Das ist tatsächlich eine berechtigte Frage, ich schaue heute Mittag gleich mal was dazu drinnen steht, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist, weil sonst öffnet BMW ja die Tore für sämtliche Kunden wenn das Ding 100 EUR mehr kostet vom Vertrag zurück zutreten.. definiert wird sicherlich was sein, melde mich dann mit einem Bild heute Mittag
Preiserhöhung BMW am 25.01.2023
-
-
Generell gilt natürlich, dass ein Passus nicht zwangsläufig rechtmäßig ist, nur weil ihn BMW in einen Vertrag geschrieben hat. Ich sehe hier grundsätzlich tendenziell eine Übervorteilung des Kunden und eine Abwälzung des unternehmerischen Risikos, so dass die Gesamtsituation in Schieflage gerät.
-
Also ich wage zu behaupten, dass BMW sich hier sicher vorher rechtlich abgesichert hat, bevor Sie einen ungültigen Passus auf zehntausende Verträge drucken, da Sie sicher eine Klagewelle vermeiden wollen..
Aber im Einzelfall wird es sein wie immer vor Gericht und auf Hoher See ist alles möglich..
-
Wurdet ihr alle direkt von eurem Verkäufer kontaktiert, oder seid ihr proaktiv auf Ihn zugegangen?
Meiner hat sich noch nicht gemeldet. -
Wurdet ihr alle direkt von eurem Verkäufer kontaktiert, oder seid ihr proaktiv auf Ihn zugegangen?
Meiner hat sich noch nicht gemeldet.Ja also das dauert meist etwas, da der Händler ja von BMW eine aktualisierte AB erhält vom Preis her, diese sollte er dann weiterreichen, deswegen ist bei sowas immer Versatz.
-
Danke dir, kann man irgendwo sehen, ob sich die Preise anderer Modelle auch verändert haben? Geht im Speziellen um den X4 ... Im Konfigurator sehe ich nur den aktuellen Preis, und einen Referenzpreis habe ich aktuell leider nicht zur Hand.
-
X4 wurde auch angepasst, um welches Modell geht es dir genau, dann kann ich es dir genau sagen
-
Ich habe meinen G21 ja über meinauto.de beauftragt und die sichern sich in der Annahmebestätigung durch folgenden Passus ab:
"In beigefügter Anlage wiederholen wir die wesentlichen Details Ihres Leasingvertrags. Bitte überprüfen Sie alle Angaben umgehend. Berechnungsbasis der Zahlungen ist der Gesamtfahrzeugpreis inkl. Sonderausstattung vorbehaltlich Preisänderungen durch den Hersteller bzw. Lieferanten."
Und weiter heißt es in den AGB:
"Mobility Concept ist berechtigt und auf Verlangen des Kunden verpflichtet, die vereinbarten monatlichen Raten und/oder Entgelte für vereinbarte Zusatzleistungen sowie die Verrechnungssätze für Mehr- und Minderkilometer entsprechend anzupassen, wenn
- der Hersteller/Lieferant den allgemeinen Verkaufspreis für das Neufahrzeug nach Vertragsabschluss rechtlich zulässig erhöht oder ermäßigt und sich dadurch die Anschaffungskosten von Mobility Concept verändern. Ergibt sich dadurch eine Erhöhung der monatlichen Rate um mehr als 5 %, kann der Kunde durch Erklärung in Textform binnen drei Wochen ab Eingang der Mitteilung über die Erhöhung vom Vertrag zurücktreten. Ansprüche des Kunden gegen Mobility Concept sind in diesem Fall ausgeschlossen."
-
Also ich wage zu behaupten, dass BMW sich hier sicher vorher rechtlich abgesichert hat, ...
Man kann schwer etwas "rechtlich absichern". Selbst, wenn es einen Präzedenzfall gibt, heißt es nicht, dass nicht ein anderes Gericht anders entscheidet. Seit jeher werden Verträge von Firmen mit großen Rechtsabteilungen verbraucherrechtlich vor Gericht gekippt, die sich alle vorher "rechtlich abgesichert" haben.
-
Da hast du natürlich Recht, aber ich würde mal behaupten, wenn es hier um einen niedrigen 4 stelligen Betrag geht, ist das nicht einen wenn man Pech hat jahrelangen Prozess wert, der einem wenn man verlieren sollte auch noch viel Geld kostet
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich glaube es macht wenig Sinn sich hier aufzuregen, denn der Händler wird einem einfach sagen, zahle es oder halt nicht dann kaufts ein anderer, aktuell ist man als Kunde in einer denkbar schwachen Position