330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

  • Kann mir jemand sagen wie sowas überhaupt möglich ist? (Siehe Bild)


    Ich bin vom Parkplatz zur nächsten Ladesäule gefahren und zwar im Sportmodus. Durschnittsgeschwindigkeit spricht ja für sich also extrem langsam.

    28,8L / 100km gerade Mal bei 1km ???

    Der Verbrenner hat nicht nur die Energie geliefert, um das Fahrzeug zu bewegen, sondern auch die Hochvolt Batterie mit aufgeladen. So kam das zustande. 28,8L/100km sind beim 2L Benziner absolut nicht normal, auch nicht auf dem ersten Kilometer. Ansonsten bleibt als Erklärung nur, dass du einen Berg hochgefahren bist.

  • Der Verbrenner hat nicht nur die Energie geliefert, um das Fahrzeug zu bewegen, sondern auch die Hochvolt Batterie mit aufgeladen. So kam das zustande. 28,8L/100km sind beim 2L Benziner absolut nicht normal, auch nicht auf dem ersten Kilometer. Ansonsten bleibt als Erklärung nur, dass du einen Berg hochgefahren bist.

    Berg bin ich nicht hochgefahren. Bin sogar die Hälfte der Strecke runter gefahren. Aber ich denke dass die Batterie mit aufgeladen wurde. Bin heute auch nur im Sport Modus gefahren und hab auch schon bisschen gedrückt. Durchschnittlich 7l/100km.

  • Bin derzeit über den KW/h Verbrauch doch eher enttäuscht, da er permanent immer über 20KW/h innerstätisch liegt. Bin vorher ein BEV gefahren, welcher deutlich schwerer war und sich verbrauchsmäßig so zwischen 15-17KW/h bewegt hat.


    Tronity sagt mir 24.27KWh und die BMW App 27,7KWh auf meiner heutige Rückfahrt von 6Km....

    Mein damaliges Model3 habe ich oft mit nur 12Kw/h bewegt. Der 330e genehmigt sich hier leider fast das doppelte.... :(

    Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

  • Das liegt in der Natur der Sache. Du vergleichst da ein wenig Äpfel mit Birnen, PHEVs haben bei ansonsten vergleichbaren Daten immer einen höheren Verbrauch als dedizierte BEVs. Im WLTP-Verbrauch liegt dein 330e bei 23,4 kWh/100 km, ein i4 eDrive35 bei 18,5 kWh/100 km.

  • Als Kurzstreckenfahrer wäre ein 330i für mich einfach Unsinn.

    Hängt eben explizit vom Einsatzzweck ab. Zum Brötchen holen ab nächstes Jahr ist der "E" ideal und im Hybrid Modus auf Langstrecke macht sich der 330e richtig gut......es hätten nur ein paar KW/h innerstädtisch weniger sein können, wenn man vom BEV gewechselt ist.

    Das One-Padel-Driving fehlt mir sehr.

    Mal sehen, was im kommenden Winter so verbrauchsmäßig oben passiert.

    Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

  • Auf die kalten Temperaturen kannste dich freuen, da explodiert der Verbrauch. Aber das tut er auch bei reinen E-Autos.


    Kleiner Tipp am Rande: Wenn du Reichweite generieren willst (= Verbrauch senken), dann mach die Lüftung mal komplett aus. Ich hab festgestellt, dass allein die Klima im Sommer rund 6km bei einer Gesamtreichweite von ca. 50km frisst. Also mehr als 10%. Bei der Heizung im Winter wird es noch schlimmer sein, da habe ich aber keine Vergleichswerte. Ich weiß nur, dass letzten Winter meine Reichweite mit vollem Akku teilweise nur bei 20km lag.


    edit: Frage: hast du eigentlich schon den LCI 2 mit dem großen Akku?

  • edit: Frage: hast du eigentlich schon den LCI 2 mit dem großen Akku?

    Nein....habe nur den normalen LCI und der war schon teuer genug. :(


    Heizung hatte ich beim BEV auch so gut wie nie an. Auf Kurzstrecke steht man sich besser mit Sitzheizung und Lenkradheizung.


    Der Verbrauch ist mir ja eigentlich egal, da ich eh so wenig fahre. Mich hatte nur der höhere Verbrauch zum BEV doch etwas überrascht.


    Und 20km im Winter sind dann wirklich sehr dürftig. :/

    Mal sehen, wie es bei mir ausschaut. Habe wenigstens eine Garage, welche ja ein kleinen Vorteil temperaturmäßig im Winter mit sich bringt.

    Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

  • In der Garage steht meiner auch, aber das bringt wohl bei kalten Temperaturen nicht wirklich viel. Den Akku vorheizen wie ein BEV kann der 330e wohl auch nicht. Wäre mir zumindest neu.

  • Als Kurzstreckenfahrer wäre ein 330i für mich einfach Unsinn.

    Hängt eben explizit vom Einsatzzweck ab. Zum Brötchen holen ab nächstes Jahr ist der "E" ideal und im Hybrid Modus auf Langstrecke macht sich der 330e richtig gut.......

    ich bin vorhin Brötchen holen gewesen.

    Hinwärts geht’s leicht bergab. 4,2km 6,8l/100km

    Zurück 7,4l/100km. Macht 1,01€.

    Mit 330e rein elektrisch wären es 0,60€ gewesen.


    Weiß nicht ob die 41 Cent jetzt ausschlaggebend wären für eine Kaufentscheidung. Wichtiger ist doch Pendeln und Langstrecke; hier ist die e Maschine im Nachteil.