Serienbremse verbessern (Leistung/Verschleiß)

  • Ausgelagert von hier

    Was wären denn konkrete Empfehlungen bzgl Bremsflüssigkeit und Belägen?

  • Das kommt ein wenig drauf an was einem nicht gefällt, ist es die reine Bremsleistung oder der Druckpunkt oder beides..


    Ersterem könnte man ein wenig mit anderen Belägen oder Scheiben und Belägen entgegen kommen zweiter es zwingend mit Stahlflex .. ich würde aber empfehlen wenn dann richtig sprich Stahlflex und andere Beläge und je nachdem Scheiben :thumbup:

  • Ausgelagert von hier

    Was wären denn konkrete Empfehlungen bzgl Bremsflüssigkeit und Belägen?

    Ich könnte hier EBC Yellow Stuff empfehlen , die gehen hoch bis 900 Grad die sind top und reichen locker für die Straße und sogar mal für einen Trackday aus :thumbsup:

  • Danke schon mal. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, bin noch keine Alpenpässe geheizt. Aber das gesamte Bremsgefühl ist schon ein wenig "remote". Wenn's demnächst mal schöner wird, werde ich mich ein paar Gebirgssträßchen hoch und runterwinden, und dann mal sehen, ob da Nachbesserungsbedarf besteht. Aktuell beim normalen Fahren oder beim Sicherheitstraining ist alles in Ordnung, letzteres sogar sensationell gut. Aber wenn man mal alle Nase lang den schweren Koffer von 120 auf 20 runterbremsen muss, wird sich das bestimmt ändern...

  • Das Nonplusultra ist eine komplett andere Bremsanlage mit allem was dazu gehört.

    Siehe 55parts mit den Sets von AP Racing:
    https://55parts.de/collections…tz?variant=43651147628811

    55Parts Special: AP Racing Pro 5000 R CP9660 Big Brake Kit
    Da wir selbst mit den eigenen Fahrzeugen oft auf der Rennstrecke unterwegs sind, kennen wir die Schwachstellen verschiedener BMW Modelle in diesem…
    55parts.de


    Alternativ wäre da die G20 Performance Bremse bzw. G30 Sportbremse.

    Ist etwas weniger Aufwand und die Aufnahmen passen Plug&Play an den G20.

    Beim G22 weiß ich es leider nicht.

    Dazu Stahlflex, gute Scheiben und Beläge ist schon ein deutlicher Schritt nach vorne.

  • Jaja, ich meinte hier jetzt im Wortsinne verbessern, nicht alles gegen was richtiges austauschen. Wenn Grund zum Klagen wäre, dann würde ich das erwägen, wenn die Scheiben runter sind. Allerdings habe ich das Plus Paket, da muss der Schmerz schon sehr groß sein. :S

  • Ich finde damit man auch was ernsthaftes merkt das über Placebo hinaus geht... muss man bei der normalen Bremse (inkl. M Technik) 3 Dinge gleichzeitig machen


    - Bremsflüssigkeit

    - Beläge (Beispielsweise EBC Yellow)

    - Stahlflex


    Das ist sogleich auch der günstigste Einstieg.

    Wenn dann irgendwann die Scheiben dran sind... kann man da auch welche von EBC nehmen. Das bringt insgesamt schon ne Menge. Für den Rundkurs kann man sich das aber sparen und gleich komplett auf AP oder ähnliches wechseln. Allerdings muss dann auch die elektronik angepasst werden... auch wenn man auf die Performance wechselt. Das aber nur nebenbei erwähnt. Die 3(4) Schritte oben reichen meiner Meinung für die Straße aus.