Mir war das ständige externe Laden einfach langfristig zu nervig.
Definiere "ständig". Deinen ab und an geposteten Rückblicken nach zu urteilen, könntest du es bei so manchem e-Auto ohne nachzuladen über den Monat schaffen.
Mir war das ständige externe Laden einfach langfristig zu nervig.
Definiere "ständig". Deinen ab und an geposteten Rückblicken nach zu urteilen, könntest du es bei so manchem e-Auto ohne nachzuladen über den Monat schaffen.
Ich kann nur mit max. 2,3KW in der Garage laden, was bei einem BEV kein Sinn macht.
Mir war das ständige externe Laden einfach langfristig zu nervig. Deshalb musste der BEV wieder gehen.
Das verstehe ich nicht. Wenn du es mit dem Plugin schaffst, fast nur elektrisch zu fahren, schaffst du das mit dem BEV ja auch, du lädst in derselben Zeit sogar mehr Reichweite nach, da das BEV etwas effizienter ist. Extern laden müsstest du ja nur dann, wenn du tatsächlich auch eine lange Strecke fährst, wo die ca. 100km pro Nacht über die Haushaltssteckdose nicht mehr ausreichen.
Mit 35l ganze 1150km gefahren
WhatsApp Image 2025-03-03 at 06.44.37(2).jpeg WhatsApp Image 2025-03-03 at 06.44.37(1).jpeg
Respekt 🙌
Respekt 🙌
Naja der Rest kam aus der Wallbox .. beim eDrive Anteil liegen wir gleichauf. Da haben wir wohl ein ähnliches Fahrprofil.
Laut App = 211 KWh rein gegangen. Mach ~70 Euro Strom ... bei 1,7 Euro Benzinkosten = 59,50 Euro Benzin = 129,5 Euro Gesamtkosten ... davon könnte man 76l Benzin kaufen = 6,6l Verbrauch wenn man das nur in Benzin aufrechnen würde.
Tatsächlich habe ich für Strom aber viel weniger bezahlt .. dank PV-Anlage .. im Durchschnitt über das Jahr eher 12 Euro für die Menge von 211KWh Strom bezahlt.
Alles anzeigenNaja der Rest kam aus der Wallbox .. beim eDrive Anteil liegen wir gleichauf. Da haben wir wohl ein ähnliches Fahrprofil.
Laut App = 211 KWh rein gegangen. Mach ~70 Euro Strom ... bei 1,7 Euro Benzinkosten = 59,50 Euro Benzin = 129,5 Euro Gesamtkosten ... davon könnte man 76l Benzin kaufen = 6,6l Verbrauch wenn man das nur in Benzin aufrechnen würde.
Tatsächlich habe ich für Strom aber viel weniger bezahlt .. dank PV-Anlage .. im Durchschnitt über das Jahr eher 12 Euro für die Menge von 211KWh Strom bezahlt.
DANKE!
Endlich mal jemand, der den ganzen Verbrauch (Strom und Benzin) angibt. Mit deiner Vergleichsrechnung kann ich mir mal ein realistisches Bild von den tatsächlichen Verbrauchskosten machen.
Ja, beim Verhältnis sind wir gleich, aber wie schaffst du 30% weniger Verbrauch beim Sprit?
Fährst du überwiegend im Hybridmodus und mit aktiver Routenführung?
Andererseits kommen wir auf das selbe Benzinequivalent...
Hätte ich gewusst, dass es dich interessiert, dann wäre ich da auch genauer ins Detail gegangen...
Bei mir gingen im Februar duch die Wallbox 201,3 KWh. Bei einem Preis von 0,29€ -> 58,38 €
Das macht bei gefahrenen 1016 elektrischen Kilometern grob 5,75€ auf 100km
Lt. App hab ich 68,2l auf die Gesamtstrecke von 1551 km verbraucht, davon waren 535km im Benzinbetrieb.
Beim Preis von ca. 1,80€ für Super entspricht das -> 122,76 €
Das macht bei gefahrenen 535km ca. 22,95 € auf 100 km
Im Mix sind das dann 11,68 Euro pro gefahrene 100km
Für die selbe Summe könnte man bei unseren Spritpreisen in der Region 100,6l Benzin kaufen. Um Kostengleichheit beim Verbrauch zu erreichen müsste man einen Verbrauch von 6,5l erzielen.
Zugegeben, bei der elektrischen Reichweite/Kosten für 100km im E-Betrieb eine Milchmädchenrechnung, da ca. 40% davon vom Benziner nachgeladen wurden. Aber man sieht ungefähr, wo die Reise hingeht. Der Hybrid lädt aber auch nur so gut bei Landstraße/Stadt-Mix auf. Auf der Autobahn ist es merklich weniger.
aber wie schaffst du 30% weniger Verbrauch beim Sprit?
Fährst du überwiegend im Hybridmodus und mit aktiver Routenführung?
Andererseits kommen wir auf das selbe Benzinequivalent...
Ich denke das geht auf die Kilometer zurück. Bist ja 400km weiter gefahren und warst 4 Stunden weniger unterwegs. Hab im Februar hauptsächlich im Stau gestanden.
1x Aufladen am Tag. Fahre mit Electric Individual auf Arbeit hin .. und Hybrid Eco Pro wieder nach hause. Damit schaffe ich komplett elektrisch hin und noch ein paar Kilometer zurück. Im Februar auch immer so 10-12 Minuten vorgewärmt ... macht ~0,6kwh zusätzlich auf der Wallbox pro Tag.
Im Moment bin ich mit meinem M340i vollkommen zufrieden.
Man weiß aber nie, wo die Reise in Zukunft hingeht. Da ist eine realistische Darstellung des Verbrauchs von Hybrid-Fahrzeugen immer willkommen, um Vergleiche zu ziehen und daraus dann eine Entscheidung zu treffen.