Serienbremse verbessern (Leistung/Verschleiß)

  • XStoneX hat bei sich an der VA die G80 Bremse verbaut, ist knapp und man braucht wie gesagt einen Adapter aber es geht.


    Der G80 fährt ja an der VA auch 19 Zöller

    Ist korrekt, ich bin auch wirklich äußerst zufrieden mit der Bremse. Wer regelmäßig Trackdays fährt ist vielleicht mit einer AP-Racing Bremse besser aufgehoben, aber für den sporadischen Besuch auf einer Rennstrecke reicht sie völlig. Hatte gestern wieder einen unerwarteten Stau auf der Autobahn und musste von 145 auf 0 eine Vollbremsung hinlegen - da zuckt die Bremse nicht einmal mit der Wimper.


    Vom Platz her ist sie schon ein riesen Trümmer, passen leider nicht ab Werk unter so manchen 19"er. Meine BMW 792M Felge passt eben leider nur mit einer 10mm Distanzscheibe - suboptimal im Winter bei uns. Daher werde ich mir für den Winter wohl neue - schmäler bauende 19"er wie die 898M - anlachen.

  • Hatte gestern wieder einen unerwarteten Stau auf der Autobahn und musste von 145 auf 0 eine Vollbremsung hinlegen - da zuckt die Bremse nicht einmal mit der Wimper.


    Vom Platz her ist sie schon ein riesen Trümmer, passen leider nicht ab Werk unter so manchen 19"er

    Ja da kann man echt nicht meckern für ne Serienbremse ist die schon echt gut, ich hatte das mal provoziert mit stumpfen Vollgas nach jeder Kurve und dann voll in die Eisen, das macht sie sehr lange mit und Fading hat sich erst nach 5 km eingestellt dann aber bei recht roten Scheiben schon , BMW kann das deutlich besser als Audi oder AMG deren Bremsen sind leider absoluter Mist :thumbup:


    Das interessante ist, das ist ja bei den G80 19 Zoll ja auch schon knapp und dann gibt es den M3 ab Werk noch mit 18 Zoll vorne.. das das passt ist ein Wunder

  • Ja, allerdings. Am Salzburgring (der echt bremsenmordend ist) konnte ich die Bremse nicht ins Fading bringen. Wirklich sehr gut. Daher bleibt auch die M-Sportbremse hinten bestehen, bin mit der Kombi echt zufrieden. Nur der Bremssattel hinten wird nun auch schwarz umlackiert.


    Die 18"er müssen extrem schmal bauen, damit die drunterpassen. Bei meiner 19" Dotz Laguna Seca Felge ist locker 1,5cm Platz zwischen Bremssattel und Felge, die 19" 792M schleift hingegen an. Da sieht man, wie unterschiedlich die Felgen gebaut sind - vor allem sind die 792er deutlich abfallender vom Felgenhorn hin zur Felgenschulter. In der Felgenmitte schleifen daher die Sättel...

  • Ja ich denke ich werde meinen mal irgendwann in Hockenheim über den Ring werfen, das ist ja auch der Bremsentod aller Serienbremsen, mal schauen wie lange er das schafft :thumbsup:


    Liegt sicher auch dran das die GmbH die Dinger ja auf der NOS testet hoch und runter und die halt schon viel Reserve lassen, damit das auch auf der Rennstrecke noch passt einigermaßen


    Ja ist super interessant, meine aktuellen 862M bauen auch viel schmaler im Bett auf als die 792 von meinem 40er.. Felgen ist eh ein total interessantes Thema von der Konstruktion her :)


    Aber bei deinem Bericht sieht man auch wie wenig die Bremse der HA eigentlich arbeiten muss :thumbup:

  • Ich bin von der Leistung der M Bremse auch nicht so ganz zufrieden (kein M Technik Packet), aufgrund kommender Leistungssteigerung möchte ich jetzt auch hier was verändern.


    Da ich jetzt nicht auf die Nordschleife mit dem Wagen fahre, sondern nur Sportlich im Alltag unterwegs bin, muss ich nicht die ganze Bremsanlage umbauen . Als nächstes wären sowieso wohl die Beläge an der HA fällig, an der VA ist noch reichlich vorhanden, da ich aber mit der Bremsleistung nicht wirklich zufrieden bin, und auch den ganzen Bremsstaub auf den Schwarz Glanz Felgen leid bin, will ich jetzt tätig werden.


    Nach meiner Recherche werde ich wohl die EBC Redstuff Belege ordern, meine Orig. Scheiben sind noch gut und haben auch keine riefen, und so wie ich es hier rausgelesen hatte sind die auch gar nicht so verkehrt, darum würde ich die lassen.

    Stahlflex Bremsleitungen habe ich jetzt von Spiegler Bestellt.


    Frage an euch, welche Bremsflüssigkeit könnt ihr empfehlen ?


    Habe nächste Woche Termin beim :) für Bremsflüssigkeit Wechsel, dann würde ich die Leitungen vorher einbauen und dann Vernünftige Bremsflüssigkeit von ihm wechseln lassen.

  • Frage an euch, welche Bremsflüssigkeit könnt ihr empfehlen ?


    Habe nächste Woche Termin beim :) für Bremsflüssigkeit Wechsel, dann würde ich die Leitungen vorher einbauen und dann Vernünftige Bremsflüssigkeit von ihm wechseln lassen.

    Auf der Strasse würde ich mir gute DOT 4 suchen. Die "besseren" DOT 5 müssen mindestens jährlich gewechselt werden.

  • Auf der Strasse würde ich mir gute DOT 4 suchen. Die "besseren" DOT 5 müssen mindestens jährlich gewechselt werden.

    Gegen jährliche wechsel habe ich nichts auszusetzen, hatte ich sowieso vor !


    Da ich mich mit Bremsflüssigkeit noch nie Beschäftigt hatte, habe ich gehofft hier von der umfangreicher Erfahrung zu Profitieren.


    Am liebsten die genaue Bezeichnung von der zu empfohlenen Bremsflüssigkeit.

  • Ganz grundsätzlich hielte ich eine Investition in die Bremsanlage für höchst sinnvoll. Und zwar bevor ich über eine 'kommende(r) Leistungssteigerung' nachdächte. Eine Mehrleistung, der die serienmäßige Bremsanlage eventuell nicht gewachsen ist, wirkt nicht zu Ende gedacht. Und nur über Beläge und Bremsflüssigkeit nachzudenken letzten Endes auch nicht.

    Ciao

    Toscha

  • Ganz grundsätzlich hielte ich eine Investition in die Bremsanlage für höchst sinnvoll. Und zwar bevor ich über eine 'kommende(r) Leistungssteigerung' nachdächte. Eine Mehrleistung, der die serienmäßige Bremsanlage eventuell nicht gewachsen ist, wirkt nicht zu Ende gedacht. Und nur über Beläge und Bremsflüssigkeit nachzudenken letzten Endes auch nicht.

    Ciao

    Toscha

    Ich weiß was du meinst, aber evtl habe ich mich falsch ausgedrückt, mit einer Leistungssteigerung ist nicht gemeint das der Wagen auf 1000Ps gezüchtet wird, sonndern einfach bißchen mehr, dadurch wird der Wagen nicht andere Höchstgeschwindigkeit erreichen da die Begrenzung drin bleibt, oder anders gefahren wie jetzt, und jetzt ist der auch nicht grade Langsam.

    Hätte ich vor damit Rennstrecke zu fahren wäre das was anderes, der Wagen ist ein Alltags Auto und soll es auch bleiben.