330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

• Bei mir wars echt ein schlechter Monat. Ziemlich viel Langstrecke ohne viel Möglichkeiten zum Laden.

Insgesamt 2000 km, 650 davon elektrisch und 6,5l Verbrauch....

Ich bin jetzt nicht so der E Auto Fan. Aber so genutzt finde ich das toll.

Für einen schlechten Monat ist das schon gut.

Ich bin ja einer derjenigen wo schimpft wenn die Autos mit original verpackten Kabeln aus dem Leasing kommen und deshalb misstrauisch ist.

• Da sieht man gut wie Strom erzeugt wird. Eigentlich bist Du 21km mit Benzin gefahren und der Durchschnitt von 3,1l müsste von 93,3km darauf runtergebrochen werden.

Dann würden ~13,7l Momentanverbrauch bei laufenden Motor rauskommen. Das ist der Punkt wo dann immer behauptet wird, der Hybrid verbraucht so viel.

Aber man kann den erzeugten Strom ja auch wieder nutzen und der Motor lief wahrscheinlich in einem guten Lastverlauf für Abgasbehandlung und Energieerzeugung.

Ich hab bei längeren Strecken, dass der erst etwas höheren Verbrauch hat bis im Akku wieder etwas Bodensatz ist, dann auch der Verbrauch auf 6-7l sinkt, und nicht weiter Strom produziert wird.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Stimmt.

Lt. App habe ich 2,8l für diese Strecke verbraucht, was einen Verbrauch von ca. 13.3l auf 100 km entspricht.

Auf den reinen Verbrauch bei Benzinbetrieb gesehen, ist das natürlich sehr hoch. Auf die gesamte Strecke gesehen aber mehr als gering.

Was mich dabei so beeindruckt ist, wie schnell er nachladen kann. Bei Temperaturen über 10 Grad kann man da schon mal Energie für 2km innerhalb eines Kilometers nachladen.

Bei dieser Fahrt war das Getriebe diesmal Immer auf S. Da ist zwar die Drehzahl höher als in D und auch der Verbrauch, aber beim Benzinverbrauch macht das nur 2-3l mehr aus. Er lädt aber in der selben Zeit fast doppelt so viel nach, als in D.

In Summe sind das dann sehr geringe Kosten pro 100km gegenüber eines normalen Verbrenners.

Man kommt zwar nur 300km mit einem Tank, im Mix schaffe ich aktuell allerdings 850km, wenn man regelmäßig nachladen kann.

Die ganze Geschichte kann sich aber auch sehr schnell drehen, wenn man keine heimische/berufliche Möglichkeit zum Laden hat

... 😢

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Da sieht man gut wie Strom erzeugt wird. Eigentlich bist Du 21km mit Benzin gefahren und der Durchschnitt von 3,1l müsste von 93,3km darauf runtergebrochen werden.

Dann würden ~13,7l Momentanverbrauch bei laufenden Motor rauskommen. Das ist der Punkt wo dann immer behauptet wird, der Hybrid verbraucht so viel.

Aber man kann den erzeugten Strom ja auch wieder nutzen und der Motor lief wahrscheinlich in einem guten Lastverlauf für Abgasbehandlung und Energieerzeugung.

Ich hab bei längeren Strecken, dass der erst etwas höheren Verbrauch hat bis im Akku wieder etwas Bodensatz ist, dann auch der Verbrauch auf 6-7l sinkt, und nicht weiter Strom produziert wird.

ja, das regt mich jedes Mal absolut auf, dass hier solche rechnerischen Werte angegeben werden, was andere Hersteller wohl auch machen.

Ich würde mir wünschen das zusätzlich der reale Spritverbrauch und der reale Elektroverbrauch angezeigt werden. Gerade bei den Kombi Allrad Kisten ist der Benzin Verbrauch gerade im Winter und in der Stadt enorm hoch. Habe da auf Kurzstrecke mit leerem Akku nicht selten 20l.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• Du meinst Anteilig zum benutzen Antrieb?

Da würden wahrscheinlich zu viele nen Herzinfarkt bekommen 🤣

So wie ich, wenn ich nach dem tanken nur 280km Reichweite habe 😝

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• ja, das regt mich jedes Mal absolut auf, dass hier solche rechnerischen Werte angegeben werden, was andere Hersteller wohl auch machen.

Ich würde mir wünschen das zusätzlich der reale Spritverbrauch und der reale Elektroverbrauch angezeigt werden.

Letztlich ist das der reale Wert für 100km. Den Rest ist er ja mit teilweise selbstproduzierten Strom gefahren. Mehr Benzin hat er aber auf der Strecke nicht verbraucht.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Hatte ich bereits durch....

Ich kann nur mit max. 2,3KW in der Garage laden, was bei einem BEV kein Sinn macht.

Mir war das ständige externe Laden einfach langfristig zu nervig. Deshalb musste der BEV wieder gehen.

Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)