Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem aktiven Lenkeingriff des Spurhalteassistenten
gemacht, der sich nach jedem Fahrzeugneustart automatisch wieder aktiviert hat.
Es war sogar im November 2020 zu einem Beinaheunfall auf der Autobahn gekommen, bei der meiner Familie und mir das Leben hätte
kosten können (War nicht mein heutiges Fahrzeug, aber ebenfalls ein G21).
Mit dem Remote Software Udpate im März 2021 gab es durch BMW die Möglichkeit den aktiven Lenkeingriff wieder dauerhaft zu deaktiveren.
Seitdem blieb er also auch nach Fahrzeugneustart deaktiviert, obwohl alle anderen Assistenzsysteme wieder aktiviert wurden.
Ich war vollkommen zufrieden.
Dieses Udpate war auch der Grund warum ist die Bestellung meines heutigen Fahrzeugs (Liefertermin Juli 2021) nicht storniert hatte.
Akutell ist bei mir die Version 07/2021.50 installiert. Die funktionier so wie gewünscht.
Mit dem Remote Software Upgrade 22-11 im November 2022 wurde ich aus der Beschreibung von BMW auf der Webseite und im Fahrzeuginfosystem nicht schlau.
Da es sich so anhörte als würde der beschriebene Lenkeingriff mit jedem Neustart wieder zurück kommen,
habe ich BMW ConnectedDrive kontaktiert, bevor ich ein Update mache und hinterher nur Scherereien habe.
Nach mehreren email Wechsel war die finale Rückmeldung:
Der Spurhalteassistent kann in Ihrem BMW manuell deaktiviert werden.
Er bleibt deaktiviert bis zu einem Neustart des Fahrzeugs und schaltet sich dann automatisch wieder ein.
Es ist keine Möglichkeit vorgesehen den Spurhalteassistenten in Ihrem BMW dauerhaft zu deaktivieren.
Die Kollegen unserer Fachabteilung haben uns bestätigt, dass dieses Fahrerassistenzsystem aufgrund zwingender
Vorschriften bei jedem Motorstart standardmäßig eingeschaltet wird und BMW damit den rechtlichen Vorgaben entspricht.
Sollte in Ihrem Fahrzeug aktuell keine automatische Aktivierung des Spurhalteassistenten erfolgen, gehen wir davon aus,
dass Sie diese Funktion im Rahmen eines Remote Software Upgrades zurückerhalten.
Damit würde mein Fahrzeug wieder auf den "Bevormundungsstand" von 2020 zurück fallen und wäre damit für
mich mehr Ärgernis als Fahrfreude.
Einige von Euch haben das Remote Software Update 22-11 sicherlich schon aufgespielt und Ihr könntet mir eine Rückmeldung aus
dem realen Betrieb geben.
Wie verhält sich das Fahrzeug nach dem Update 22-11 bezüglich dem Lenkeingriff bei Euch?
Könnt Ihr die Aussage von BMW bestätigen, dass der Lenkeingriff bei jedem Neustart wieder automatisch aktiviert wird?
Welche Softwareversion wird bei Euch im System angezeigt?
Für die die nicht wissen wie man zu den Einstellungen kommt und es testen wollen hier eine kleine Anleitung (siehe Bild 1+2):
1. Bild1: 1x kurz den Intelligent Saftey Button drücken.
2. Bild1: "Individual konfig." auswählen
3. Bild2: "Spurverlassenswarung" auf "aus" stellen
4. Bild2: Lenkeingriff deaktiveren.
5. Dann das Fahrzeug ausschalten und abschließen.
6. Fahrzeug nach ein paar Minuten wieder öffnen, starten und ein paar Meter fahren.
7. Kontrolle der Einstellungen auf Bild2: Sind Spurverlassenswarnungen aus und ist kein Häkchen vor dem Lenkeingriff?
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Grüße,
Berno