Das klingt interessant. Top!
BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)
-
-
Hello,
Edit: Ich nehme das zurück, ich habe nicht gesehen, dass die Liste für LL04 auf der zweiten Seite weitergeht.
Ich lasse demnächst einen Zwischenservice bei einer inoffiziellen Werkstatt machen (die machen nur BMWs, und ich nutze sie schon seit Jahren für meine früheren BMWs). Ich überlege gerade, welches Öl ich nehmen soll, da das OEM-Öl, das ich im Kofferraum habe (1 Liter), von Shell ist. Aber ich hab gesehen, dass Shell auf der ersten Seite der zugelassenen Öle gar nicht auftaucht. Die Werkstatt, wo ich hingehen will, nutzt normalerweise Shell und meint, BMW nimmt Shell auch als OEM-Hersteller. Warum steht Shell also nicht auf der Liste der zugelassenen Öle? Ich suche speziell nach LL04-Ölen für einen MH M340i aus 12/2020. -
Mein Vetragshändler hat mit Shell Helix 5W30 eingefüllt .
Das hat Entspricht BMW LL04
-
Ganz ehrlich würde ich eher ein Öl wählen, welches die Freigabe API SN Plus (auch bekannt als API SN+) erfüllt.
Der 40i ist stark Turbo aufgeladen und fällt klassisch in die Kategorie Downsizing.
API SN ist die alte Freigabe, API SN + ist eigentlich identisch, nur mit zusätzlichen Tests, ob das Öl LSPI Schäden verursacht.
Wenn ein Öl kein API SN Plus hat, kommts bei mir nicht rein.
Ein Arbeitskollege hatte bereits einen Motorschaden wegen LSPI vermutlich.
Nicht bezogen auf dich, aber: Der Hang an den veralteten Ölen, die solche Tests nicht gesehen haben, ist mir unklar. Ein hochmodernen Motor fahren und altes dickes Öl reinkippen wollen… merkwürdig.
Was für Öl nimmst du? Evtl. Link?!
LG
-
RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20
Ich empfehle Bestellung an black friday (meist -20%) direkt beim Hersteller. Somit spart man Geld und vermeidet das Risiko fakeöl zu bekommen.