330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

  • Gut für die GW, die können dann stolz sagen wenn einer fragt wegen Akku etc. das Ding wurde nur 3 mal geladen, alles gut ^^

    Wenn ich zu meinem Kumpel schaue, der einen PHEV bestellt hatte, als er noch eine Wallbox hatte, sich dann aber für ein erneutes Studium entschieden hat weit weg von der Wallbox, dann vermute ich, dass so ein Fahrzeug, das nie geladen wurde, auch konstant einen leeren Akku hat. Ich persönlich würde da eher einen benutzten Akku bevorzugen als einen, der die ganze Zeit nur leer war.

  • ja, die 80% wurmen mich :D


    Ja, habe ihn privat gekauft

    Ja, ich habe ihn auch privat gekauft und bin happy.....auch wenn er an meinem BEV Vorgänger GV60 nicht rankommt.


    Heute früh habe ich mich beim Rausfahren sowas von erschrocken.. :rolleyes:

    Da ist doch tatsächlich dieser blöde Verbrenner angesprungen, nur weil ich die Sitzheizung angemacht habe.


    Dadurch dürfte ich mir mein Monatsdurchschnitt bereits Anfang des Monats nun versaut haben.... :(

    Ab morgen bleibt die SHZ aus. ;)

    Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

  • Da ist doch tatsächlich dieser blöde Verbrenner angesprungen, nur weil ich die Sitzheizung angemacht habe.


    Dadurch dürfte ich mir mein Monatsdurchschnitt bereits Anfang des Monats nun versaut haben.... :(

    Ab morgen bleibt die SHZ aus. ;)

    Diese Selbstkasteiung muss man nicht verstehen, oder? Du kaufst dir einen recht teuren Gebrauchsgegenstand, welchen du augenscheinlich kaum nutzt und machst dir dann das Leben ein bisschen unbequemer, um das Äquivalent eines Happy Meals einzusparen. 🤔😅

  • Ich glaube ein E Bike wäre das beste, da kann der Verbrenner nicht anspringen und man hat keine SHZ ^^ oder einfach ein BEV, der wäre wohl noch besser geeignet :)


    Denn du kaufst einen Hybrid und nutzt dann den richtigen Motor des Fahrzeugs so gut wie gar nicht.. die Dinger gehen eher vom Stehen kaputt als vom laufen.. wenn du so weiterfährst kann man den Verbrenner in 4 Jahren auf den Müll werfen..

  • Wieso sollte die Sitzheizung daran schuld sein?

  • Also bei den Temperaturen und mit eingeschalteter Heizung explodiert der Stromverbrauch förmlich. Ich hatte den Wagen gestern vollgeladen, bin danach 3 einzelne Kurzstrecken gefahren (waren nicht mal 10km insgesamt) und hab das Auto dann bei Aldi abends nochmal rangehängt...

    Verbrauch laut BC über die knapp 10km: ca. 30 kWh/100km

    Verbrauch laut App: 2,4 kWh auf die gefahrene Strecke (~24 kWh/100km)

    Realer Verbrauch, also was ich nachgeladen habe: 4,5 kWh (~45 kWh/100km)


    Zum einen kann man die App und den BC echt vergessen, was den Stromverbrauch angeht. Zum anderen geht der Verbrauch echt stark in die Höhe, sobald es nur ein bisschen kälter wird. Letztlich beträgt die Reichweite so nur um die 20-25km. Aber naja, zwei Wochen noch, dann geht er zurück.

  • Der aktuelle ist bei mir ein Privatwagen mit Wallbox zu Hause. Der letzte war ein Firmenwagen mit Wallbox in der Firma.


    Beim Firmenwagen hab ich täglich in der Arbeit geladen. Das reichte für den Arbeitsweg und den restlichen Fahrten. Nur am WE wurde nicht geladen, mangels privater Wallbox.


    Ich (mag) es auch nicht verstehen, warum die Firmenwagen nicht zumindest in der Firma geladen werden müssen. Bei nem zb Aussendienstler wäre das schwierig, aber dann auch unsinnig einen Hybrid zu wählen (ausser eben der geldwerte Vorteil). Ob das jetzt richtig oder falsch ist, nen Hybrid ohne Auflagen zu bezuschussen lasse ich jetzt einfach mal so stehen.


    Zum Thema Ladekabel. Bei uns war es so, dass nur der Ladeziegel dabei war und das Ladekabel extra gekauft wurde. Das war dann nicht Bestandteil bei der Leasingrückgabe, sondern wurde weiter benutzt. Dass der Ladeziegel originalverpackt bleibt, wundert mich jetzt eher nicht... 😜


    Es gibt auch einige Hersteller, die mit der Reichweite nicht in die Pötte kommen. Mit reel 20-30 km Reichweite überlegt man schon, ob man ansteckt. Da holt man sich den Hybrid eben nur wegen den Vergünstigungen.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Verbrauch laut BC über die knapp 10km: ca. 30 kWh/100km

    Verbrauch laut App: 2,4 kWh auf die gefahrene Strecke (~24 kWh/100km)

    Realer Verbrauch, also was ich nachgeladen habe: 4,5 kWh (~45 kWh/100km)

    das ist natürlich heftig aber realistisch, so ist das eben. Viele wollen die Wahrheit nicht sagen, danke für deine Offenheit :)

  • Bei Kurzstrecken schwankt der Verbrauch bei jeder Fahrzeugart.

    Wenn ein Benziner bei kaltem Wetter von einer roten Ampel zur nächsten fährt kommen für kurze Strecken auch schnell 12-15l Verbrauch raus.

    Das verteilt sich dann erst wenn die Strecke länger wird und man auch mal Abschnitte zum Rollen hat.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey