330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

• renozeross

Ich war im Verhältnis viel Überland unterwegs. Grob gerechnet hattest du einen Verbrauch von 27,2 KWh/100km, bei mir waren es 19,8.

Ich reime mir mal zusammen, dass sich das so wieder irgendwie ausgleicht.

Ich schätz mal, dass sich mein Benzinverbrauch bei gleichem Fahrprofil im Sommer bei 3,xl einpendeln wird...

pfeil

Das glaub ich dir. Ist ja auch ein sehr schöner Motor!

Ich schau auch, wo die Reise hingeht. Evtl wird der nächste en BEV...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Im Moment bin ich mit meinem M340i vollkommen zufrieden. :thumbsup:

Man weiß aber nie, wo die Reise in Zukunft hingeht. Da ist eine realistische Darstellung des Verbrauchs von Hybrid-Fahrzeugen immer willkommen, um Vergleiche zu ziehen und daraus dann eine Entscheidung zu treffen.

Ich hatte im vergangenen Monat auch mit einem 30e geliebäugelt, aber da die vielen neuen Ladesäulen bei mir auf Arbeit nie öffentlich nutzbar gemacht werden und eine Wallbox bei mir vor der Wohnung finanziell Wahnsinn wäre (etwa 20m vom Haus zum Stellplatz), ist es wieder ein 40i geworden.

• Ich hatte im vergangenen Monat auch mit einem 30e geliebäugelt, aber da die vielen neuen Ladesäulen bei mir auf Arbeit nie öffentlich nutzbar gemacht werden und eine Wallbox bei mir vor der Wohnung finanziell Wahnsinn wäre (etwa 20m vom Haus zum Stellplatz), ist es wieder ein 40i geworden.

Ich habe eine Garage am Haus mit Steckdose. Leider ist die ganze Elektrik im Haus und Garage noch zweiadrig ausgeführt. Ich glaube nicht, daß man daran eine Wallbox anschließen kann uns als Mieter kann ich da dann auch nicht viel machen.

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

• Ist beim Hybrid aber auch vollig wumpe... Ob der jetzt mit 3,7 oder 2,2 lädt, macht (über die Nacht) nicht wirklich was aus.

Ich stell meine Wallbox oft auf 1,4 runter wenn ich weiß, dass ich am selben Tag nicht mehr weg muss. (Hat aber bis dato auch noch installationstechnische Gründe 8o )

Beim LCI2, der ja bis 11 laden kann, wäre es ein massiverer Einschnitt. Da lädst mit 2,2 gern mal 8h.

Wennst aber eh ein Eigenheim hast, dann kannst auch gleich ein Kabel zum Zähler legen, dann interessiert die restliche Installation nicht - ausser evtl die Hauptsicherung unterm Zähler.

• Als Mieter ist eine Steckdose doch schon ausreichend, hab ich mit dem GTE 2 Jahre lang gemacht :) Selbst den LCI2 kriegst du ja über Nacht über 2,2 kW voll. Einzige die hohen Ladeverluste tun halt weh, zumindest im Kopf.

• Beim BEV hätte ich - besonders bei älteren Hausinstallationen - echt bedenken, dass mir die Bude irgendwann abraucht.

Auf Dauerlasten mit 2,3 kW über mehrere Stunden sind die Dosen nicht ausgelegt.

• phchecker17 und Skyscraper

Danke für eure Infos.

Wenn es bei dann soweit ist, dass die Entscheidung über einen Nachfolger für meinen M340ix ansteht, werde ich eure Tipps berücksichtigen.