330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

  • Diese Diskussionen wird es immer geben - wer sich einen 330e kauft um damit immer 4-500 km über die BAB zu ballern braucht sich nicht wundern.

    Prinzipiell muss sich der 330e Leistungstechnisch nicht verstecken und hat seine Daseinsberechtigung auch auf Langstrecke.

    Durch die Rekuperation macht er schon deutliche km gut, für die Strecken auf denen er seinen schweren Akku "hochschleppen" muss.

    Natürlich nicht 1zu1 aber je nach Topographie und Lademöglichkeit am Ziel kann das gut ausgeglichen werden.


    Wir nutzen den 330e quasi fast nur für Kurzsstrecke - Kindergarten - Arbeit - Kindergarten - Einkaufen. Der Verbrenner war seit Monaten nicht an.

    Würde prinzipiell für einen BEV sprechen - aber für die Urlaubsfahrten, in denen er dann vllt. 1-2l mehr auf 100km im Vergleich zum 330i braucht, will ich mir den Komfort des Verbrenners (noch) nicht nehmen lassen.


    Augen auf bei der Motorenwahl - einen direkten Vergleich der Antriebsarten muss jeder mit sich selbst ausmachen, je nach Fahrprofil.


    Edit:

    back to topic: ich finde der Verbrauch des 330e braucht sich nicht zu verstecken - Innerstädtisch um die 20kwh finde ich einen guten Wert, dafür dass der E motor im Getriebe sitzt und rein von der Antriebsart, technisch gar nicht an einen BEV rankommen kann.

    Ladeleistung (beim PLCI & LCI1) finde ich widerruf absolut peinlich

  • Stadmäßig sind die 20 bis 25kWh im Sommer normal.

    Ich schaffe beim Allrad G21 bestenfalls 48km im Sommer mit einer Volladung.

    Im Winter werdens 3x km

    Ich glaube der Wagen ist auch mit 25kWh/100km angegeben

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Leistungstechnisch finde ich den 330e im niedrigen bis mittleren Geschwindigkeitsbereich ungeschlagen. Ich habe ja den direkten Vergleich zu meinem M340i. Wenn ich den 330e in den Sportmodus setze zieht der so unglaublich gut an, dass ich sogar behaupten würde, er ist von 60-100 kmh schneller als der 340er.

  • Leistungstechnisch finde ich den 330e im niedrigen bis mittleren Geschwindigkeitsbereich ungeschlagen. Ich habe ja den direkten Vergleich zu meinem M340i. Wenn ich den 330e in den Sportmodus setze zieht der so unglaublich gut an, dass ich sogar behaupten würde, er ist von 60-100 kmh schneller als der 340er.

    ich habe den direkten Vergleich zum 335i mit Performancekit und da kommt mein dicker schwerer Allrad nicht ansatzweise mit.

    Wer viel Kurzstrecke fährt, eine PV Anlage hat und den 330e dann noch geschäftlich nutzt und nur selten BAB fährt, für den ist es da ideale Package.

    Fakt ist natürlich, dass das Teil einfach mal an die 2Tonnen wiegt zumindest als Touring mit Allrad. Meine Frau fährt einen reinen Stromer der nur 1,2Tonnen wiegt und den bewegt man auf der Landstraße bei vorausschauender Fahrweise unter 10kWh. Der Witz an der Sache war, dass ich ihn vom Nachlass, den ich für den G21 erhalten habe, habe kaufen können.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ich hatte vorher einen Octavia RSiV (Frontkratzer), der war um einiges leichter, hat aber mehr verbraucht.

    Elektrisch waren sie ziemlich gleich (20-24kwh), aber im Mix bei 150km Strecke mit vollem Akku beim losfahren schaffe ich es beim 330e mit 4,5l. Beim Octavia waren es locker 2l mehr.

    Da macht BMW wohl einiges besser als die Konkurrenz...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • ich habe den direkten Vergleich zum 335i mit Performancekit und da kommt mein dicker schwerer Allrad nicht ansatzweise mit.

    Wer viel Kurzstrecke fährt, eine PV Anlage hat und den 330e dann noch geschäftlich nutzt und nur selten BAB fährt, für den ist es da ideale Package.

    Fakt ist natürlich, dass das Teil einfach mal an die 2Tonnen wiegt zumindest als Touring mit Allrad. Meine Frau fährt einen reinen Stromer der nur 1,2Tonnen wiegt und den bewegt man auf der Landstraße bei vorausschauender Fahrweise unter 10kWh. Der Witz an der Sache war, dass ich ihn vom Nachlass, den ich für den G21 erhalten habe, habe kaufen können.

    Vermutlich hast du auch Recht. Rein vom Gefühl her muss sich ein 330e allerdings auf keinen Fall vor irgendwas verstecken. :) So eine E-Komponente im Antriebsstrang ist schon ein Gamechanger was Ansprechverhalten usw. angeht.

  • Der Antritt macht halt einen Großteil des Beschleunigungsgefühls aus, und da gewinnt der E gegen jeden Verbrenner, wenn der Verbrenner nicht warm und mit eingeschalteter Lauch Control* antritt. Aber 60-100 bist du auf keinen Fall schneller als ein M340i :D


    * Launch Control, aber ich lass jetzt Lauch Control stehen, einfach weils cool klingt :D


    Zum eigentlichen Thema:

    Das Gewicht wurde hier ja schon genannt, aber ein großer Teil des Wirkungsgrades geht dumm gesagt einfach im Getriebe verloren. Der 330e (und auch 320e) haben im Gegensatz zum PHEV-1er eben nur eine angetriebene Achse und der Elektromotor sitzt vor dem Getriebe. D.h. dass der PHEV in dem Fall auch beim elektrischen Fahren schaltet (merkt man kaum) und entsprechend viel Energie einfach im Gewinde hängen bleibt. Da der Wirkungsgrad beim BEV sehr hoch ist, merkt man diese zusätzlichen Verluste eben sehr deutlich, die beim Verbrenner aufgrund des deutlich schlechteren Wirkungsgrades kaum ins Gewicht fallen.

    Deswegen ist beispielsweise der X1 xDrive30e mit 17,7-19,3 kWh/100km elektrischem Verbrauch angegeben, der 330e Limusine hingegen mit 23,4 kWh/100km. Zum Vergleich: der iX1 eDrive20 ist mit 15,4 kWh/100km und der xDrive30 auch nur mit 16,9 kWh/100km angegeben.


    Ein weiterer Punkt, den ich hier ebenfalls noch nicht gesehen habe, ist die Wärmepumpe, die beim BEV eben in den meisten Fällen verbaut ist. Beim i4 ist sie Serie. D.h. sobald man auch nur ein wenig Heizung braucht, explodiert der Verbrauch beim PHEV. Ich bin damals mit dem GTE im Winter so gefahren, dass ich erstmal Heizung aus und den Motor eingeschaltet habe, dann bin ich 10 Minuten gefahren, bis der Motor auf Temperatur war und habe dann auf den E-Mode geschaltet und die Heizung angemacht. So konnte ich dann die Abwärme des Motors zum Heizen verwenden, da elektrisches Heizen einfach so übertrieben viel Strom gebraucht hat. Jetzt mit dem i4 heize ich schön jeden Tag vor und der Verbrauch hält sich trotzdem absolut im Rahmen ;)