Android Auto vs. BMW Spotify Integration

• Ich glaube, gestern habe ich was ähliches gehabt.

Ich höre meistens Podcasts, die ich aber nicht vorher runter lade. Ich muss die Podcasts teils (nicht immer) mit dem Handy starten, erst dann erscheint die ganze Liste der Folgen in der BMW-App. Dort kann ich dann auch in den Folgen hin und her switchen.

Im Normalfall laufen die dann auch von Folge zu Folge durch.

Gestern sprang die BMW-App am Ende einer Folge nicht auf die nächste, sondern auf eine andere, die ich für einen Flug aufs Handy geladen hatte.

Vorher sind aber mehrere Folgen ohne Probleme durchgelaufen.

Ich konnte in der BMW-App auch nicht mehr zurück, sondern musste es neu übers Handy starten.

Wenn mich nicht alles täuscht, war aber AA bei der Quellenauswahl nicht aktiv.

Irgendwie komisch das Ganze.

Würde ich jetzt eine Playlist mit verschiedenen Interpreten hören, würde mir das auch wahrscheinlich nicht weiter auffallen. Vielleicht haben das Verhalten auch mehrere, die es einfach nicht bemerken?

Beim Podcast fällt es mir auf, weil ja zb nach Folge 5, Folge 6 des selben Themas kommen müsste, und nicht Folge 3 eines andern Themas.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Eine Verständnisfrage vorweg, was ist hier für dich die BMW-App? Ich verstehe darunter die App MyBMW, die ich aber noch nie zum Hören irgendwelcher Audiodateien benutzt habe.

Was die erratischen Sprünge bei den Titeln an sich angeht, das kenne ich auch bei der Wiedergabe vom MP3-Stick. Da hat sich das Verhalten von ID6, da ließen sich Stücke in gewünschter Reihenfolge wiedergeben, zu ID7, Wiedergabe erfolgt völlig willkürlich sofern nicht eine separate Wiedergabeliste angelegt wurde, massiv verschlechtert. Das hatte ich mal, noch vor meiner Rente, mit den zuständigen Entwicklern diskutiert und bekam zur Antwort - sinngemäß aus der Erinnerung zitiert - wenn ich Stücke in einer speziellen Reihenfolge wiedergeben wollte, ginge das nur über eine Playlist. Ansonsten würden MP3-Daten wie z. B. die Track-ID ausgewertet, selbst wenn 'Wiedergabe nach Titel' ausgewählt wäre. Den Ansatz 'als Entwickler weiß ich besser, in welcher Reihenfolge der Kunde seine Musik hören will, als der Kunde selbst' fand ich ziemlich unverschämt.

• Da es hier um die BMW Spotify Integration geht, hab ich das mit BMWApp abgekürzt.

Die MyBMWApp hat damit nichts zu tun - sorry für das Missverständnis.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es 3 verschiedene Arten, die Musik von Spotify im Auto abzuspielen.

1) BMW integrierte App

2) Android Auto mit Spotify-App in der HU

3) Spotify-App auf dem Handy mit Bluetoothverbindung zum Auto (ohne aktives AA)

Wenn ich ins Auto steige, und meine Folge von dem Punkt weiter läuft wie erwartet und dann Folge für Folge richtig kommt, kümmere ich mich nicht darum, aus welcher Quelle es stammt. (so sollte es auch im Normalfall sein) Ich denke aber, dass die Folgen dann über die BMW Integration abgespielt werden...?

Wenn aber nichts abgespielt wird, oder eine "falsche" Folge, dann geht die Hatz los... Teilweise läuft dann die richtige Folge auf dem Handy - aber stumm bzw. nicht mit dem Fahrzeug verbunden. In der FahrzeugApp läuft dann irgendwas anderes. Das Fahrzeug interagiert dann auch nicht mit der App am Handy oder andersrum. Ich muss dann alles neu starten, dann klappt es meißt.

Wenn gar nix mehr geht, starte ich AA und geh da über die App rein. Die scheint im Gegensatz zur BMW Integration andere "Rechte" zu besitzen und ich kann dort genau so aggieren, wie auf dem Handy.

Eine standardmäßige zufällige Wiedergabe von Titeln konnte ich aber bis jetzt nicht feststellen. Ein Switchen wie hier beschrieben zwischen AA und Radio ebenfalls nicht.

Bei mir liegt es wohl daran, dass der als erstes loslegt, der als erster die Verbindung aufgebaut hat.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25