330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

• Heizung hatte ich beim BEV auch so gut wie nie an. Auf Kurzstrecke steht man sich besser mit Sitzheizung und Lenkradheizung.

Wenn er an der Ladesäule hängt oder WallBox, dann kann man auch die Standklimatisierung im Vorfeld nutzen, dann ist es schon warm im Auto ;)

Habe ich auch gern immer genutzt, aber mir war der Verbrauch voll egal, hab eher auf "komfort" gesetzt :D

• Habe keine Möglichkeit eine Wallbox dreiphasig zu installieren. Würde nur einphasig gehen. Deshalb ist der BEV auch gegen den 330e gewichen.

Lade derzeit einphasig mit10A, was für mich okay ist.

Da macht die Standklimatisierung leider auch keinen Sinn.

Aber, das stört mich eh nicht, da ich Sitzheizung und Lenkradheizung schon immer auf Kurzstrecke bevorzugt habe.

Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

Einmal editiert, zuletzt von opa38 ()

• Habe keine Möglichkeit eine Wallbox dreiphasig zu installieren. Würde nur einphasig gehen. Deshalb ist der BEV auch gegen den 330e gewichen.

Lade derzeit einphasig mit10A, was für mich okay ist.

Da macht die Standklimatisierung leider auch keinen Sinn.

Aber, das stört mich eh nicht, da ich Sitzheizung und Lenkradheizung schon immer auf Kurzstrecke bevorzugt habe.

Soviel verbraucht die Heizung nicht, so dass du das gar nicht groß merken würdest, wenn der am Strom hängt, während die läuft ;)

• Durch das hohe Mehrgewicht was der Hybrid mitschleppt muss sich der Benziner mehr abmühen weshalb die 30e oder 20e auf Langstrecke mehr verbrauchen als ihre reinen Verbrenner Pedanten, vor allem wenn der Akku leer ist, hat man nur noch einen 20i mit einem schweren Akku

• ...vor allem wenn der Akku leer ist, hat man nur noch einen 20i mit einem schweren Akku

nur, dass der nie wirklich komplett leer ist und du den Boost trotzdem hast, auch wenn du nicht mehr rein elektrisch fahren kannst.
    Und gerade auf BAB Fahrten, lädt der den ja auch immer wieder etwas auf.
    Ein 330e kannst du auch mit leerem Akku nicht mit einem 320i vergleichen ;)

• Soviel verbraucht die Heizung nicht, so dass du das gar nicht groß merken würdest, wenn der am Strom hängt, während die läuft ;)

Ich hatte irgendwo mal gelesen, das die Klima so viel Strom zieht, dass die Ladestärke von 10A nicht mehr ausreicht, noch gleichzeitig nachzuladen.

Werde das im Winter auf jeden Fall mit der App dann testen.

Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

• Durch das hohe Mehrgewicht was der Hybrid mitschleppt muss sich der Benziner mehr abmühen weshalb die 30e oder 20e auf Langstrecke mehr verbrauchen als ihre reinen Verbrenner Pedanten, vor allem wenn der Akku leer ist, hat man nur noch einen 20i mit einem schweren Akku

Das halte ich für ein altes Märchen. Denn wie schon erwähnt lädt der Akku bei off-throttle immer nach. Und dadurch generierst du, gerade auf Langstrecke, doch den ein oder anderen Mehrkilometer elektrische Reichweite.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, das die Klima so viel Strom zieht, dass die Ladestärke von 10A nicht mehr ausreicht, noch gleichzeitig nachzuladen.

Werde das im Winter auf jeden Fall mit der App dann testen.

Das kann gut sein. Ich hatte das mal getestet, als das Auto an der Ladesäule hing. Er war voll und dann habe ich vor Ort die Standklimatisierung gestartet. Da ging die Ladeleistung direkt wieder auf 3,7 KW hoch. Allerdings stand das Auto in diesem Fall auch in der prallen Sonne und hat Vollgas runterklimatisiert. Von daher ist es nur ein Extrembeispiel. Sobald das der Innenraum einigermaßen klimatisiert ist (ca. 5-10 Minuten), geht auch die Leistung wieder runter und es wird wieder mehr nachgeladen als verbraucht wird.

• Es kommt halt immer drauf an wie man fährt.. ich kenne zwei Außendienstler die beide 330e fahren und die fahren auf der BAB höhere Verbräuche als ich mit meinem M3..

Der ist halt gut wenn du kurze Strecken pendelst aber wenn man wie die am Tag 400- 500km Autobahn voll Stoff fährt macht der sich nicht so gut weil der Akku recht flott aussteigt..

Der eine wechselt jetzt wieder zurück auf 330i.. der Andere hat wieder einen bestellt weil er die 15km von ihm zum Büro so elektrisch fahren kann, BAB ist es halt wie beim anderen..

• Der 330e ist dem 330i auf Landstraße und Langstrecke nicht überlegen.

Zum einen hat der 330i spürbar mehr Leistung ab 160 km/h.

Zum anderen ist der Verbrauch niedriger.

Ich kann meinen 330i beispielsweise mit 4,3 Liter/100km über die Landstraßen bewegen in der fränkischen Schweiz. Und nein das ist nicht bergab, sondern hin und zurück die identische Strecke. Und kommt mir nicht mit Verkehrshindernis, denn 80 km/h auf Landstraße ist ein hoher Durchschnitt, man muss ja bedenken, dass man durch Dörfer fährt mit 50 Km/h und und an Ampeln anhalten muss.

pasted-from-clipboard.jpeg