330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns kürzlich einen gebrauchten BMW 330e xDrive von einer BMW Niederlassung gekauft.

    Wir sind das Fahrzeug seit Dezember 22 gefahren und mussten leider feststellen das die elektrische Reichweite äußerst gering ist und der Verbrauch sehr hoch.


    Es steht seltenst im BC über 30km E-Reichweite bei 100% Vollladung. Wir waren mit dem Fahrzeug in einer BMW Werkstatt, um die Batterie überprüfen zu lassen. Wir wurden damit abgespeist, dass wir einen zu hohen Verbrauch haben und doch mal auf unser Fahrverhalten schauen sollten und auf die Nutzung der Sitzheizung, sowie Klima.


    Wir fahren fast nur im Stadtverkehr. Haben sporadisch die Sitzheizung an. Klima steht auf Stufe 1 und 20°. Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren E-Reichweite bei Fahrtbeginn 15km - Fahrtende 4km. Tatsächlich gefahrene Kilometer ca. 8 Verbrauch 45kwh/100km. Gefahren im Modus: Hybrid Eco Pro laut BC rein elektrisch. Durchschnittsgeschwindigkeit 20km/h.

    Wir sind keine Raser und fahren durchaus vorausschauend und lassen das Fahrzeug ausrollen.


    Eventuell habt ihr einen Rat für uns? :)

    Habt ihr auch so hohe Verbrauchswerte? Ganz zu schweigen von der elektrischen Reichweite.

    G21 330e xDrive, BJ: 01/2021 Softwarestand: 07/2021.50

  • Hi, also ich hab mein g21 330e jetzt 2 Jahre und lade seltenst über 45km, meistens zwischen 30-45km, mor wurde auch schon gesagt es kommt auf die Fahrweise drauf an, mit einer tankfüllung und einer ladung fahre ich zwischen 400-450km, wobei das aber selten vorkommt da ich immer wieder über nacht lade , also eine tankfüllung und mehrere Ladungen im monat. Mein Durchschnittsverbrauch seit dem ich ihn habe wird bei 4,9L angezeigt.

  • Ich denke, der Vorteil, dass der Hybrid sofort heizt, wird bei aktueller Witterung zum "Reichweitennachteil". Die Heizung, ohne Unterstützung durch Abwärme des Motors, ist nach meiner Erfahrung ein wesentlicher Stromverbraucher und zieht ordentlich. Passt bei meinem Fahrprofil aber zum Glück trotzdem. Ich fahre noch den Sprit durch die Gegend, den ich im September getankt habe.

  • Es ist sicher eine Kombi aus Temperatur und Erwartungshaltung.

    Wenn ich im Winter 40km erreichen will dann geht das nur wenn ich mit ICE wegfahre um zu heizen und das Auto warm zu fahren (Getriebe, Achsen, Reifen, alles ist kalt wesentlich schwerfälliger) und dann in Hybrid Eco Pro mehrheitlich unter 20% Leistungsanzeige bin, am besten ohne Stadtanteil.


    Das einzige was hilft is vorheizen und den rechten Fuß zügeln (kannst ja mal zur Objektivierung das Spar-Widget mit den Sternchen probieren. Da solltest du locker in kurzer Zeit 4/5 schaffen, der 5e ist etwas mühsam).


    Ach ja uns ganz wichtig! Navi verwenden, mit Ziel und Zwischenziel. Das is ein riesen Hebel.

  • Hab und hatte zwar keinen BMW Hybriden, aber nen Passat GTE für zwei Jahre.


    Die Reichweite lag in den Sommermonaten bei 20-30 Grad Außentemperatur zwischen 50-60Km.

    Im Winter sobald es frostig wurde zwischen 30-40Km, eher zu den 30 wenn ich kurze Abschnitte bis 10km gefahren bin.