Preiserhöhung BMW am 25.01.2023

• Vermutlich muss er das nicht, weil im Grunde genommen alles in Deinem Vertrag steht ... im Gegenteil, machst Du nichts, besteht eine sehr gute Chance, dass Du Dein Auto wie bestellt für den ausgehandelten Preis bekommst. Wenn Du jetzt noch mal umbestellst, wird möglicherweise ein neuer Vertrag, oder eine Vertragsänderung zu den jetzt geltenden Preisen geschlossen.

• Ich habe Mitte November bestellt. Im Vertrag steht das erst 4 Monate nach Bestellung der Preis erhöht werden kann. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen. Er meinte bei einem i4 würde das nicht gelten. Ich bin hier zwar bei G20 aber die agbs sollten doch die gleichen sein. Was meint ihr dazu. Es geht um 1100€. Eigentlich wäre eine Storno aufgrund Unkalkulierbarkeit in der Lieferung eh die beste Option für mich….

Schriftlich wurde mir nichts mitgeteilt. Angekündigt wurde nur das da nächste Woche was kommt….

• Lies Deine AGBs ...

Bei mir stand drin, dass eine Preiserhöhung akzeptiert werden muss, wenn zwischen Vertragsschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen ... das Wörtchen 'vereinbartem' ist wichtig, es ist nämlich völlig egal, wann das Auto tatsächlich geliefert wird ... wenn es so auch in Deinen AGBs steht.

• Ich habe Mitte November bestellt. Im Vertrag steht das erst 4 Monate nach Bestellung der Preis erhöht werden kann. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen. Er meinte bei einem i4 würde das nicht gelten. Ich bin hier zwar bei G20 aber die agbs sollten doch die gleichen sein. Was meint ihr dazu. Es geht um 1100€. Eigentlich wäre eine Storno aufgrund Unkalkulierbarkeit in der Lieferung eh die beste Option für mich….

Schriftlich wurde mir nichts mitgeteilt. Angekündigt wurde nur das da nächste Woche was kommt….

Wann soll der Wagen denn kommen?
    Wenn du November bestellt hast, gehe ich nicht vor Q3/2023 aus, eher Q4/2023, wenn der Händler nicht durch Zufall einen im Vorlauf hat.

• Wir wollten meinen BMW jetzt dann für Feb 2024 bestellen. Da der Händler meinte Lieferzeiten können bis zu 12 Monate dauern. Sprich muss ich jede Erhöhung dann mit nehmen???