Gibt die von Eventuri die ist teuer aber zugelassen 👍🏻
Geräuschkulisse M340i
-
-
Habe die Schaumstoffmatte aus dem Luftfilterkasten entfernt, den oberen Geräuschdämpfer gegen einen Stopfen getauscht sowie den Ansaugschlauch mit Dämpfer gegen einen Silikonschlauch getauscht.
Die drei Dinge habe ich heute auch rausgeschmissen bzw. eingebaut, aber bin eher enttäuscht vom Ergebnis.
Wenn ich mit Fenster unten und einer Leitplanke neben mir beschleunige, klingt es ganz gut. Im normalen Fahrbetrieb höre ich beim Beschleunigen nur den Auspuff.
-
Den Auspuff oder das ASD? Der Mist muss natürlich aus.
-
Active Sound Design wurde direkt am ersten Tag "rausgebimmercoded". Hab aber das Peem Dingens angestöpselt, also es ist beim Beschleunigen schon ein wenig lauter als Serie, dennoch hätte ich mir mehr "Darth Vader" gewünscht.
-
Für den Finalen Effekt brauchst du einen anderen Filter. Papierfilter machen einfach kaum bis keine Geräusche. Wenn du jetzt noch einen Sportluftfilter einsetzt könntest du tatsächlich etwas hören... aber auch das kommt an einen Pilzförmigen Filter nicht wirklich heran.
-
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Sportluftfilter recht viel Staub durchlassen. Da ich nicht geleased habe, liegt mir die Gesundheit des Motors schon am Herzen.
-
In unseren gefilden kann man gute Sportluftfilter bedenkenlos benutzen. In Dubai wäre das nicht so gut.
-
In unseren gefilden kann man gute Sportluftfilter bedenkenlos benutzen. In Dubai wäre das nicht so gut.
Bei den Sportluftfiltern kann man schauen welche Partikelgrößen gefiltert werden.
Wenn ich an früher denke, da bin ich gerne mit 4 offenen Trichtern von 2 Doppelvergasern gefahren
Klang war dabei spitzenklasse.
Eine andere Filtermatte im Serienkasten bringt eher wenig.
Was es außer Staub noch gibt ist der Salznebel auf der BAB. Wenn ich sehe welche Mengen ich schon aus dem Filtergehäuse gesaugt habe ist das nicht zu verachten.
Was die Verschmutzung angeht sind 60000km Wechselintervalle zu lang für den Luftfilter aus meiner Sicht. Ich wechsle daher um 30000km und verwende hochwertige Filter (Mahle in meinem Fall)
-
Ja, da gebe ich dir Recht. Die Intervalle finde ich auch zu lange. Es ist ja zum Glück sehr einfach schnell mal nachzusehen wie der Zustand ist. Kostet auch nicht Welt den früher zu tauschen.
Aber es gibt Sportluftfilter die eine genauso gute Filterleistung haben wie der Serienfilter... die holen den Klang dann einfach durch eine viel größere Fläche raus... am besten halt in Form eines Pilzes oder Zylinders.
Die wiederum sind nicht immer legal bis auf einige wenige
-
Ja, da gebe ich dir Recht. Die Intervalle finde ich auch zu lange. Es ist ja zum Glück sehr einfach schnell mal nachzusehen wie der Zustand ist.
Es sei denn, man hat die Domstreben aus dem 4er montiert, die einmal quer über den LuFiKasten gehen