Switch von 330d auf 340i

  • Mit einer stage 2 kommt man bereits in Regionen von 1,6 Bar im Peak! Es ist nicht nur der Druck an sich sondern auch die Haltedauer. Deswegen gehen gemachte Autos obenrum so schön zur Sache und fallen nicht am oberen Drehzahlband ab wie in der Serie. Leistung und Ladedruck bleiben bis zum Drehzahlbegrenzer stehen. Das reicht dicke um die Schweißnähte eines Plastikrohrs auf Dauer zu ermüden und schließlich zum Platzen zu bringen. In der Serie gehen hier nur 0,8 bis max. 1 Bar durch und der Druck fällt relativ steil wieder ab. Für mich wäre das daher ab einer stage 1 bereits Pflicht. Wenn ich mir das originale Rohr ansehe... den Durchmesser und die Riffelung... wird auch deutlich das hier die Luft nicht so schön geführt wird wie bei einem glatten Alurohr.

  • Mit einer stage 2 kommt man bereits in Regionen von 1,6 Bar im Peak! Es ist nicht nur der Druck an sich sondern

    Die Belastung der Materialien steigt nicht linear an. Eher im Quadrat.

    Es gibt hier bestimmt den einen oder anderen Ingenieur der das besser erklären kann als ich

  • Steht auf Ultraweich , 14 Klicks (Auslieferung ist 9) meine ich.

    Aber das ist weit entfernt von einem weichen Fahrwerk , optimale Komfort bei stabilem Fahrzeug.

    Sehr schöner Umbau. Glückwunsch.

    Mein ST XA wurde auf 9 Klicks belassen. Bin am überlegen, ob ich es nicht nachjustiere. Bin mir da nur etwas unsicher, ob ich dann evtl. aufsetze, weil der Federweg dann größer ist?

  • Sehr schöner Umbau. Glückwunsch.

    Mein ST XA wurde auf 9 Klicks belassen. Bin am überlegen, ob ich es nicht nachjustiere. Bin mir da nur etwas unsicher, ob ich dann evtl. aufsetze, weil der Federweg dann größer ist?

    Der Federweg ändert sich nicht, nur die Dämpfung.

  • Dazu kommt, fährst du mit 100 durch den Wald oder wo fährst du lang das du so starke Bodenwellen hast, das hier das Fahrwerk komplett einfedert und du aufsetzt ? ^^


    Wie DNS schon sagt der Federweg ändert sich nicht es geht halt nur flotter in den Dämpfer oder nicht so flott