xDrive deaktivieren beim G2x

  • Macht Sinn, ist von BMW Seite aus, so nicht vorgesehen, daher sollte man das auch nicht dauerhaft an haben.. selbst beim M3 empfiehlt die GmbH ja nicht dauerhaft auf RWD rumzufahren..

    Warum wird einem davon abgeraten?


    Frage weil ich mich technisch dafür interessiere und eventuell nächsten Sommer mal RWD probieren möchte wenns mir gefällt dann dauerhaft RWD eigentlich. (Wäre mein erstes RWD Erlebniss, bin bisher nur FWD gefahren)

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Ich frage mal nach :thumbup:


    Der entkoppelt ja an sich auf der Autobahn ja auch die Vorderachse irgendwann, aus Effziensgründen.. könnte mir halt vorstellen, das es vielleicht für die Antriebswellen an der VA nicht so dolle ist, wenn sie dauerhaft gar nicht genutzt werden.. ansonsten fällt mir das jetzt nicht direkt was ein.. was natürlich klar ist, sollte was passieren kann man alles selbst zahlen.

  • Ich glaube eher, dass das hohe Drehmoment untenrum der Knackpunkt ist. Entkoppelt würde das VTG die Kraft nicht verteilen, sondern stumpf auf die hinteren Räder schicken und hier entsteht eine wesentlich höhere Belastung. Besonders wenn man aus niedrigeren Drehzahlen heraus drückt. Obenrum und ab einer gewissen Drehzahl flacht das Drehmoment eh ab und die Belastung verringert sich wieder.

  • Das hieße zu Ende gedacht, dass der M3 Competition ohne M xDrive eine stärkere Auslegung der Hinterachskomponenten hätte als der mit. Kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Ciao

    Toscha

  • Das hieße zu Ende gedacht, dass der M3 Competition ohne M xDrive eine stärkere Auslegung der Hinterachskomponenten hätte als der mit. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Es kann auch durchaus sein, dass ein AWD-M eine andere power/torque-by-gear Konfiguration fährt, als ein RWD-M. Da braucht's nicht unbedingt andere Hardware.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Das hieße zu Ende gedacht, dass der M3 Competition ohne M xDrive eine stärkere Auslegung der Hinterachskomponenten hätte als der mit. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Wieso?

    Beim F30 war die Antriebswelle vom RWD stärker als die vom AWD…

    Dazu noch eine entsprechende Steuerung des Drehmoments.

  • Auf Dauer dürfte das bestimmt für Antriebswellen-Fusilli sorgen. Wird nicht umsonst darauf hingewiesen nicht auf längere Zeit nur die Hinterräder antreiben zu lassen.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau