BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Zunächst sollten Sie mal nen Gang zurück schalten, für Ihre privaten Probleme kann ich nichts.


    Glauben heißt, ich kenne das Handbuch des Herren nicht, bei meinem M340 aus 23 steht es halt so drin und dies ist die einzige Information für mein Fahrzeug die ich schwarz auf weiß habe bezogen auf meine VIN. Und aufgrund des Baujahres glaube ich dass es beim Fragesteller auch so ist.


    Falls jemand mal eine Anfrage für seine VIN bei BMW gestellt hat, gilt diese nur für sein Fahrzeug.


    Übrigens haben sich die Freigegeben in Abhängigkeit der Baujahre geändert, im Handbuch was die Referenz darstellt.

  • SL555 die Listen auf der ersten Seite sind aus dem offiziellen BMW Technischen Information System (TIS) im Handbuch stehen wiederum nur Empfehlungen.

    Damit jetzt nicht jeder zu BMW läuft und nach xy Kombination und Hersteller fragt, hat Michael freundlicherweise die Infos aus TIS hier reinkopiert.


    So kann jeder anhand des Motorcodes sehen was alles beim ihm eingefüllt werden darf

  • Zunächst sollten Sie mal nen Gang zurück schalten, für Ihre privaten Probleme kann ich nichts.


    Glauben heißt, ich kenne das Handbuch des Herren nicht, bei meinem M340 aus 23 steht es halt so drin und dies ist die einzige Information für mein Fahrzeug die ich schwarz auf weiß habe bezogen auf meine VIN. Und aufgrund des Baujahres glaube ich dass es beim Fragesteller auch so ist.

    Deswegen vielleicht auch mal die ersten Seiten hier lesen, da steht das nämlich drin, das es aus dem TIS ist.....

    Und das im Handbuch nur Empfehlungen stehen und nicht alle freigegebenen, habe ich auch erwähnt und das dafür das Handbuch nicht ausreichend ist.

  • Falls aber etwas wäre, haben 90% der Nutzer keinen Zugriff aufs TIS, wie könnte man Nachweisen, dass man doch das richtige Öl verwendet, mein Vertragspartner hat nämlich klar aufs Handbuch verwiesen, auch wenn der Fall sehr unwahrscheinlich ist.


    Einen Auszug aus dem TIS „konnte“ er mir nämlich nicht geben.

  • Den Auszug aus dem TIS siehst du auf den ersten Seiten und es gibt hier genug die Ihn dir zur Verfügung stellen können :)


    Die BA ist ja kein offizielles Technisches Dokument für die Werkstatt das ist nur für den Endkunden und führt nur die Empfehlung auf, aber nicht alle Freigaben, diese findet man nur im TIS, darauf hat jeder Händler Zugriff wenn der zu doof ist da reinzuschauen, sollte man ihn mal auf das richtige Untermenü verweisen :)

  • Glauben heißt, ich kenne das Handbuch des Herren nicht, bei meinem M340 aus 23 steht es halt so drin und dies ist die einzige Information für mein Fahrzeug die ich schwarz auf weiß habe bezogen auf meine VIN.

    Pass mal auf, du Handbuchheld, auch im Handbuch deines M340i wird überhaupt nichts zum Ölwechsel stehen sondern lediglich was zum Nachfüllen, und auch das nicht mehr als 1 Liter. Und genau darauf wird deine Werkstatt, völlig zu recht, verwiesen haben.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Glauben heißt, ich kenne das Handbuch des Herren nicht, bei meinem M340 aus 23 steht es halt so drin und dies ist die einzige Information für mein Fahrzeug die ich schwarz auf weiß habe bezogen auf meine VIN.

    Dein Handbuch ist nicht VIN bezogen und generisch für das Fahrzeug, unabhängig der Ausstattung, des Landes und der Zulassung.