Test erforderlich: Kommt der ungewollte aktive Lenkeingriff mit dem Remote Software Update 22-11 zurück?

  • Mit ist dieses Verhalten auch völlig fremd. Klar, manchmal zieht er ein wenig am Lenkrad, aber niemals so, dass ich nicht problemlos und automatisch gegensteuere. In potenziellen Gefahrensituationen, z.B. in engen Baustellenpassagen, bin automatisch konzentrierter und habe das Lenkrad auch ebenso automatisch fester im Griff. Allerdings habe ich auch DAP.


    Ist das ein gesetzlich vorgeschriebener Assistent, der im Serienumfang enthalten ist? Kann es sein, dass DAP eine solche Fehlreaktion verhindert?

  • Ist das ein gesetzlich vorgeschriebener Assistent, der im Serienumfang enthalten ist? Kann es sein, dass DAP eine solche Fehlreaktion verhindert?

    Selbst wenn es nur der „gesetzlich vorgeschriebene Assistent“ wäre, gibt meines Wissens nach keine gesetzliche Vorgabe, die dem Autohersteller vorschreibt eine Funktion zu bauen, die Autofahrer gefährdet oder tötet. 😛 Wäre das so, wäre das bekannt und es wäre schon behoben worden. BMW verkauft keine Autos die gefährliche Sachen machen. Die Gefahr sitzt hinter dem Lenkrad.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe mit aller Kraft nach links lenken müssen in dem Moment.

    Was bist'n Du für'n Lauch :P Wenn ich "mit aller Kraft" lenke, dann hab ich das Lenkgetriebe in der Hand. Ja, wenn man überrascht wird, dann ist das im ersten Moment sicherlich schon ein deutliches "ziehen" am Lenkrad. Aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich da auch nur annähernd "alle Kraft" aufwänden muss, um dagegen zu lenken. Aber sei's drum, vielleicht ist bei älteren Fahrzeugen auch ein stärkerer Elektromotor in der Lenkung verbaut - ich hab keinen Vergleich innerhalb der G2x Baureihe.


    So oder so wäre es natürlich schlecht, wenn der Individual-Modus beim Neustart des Fahrzeugs zurückgesetzt würde. Auch das Problem taucht bei meinem Wagen nicht auf.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • . Aber sei's drum, vielleicht ist bei älteren Fahrzeugen auch ein stärkerer Elektromotor in der Lenkung verbaut - ich hab keinen Vergleich innerhalb der G2x

    Ich denke in meinem Fall war es die Tatsache das ich nichts von dem Lenkeingriff wusste und davon überrascht wurde.

    Wenn man davon weiß kann man viel gelassener Reagieren.

  • Danke. Kann es nicht. Wäre es so, hätten sie das Auto wegen der vielen Verkehrstoten schon längst aus dem Verkehr gezogen.


    Was mache ich nur falsch? Mich hat weder der DAP noch irgendein Lenkeingriff des Spurhalteassis jemals in eine Situation gebracht, die selbst mit viel Phantasie auch nur annähernd als kritisch oder gar gefährlich eingestuft werden könnte. Weder in Baustellen, noch auf einer geschlossenen Schneedecke noch auf einer engen Straße. Das Auto ist das gutmütigste und harmonischste Fahrzeug welches in 40 Jahren gefahren bin. Der größte Risikofaktor am G20/21 ist und bleibt der Fahrer.

    Du hast einfach nur Glück gehabt.


    Im Mai 2019 kurz nach der Auslieferung meines G20, hatte bei mir das Auto trotz gesetztem Blinker eine durchgezogene Linie erkannt wo keine war (vermutlich war das die Teer Verfüllung zwischen der Autobahn und der Abbiege Spur) und hat mit voller Kraft dagegen gelenkt und mich fast auf ein Fahrzeug gedrückt was sich bereits neben mich gesetzt hatte. Danach habe ich erst einmal den Lenkeingriff deaktiviert und mich bei BMW beschwert. Nach einigen Softwareupdates habe ich den Lenkeingriff zwar wieder aktiviert aber nur in der leichtesten Stufe und seit dem diese Probleme nicht mehr gehabt.


    Nachdem ich aber vor kurzem eine Vollbremsung durch ein nicht vorhandenes Auto vor mir hingelegt habe, ist mein vertrauen zumindest beschädigt.

    Wobei ich mit aktivem DAP, zumindest auf der Autobahn und ohne Baustelle noch keine Auffälligkeiten hatte.


    Dennoch gibt es immer wieder in den Systemen Ausfälle, die beim nächsten Start des Autos verschwunden sind und in den fast 4 Jahren auch jeweils einmalig waren, aber denoch vorhanden sind. Insofern glaube ich jedem der hier negative Erfahrungen gemacht hat.


    Beim Lenkeingriff gib es aber Besonderheiten, erstens greift der erst ab 70 km/h, zweitens sollte er nur eingreifen wenn kein Blinker gesetzt wurde, es könnte also auch an der alten Gewohnheit liegen den Blinker erst zu setzen wenn man den Spurwechsel bereits eingeleitet hat.

    Gerade nach dem Umstieg von einem Fahrzeug, dass das noch nicht konnte kann das schon zu verdruss führen.

  • Du hast einfach nur Glück gehabt..

    Ich würde sagen Du hast Pech gehabt oder es lag eine Funktionsstörung vor. Wäre es die Regel was Du beschriebst würde ein Shitstorm ungeahnten Ausmaßes Durch die Republik gehen.


    Schließlich hat nicht nur der 3er diese Technik verbaut sondern alle BMW Modelle aufwärts und die SUV ebenfalls. Das sollen alles Todesmaschinen sein und man überlebt nur mit Glück? Ähm… nein. Wieviel % der BMW Fahrer sind dem Sensenmann von der Klinge gesprungen oder glauben das weil es mal im Lenkrad gezuckt hat? Hast Du was gelesen? Ich nicht. Das sind Einzelfälle. Wäre es nicht so würde es Warnungen und Rückrufe geben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich werfe mal noch in den Ring, dass er nicht von DAP gesprochen hat, kann auch der DA sein wo nur die BW Kameras verbaut sind. Da macht das Auto öfter schlenkerer wenn bei tiefer stehender Sonne ein Schatten auf die Bahn geworfen wird. Ist mir selbst auch schon ein paar mal passiert, immer wieder an der gleichen Stelle. Da wirft die Leitplanke einen Schatten und den nimmt der DA dankend und auch durchaus "dynamisch" an. Selbst wenn man das Lenkrad fest hält und nach vorne schaut, zieht der Wagen erstmal ein gutes Stück in die falsche Richtung (was mehr die Überraschung als die Kraft vom Lenkrad ist...).

  • Ich sage ja, das Problem mit dem Lenkeingriff war 2019, nach Softwarestand 07/2019 tratt dieser Fehler nicht mehr auf. Ich war aber sicherlich nicht der einzige, sonst hätre BMW den Fehler nicht beseitigt. Eventuell lag es auch an den Kameras und bei mir wurde nur die sensibilität reduziert.

    Denn 07/2020 wurde der Lenkeingriff ja erstmals nicht mehr abschaltbar gemacht, da wurde gleichzeitig die neue Kamera eingeführt die nun auch die Ampel erkennen sollte. Da viel mit dem nicht abschaltbaren Lrnkassistenten Probleme hatten wurde das wieder abschaltbar gemacht.


    Ist auch egal, ich meine das ab 2025 oder früher der Lenkeingriff Pflicht werden soll, wobei selbst Auto Motor Sport das als eine schlechte Idee bezeichnet hat. Wenn man so andere Hersteller sieht funktioniert das bei BMW noch super gut, aber abschaltbar sollten solche Systeme immer sein.


    Ich persönlich habe aber meine Probleme damit wenn man die Assistentssysteme nicht abschalten kann, z.B. in der Waschanlage hat mein Auto eine Vollbremsung hingelegt nachdem das dortige Personal nach dem anrollen in der Anlage noch am Heck mit dem Dampfstrahler hantiert hat.


    Leider hat hier BMW ja keinen Waschanlagen Modus eingebaut, statt dessen muss man schauen das man nichts vergessen hat zu deaktivieren:

    1. Scheibenwischer ist hier noch das was man gewohnt ist.
    2. Auto Hold, schonmal vergessen auszuschalten
    3. Assistenssysteme um irgendwelche Aktionen des Autos zu vermeiden

    Wenn man das nicht mehr kann wird das Autofahren im Alltag immer schwieriger. Das all diese Systeme auch Vorteile bringen können bestreite ich nicht, ich nutze sie auch gerne im Alltag, aber es wird immer komplizierter.

  • Aber sei's drum, vielleicht ist bei älteren Fahrzeugen auch ein stärkerer Elektromotor in der Lenkung verbaut - ich hab keinen Vergleich innerhalb der G2x Baureihe.

    Definitiv nicht. In meinem Oldtimer (04/2019) ist der Motor zwar stark genug, um alleine zu lenken. Aber überstimmen kann den mit Sicherheit auch ein Kind.

    Ich wundere mich auch immer über die Aussagen, dass man da mit aller Kraft gegenlenken müsse. ¯\_(ツ)_/¯

  • Software 11/2022.31

    Auto öffnen, Intelligent Safety Button drücken, Individual konfig. wählen, Lenkeingriff bei Spurverlassenwarnung aus, Spurverlassenwarnunng aus und das Auto abschließen.

    35min später Auto öffnen, Intelligent Safety Buttom drücken, Individual konfig. wählen und Spurverlassenwarnung prüfen = ist weiterhin Aus und ohne Lenkeingriff.

    Hab die selbe Version bei meinen drauf. Bei mir hab ich Spurverlassenswarnung immer ein und Lenkreingriff deaktiviert und bleibt auch dauerhaft deaktiviert, es Aktiviert sich nicht nach Neustart des Fahrzeugs neu. Ich hatte es jetzt einige Zeit mal auf eingeschaltet, jedoch selbst bei Reduziert, greift mir der Lenkeingriff zu sehr einschränkend ein und bringt das Auto mal sehr unauffällig aber oft auch sehr Grenzwertig wieder in die eigentliche Spur. in Grenzwertigen Situationen zerrt der Lenkeingriff so sehr nach der jeweiligen Seite, dass man schon erschreckt und es teils zu brenzligen Situationen daruch gekommen ist. Auf einem Teil einer Landstrasse bei uns sind die Fahrbahnen teils Längsverlaufend rissig und mit Kaltteer ähnlich wie eine Spurführung verschlossen worden. Dies erkennt das System ab und an auch als Seitenführung und hat mich zweimal schon beinnahe in die Leitplanke oder in den Gegenverkehr gezogen. So schön auch die ein oder anderen Assistensysteme sind, der Lenkeingriff kann sinnvoll sein und Gefahren verhindern, aber auch andere Gefahren erzeugen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz