Ausgelagert von hier
Alles anzeigenEs gibt hier verschiedene Faktoren:
Hygroskopizität
Kompressibilität der Flüssigkeit
Nass und Trocken Siedepunkt
Diese Faktoren beeinflussen im Endeffekt das Pedalgefühl als auch die Bremsleistung und Wirkung. 08/15 Bremsflüssigkeit komprimiert oft schon sehr schnell bei recht niedrigen Temperaturen, weshalb man dann ein schwammiges Pedalgefühl hat. Die Hygroskopizität beschreibt wir schnell oder nicht die Flüssigkeit Wasser aufnimmt und hier kommen wir schon zum Thema der Siedepunkte, denn wenn deine Flüssigkeit einen niedrigen Nass Siedepunkt hat und flott Wasser aufnimmt, wird das ein Thema, denn dann versagt die Bremse oder man hat eine sehr stark verschlechterte Bremsleistung.
Das wird man bei 08/15 Straßen fahren nicht merken aber wer auf Dauer oftmals die Bremsen stark belastet sprich Passstraßen etc. ohne längere Abkühlphasen hat hier schon ein Thema. Das wird zu 90% auf der Straße nicht relevant sein.
Viel mehr die Kompressibilität ist interessant, denn dann wechselt man auf Stahlflex kippt da irgendeine 08/15 Brühe rein und hat dann immer noch ein schwammiges Gefühl im Pedal, deswegen wenn man auf Stahlflex wechselt muss man eh neu befüllen, daher sollte man dort dann auf eine ordentliche Flüssigkeit zurückgreifen.
Was wären denn konkrete Empfehlungen bzgl Bremsflüssigkeit und Belägen?