Der 550e hätte beides, oder?
Korrekt
Korrekt
Du bist nahe dran. Hätte es 2019 als ich den 340 bestellt hatte schon den 545e gegeben wäre das eine Alternative gewesen
Der Ferrari 296 auch. 🤑
Der Ferrari 296 auch. 🤑
Den hast du sicher wegen der fehlenden AHK außer acht gelassen
Kenne ich auch. Der Kopf sagt, los gehts 30e kaufen, dann kommt der Bauch und schon steht ein 6 Zyl in der Garage
Deswegen habe ich Variante 2 gewählt:
Deswegen habe ich Variante 2 gewählt:
- für den Bauch (und als Wertanlage) einen M3 E36
- für den Alltag (und für das gute Gewissen) einen G21 330e (mit AHK!)
![]()
Gute Idee, ich habe aber leider keinen Platz für den Zweitwagen.😥
Gute Idee, ich habe aber leider keinen Platz für den Zweitwagen.😥
Ja, ist schon ein besonderer "Luxus" wenn man über ausreichend Platz zu Hause verfügt. Ich habe damals, als ich das Haus übernomen habe, versucht das beste aus dem vorhandnen Platz zu machen. Mittlerweile beherbergt mein Carpot (eher schon Garage ) 4 Autos und 2 Motorräder
Ja, ist schon ein besonderer "Luxus" wenn man über ausreichend Platz zu Hause verfügt. Ich habe damals, als ich das Haus übernomen habe, versucht das beste aus dem vorhandnen Platz zu machen. Mittlerweile beherbergt mein Carpot (eher schon Garage
) 4 Autos und 2 Motorräder
Bei mir ist es schon mit einem Auto und einem Motorrad recht eng in der Garage. Der 3er steht schon etwas schräg drin, das Motorrad steht dann parallel zum vorderen linken Kotflügel. Wenn ich die Fahrertür zu weit öffne, steht sie am Motorrad an.😕
bei den ganzen Rechnungen sind die Ladeverluste über
1. Leitung zur Wallbox
2. Kabel von Wallbox zum PKW
nicht enthalten.
Habe ja noch einen reinen Stromer und daher ein 10m Kabel mit 6mm², dick wie ein Gartenschlauch.
Aber auch das Kabel hat noch mal so um die 6% Verluste + 10m Kabel 6mm², vom Hausverteiler zur Garage/Wallbox
Lohnen tut sich das ganze echt nur mit PV Überschuss zu laden und eigentlich auch nur, wenn man die PV Anlage selbst gebaut hat.
Nur blöd, dass im Winter nicht genug Strom vom Dach kommt und im Sommer noch ein E93 da steht ;-).
bei den ganzen Rechnungen sind die Ladeverluste über
1. Leitung zur Wallbox
2. Kabel von Wallbox zum PKW
nicht enthalten.
1. Stimmt, wenn ich das richtig berechnet habe (5m 10² vom Zähler zur Unterverteilung + 9m 2,5² zur Wallbox) wären das Verluste von ca. 1% - lt. ADAC entstehen die größten Verluste im Auto selbst
2. ist bei mir nicht relevant, da ich die Verbräuche an der Wallbox entnommen habe, nicht vom Auto.