IMG_2503.png Heute früh bei 1,5Grad ohne Zusatzverbraucher. Kann damit sehr gut leben…Ein BEV ist da nicht sehr viel sparsamer.
330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite
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renozeross Der große Unterschied, den ich gerade, wo ich Verbrenner fahre, besonders merke, ist eben, dass der Verbrenner auf so kurzen Strecken noch nicht heizt, aber dennoch so viel braucht. Mit dem Verbrenner gerade komme ich auch auf 11-12 l/100k auf meinem Arbeitsweg und das obwohl das Auto die ganze Zeit kalt bleibt. Mit dem BEV brauche ich zwar auch 25 kWh/100km, aber dafür habe ich es durchgehend schön warm, und mit dem Plugin ist das ja dasselbe Außer man fährt wiederum ohne Heizung, dann braucht man aber auch deutlich weniger.
opa38 Bist du ohne Heizung gefahren oder was heißt ohne Zusatzverbraucher? Grundsätzlich ist der i4 ca. 20-30% sparsamer als der 330e, das kriegst du auch nicht rausgefahren. Wenn du so sparsam gefahren bist, dann würdest du auf der Strecke auch mit dem BEV wieder deutlich weniger brauchen Es ist quasi unmöglich, bei rein elektrischer Fahrt mit dem PHEV ein vergleichbares BEV z.B. den i4 zu schlagen, einfach weil es an keiner Stelle einen Wirkungsgradvorteil o.Ä. gibt
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IMG_2503.png Heute früh bei 1,5Grad ohne Zusatzverbraucher. Kann damit sehr gut leben…Ein BEV ist da nicht sehr viel sparsamer.
Interessant wäre halt wie gesagt der tatsächliche Verbrauch. Laut App war meiner ja auch nicht so hoch...
renozeross Der große Unterschied, den ich gerade, wo ich Verbrenner fahre, besonders merke, ist eben, dass der Verbrenner auf so kurzen Strecken noch nicht heizt, aber dennoch so viel braucht. Mit dem Verbrenner gerade komme ich auch auf 11-12 l/100k auf meinem Arbeitsweg und das obwohl das Auto die ganze Zeit kalt bleibt. Mit dem BEV brauche ich zwar auch 25 kWh/100km, aber dafür habe ich es durchgehend schön warm, und mit dem Plugin ist das ja dasselbe Außer man fährt wiederum ohne Heizung, dann braucht man aber auch deutlich weniger.
opa38 Bist du ohne Heizung gefahren oder was heißt ohne Zusatzverbraucher? Grundsätzlich ist der i4 ca. 20-30% sparsamer als der 330e, das kriegst du auch nicht rausgefahren. Wenn du so sparsam gefahren bist, dann würdest du auf der Strecke auch mit dem BEV wieder deutlich weniger brauchen Es ist quasi unmöglich, bei rein elektrischer Fahrt mit dem PHEV ein vergleichbares BEV z.B. den i4 zu schlagen, einfach weil es an keiner Stelle einen Wirkungsgradvorteil o.Ä. gibt
Naja, der i4 ist schon ein gutes Stück schwerer. Was letztlich an Mehr- oder Minderverbrauch rauskommt, weiß vermutlich keiner so genau.
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100-200 kg Unterschied sind es je nach Ausführung Das macht nicht arg viel aus beim Verbrauch. Ich hab den Vergleich vom GTE, mit dem hatte ich ungefähr die hier beschriebenen Verbräuche, eher noch weniger und der wiegt knapp 300kg weniger als der 330e. Technisch sind sie quasi identisch aufgebaut, nur, dass der 330e eben den größeren Verbrenner hat. Der i4 ist gegenüber dem GTE ca. 20-30% sparsamer. Im Winter geht das wegen der fehlenden Wärmepumpe nochmal weiter auseinander. Entsprechend groß ist auch der Unterschied zwischen 330e und i4.
Ist ja auch kein Geheimnis, dass ein PHEV, besonders wenn zwischen E-Antrieb und Straße noch das Getriebe sitzt, eben deutlich ineffizienter ist als ein BEV, wo der Motor direkt an der Achse hängt. Man sieht den Vergleich ja auch sehr gut, wenn man mal auf den X1/X2 schaut, die eben kein Getriebe dazwischen haben, sondern den Elektromotor an der Hinterachse wie ein BEV. Der X1 xDrive30e ist bei 14,2 kWh Akkukapazität mit einer elektrischen Reichweite von 77-85 km angegeben, der 330e bei 19,5 kWh nur mit 85-101 km. Oder in Verbräuchen eben 16,7-18,4 kWh/100km vs. 19,3-22,9 kWh/100km. Und beim Gewicht liegen hier weniger als 100kg zwischen den beiden, bei deutlich schlechterer Aerodynamik beim X1.
Zum Vergleich: der i4 ist mit bis zu 590 km bei 81,3 kWh Akkukapazität angegeben, das entspricht gerade mal 13,8 kWh/100km - deswegen bin ich mir auch absolut sicher, dass es unter keinen Umständen möglich ist, mit dem 330e weniger zu verbrauchen als mit einem vergleichbaren i4.
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Generell das Gewicht ist gar nicht so wie man denkt weil der 330e doch ziemlich schwer ist, Leistungsmäßig spielt der 30e im Bereich des 35er i4:
330e: 1970 kg
i4 35e: 2075 kg
Erst beim Allrad da kommt mehr Gewicht dazu aber halt auch andere Leistung beim i4 der 401 PS hat:
330e x drive: 2025 kg
i4 40e x drive: 2260 kg
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opa38 Bist du ohne Heizung gefahren oder was heißt ohne Zusatzverbraucher? Grundsätzlich ist der i4 ca. 20-30% sparsamer als der 330e, das kriegst du auch nicht rausgefahren. Wenn du so sparsam gefahren bist, dann würdest du auf der Strecke auch mit dem BEV wieder deutlich weniger brauchen Es ist quasi unmöglich, bei rein elektrischer Fahrt mit dem PHEV ein vergleichbares BEV z.B. den i4 zu schlagen, einfach weil es an keiner Stelle einen Wirkungsgradvorteil o.Ä. gibt
Ja, hatte keinen Verbraucher angeschaltet, um einfach mal zu testen, wie sich der 330e in dieser Situation verhält. Es sind ja die ersten kalten Nächte, wo ich mein Auto ja nutze, da ich ihn im Sommer erst erworben habe.
Mit meinem damaligen Luxus GV60 habe ich allerdings mit Lenkrad und Sitzheizung auch nicht so viel mehr auf den Kurzstrecken gebraucht. Es macht da kein Sinn, die Heizung in Betrieb zu nehmen, wenn man nach 10min wieder aussteigt.
Es sei denn, man kann an der Wallbox vorheizen, was ich halt nicht kann. Und deshalb habe ich mich letztendlich gegen den BEV langfristig entschieden.
Und, ob ich an den Gesamtverbrauch (siehe Foto) eines BEV in dieser Leistungsklasse mit dem 330e rankomme ??? Das wird man sehen....
Allerdings war der Vorgänger bis Sommer 2022, das Tesla Model3 auf der AB noch deutlich effizienter.....und innerstädtisch waren 10-11KW/h keine Seltenheit.
Das sind verbrauchsmäßig schon Welten. Egal, mir geht's eh nicht als Wenigfahrer um den Verbrauch. Der ist mir im Grunde eher egal.
Trotzdem möchte man einfach wissen, wo so ca. die Grenzen nach unten und oben verbrauchsmäßig liegen.
Der Einsatzzweck und das eigene Fahrprofil geben hier die Richtung vor....Deshalb derzeit ein PHEV und kein BEV:
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100-200 kg Unterschied sind es je nach Ausführung Das macht nicht arg viel aus beim Verbrauch. Ich hab den Vergleich vom GTE, mit dem hatte ich ungefähr die hier beschriebenen Verbräuche, eher noch weniger und der wiegt knapp 300kg weniger als der 330e. Technisch sind sie quasi identisch aufgebaut, nur, dass der 330e eben den größeren Verbrenner hat. Der i4 ist gegenüber dem GTE ca. 20-30% sparsamer. Im Winter geht das wegen der fehlenden Wärmepumpe nochmal weiter auseinander. Entsprechend groß ist auch der Unterschied zwischen 330e und i4.
Ist ja auch kein Geheimnis, dass ein PHEV, besonders wenn zwischen E-Antrieb und Straße noch das Getriebe sitzt, eben deutlich ineffizienter ist als ein BEV, wo der Motor direkt an der Achse hängt. Man sieht den Vergleich ja auch sehr gut, wenn man mal auf den X1/X2 schaut, die eben kein Getriebe dazwischen haben, sondern den Elektromotor an der Hinterachse wie ein BEV. Der X1 xDrive30e ist bei 14,2 kWh Akkukapazität mit einer elektrischen Reichweite von 77-85 km angegeben, der 330e bei 19,5 kWh nur mit 85-101 km. Oder in Verbräuchen eben 16,7-18,4 kWh/100km vs. 19,3-22,9 kWh/100km. Und beim Gewicht liegen hier weniger als 100kg zwischen den beiden, bei deutlich schlechterer Aerodynamik beim X1.
Zum Vergleich: der i4 ist mit bis zu 590 km bei 81,3 kWh Akkukapazität angegeben, das entspricht gerade mal 13,8 kWh/100km - deswegen bin ich mir auch absolut sicher, dass es unter keinen Umständen möglich ist, mit dem 330e weniger zu verbrauchen als mit einem vergleichbaren i4.
Wie bewegst du deinen i4 denn dann, wenn du laut Spritmonitor bei fast 25kWh bist?
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Mein Fahrprofil besteht aus Kurzstrecke ins Büro und Langstrecke. Bei ersterem ist der Verbrauch dank Vorheizen sehr hoch, bei letzerem fahre ich meistens 150+, teilweise auch 170+, da ist der Verbrauch auch entsprechend hoch. Dazu kommt, dass ich kostenlos an der Schuko laden kann, d.h. mit 3,6 kW, was zu entsprechend hohen Ladeverlusten führt. Im Auto habe ich einen Langzeitverbrauch von ca. 21 kWh/100km
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Gewicht spielt schon auch eine Rolle. Meine Frau fährt im Sommer mit ihrem e iv (1.250kg) mit unter 10kwh in Berlin. Im Winter verdoppelt sich das ganze fast, wegen der Heizung. Bekommt man alles schön getrennt in der App zu sehen.