" MSA-Taste an dem Modul (unter der Parkassistenz) funktional zu machen?
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Leicht Off-Topic, aber: Bedeutet das, dass wir bei Mild-Hybriden nur die BDC Software (flashen oder codieren) müssen um die beim MH "leere" MSA-Taste an dem Modul (unter der Parkassistenz) funktional zu machen?
Nein, würde nicht reichen, weil das Motorsteuergerät mit der Botschaft dann nichts anfangen könnte.
Die Motorsteuerung müsstest du auch anpassen.