BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

• schon klar, aber empfehlen können sie viel....

die Freigabe zählt und die Empfehlung ist nur im US Markt "verbindlich"

Ich verstehe dich nicht.

Die blaue Markierung stammt von BMW und sagt welches Öl empfohlen ist.

Alle weiteren mit X markierten Freigaben gelten ebenfalls.

Meine Antwort bezog auf die Frage von Naic…

• ok..... dann hole ich etwas weiter aus

BMW gibt sagen wir drei Normen "frei", empfiehlt davon eine und interessanterweise oftmals die, die in den USA sogar verbindlich ist, vermutlich wegen Flottenverbrauch und/oder Abgasverhalten

erstmal durchaus legitim soweit....

nun aber als Servicebetrieb dem Kunden das Einfüllen eines freigegeben Öls / Norm zu verwehren, weil diese Norm nicht empfohlen ist und sich dabei auf BMW beziehen, ist formal aber nun mal nicht korrekt.

zumal der Kunden ja das gewünschte Öle sogar selbst anliefern kann und sofern es namentlich in den Freigaben geführt wird, dies auch ohne mögliche "Garantieverluste" (Entsorgungskosten aber auch original verschlossene Gebinde etc. sind dabei ein anderes Thema)

auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Händler.

weil will man nun alle Eventualitäten abdecken, müsste man unzählige Öle (Normen, Viskos) vorhalten, was schlichtweg nicht möglich bzw. unrentabel ist

• Danke euch. Nochmal damit es klar ist. Bedeutet das der B57D30T2 sowohl für Longlife 04 und Longlife 19FE freigegeben ist, aber die Werkstatt mir ein 0W30 andrehen will, weil weitere Öle wie 5W30 oder gar 5W40 zu lagern für die zu unrentabel ist und sie deswegen behaupten es gehe nur 0W30 weil BMW Vorgabe? Obwohl ein 5W40 auch ginge, da B57R für Longlife 04 freigegeben? Die aber von sich aus nicht möchten, obwohl BMW an sich ein OK gibt?

• Naic genauso ist es bei meiner Werkstatt und hab hier schon paar berichtet… musste den Service damals um 2 Tage schieben, weil ich vorher nicht explizit auf 5W30 hingewiesen habe.

Meine freie Werkstatt organisiert sowas innerhalb von Stunden und BMW braucht 2 Tage Lieferzeit 😢

• Hallo,

mal ne Frage, ich hole am Wochenende meinen M340i LCI ab.

EZ 04/23

Ich habe schon einen Ölfilter daheim rumliegen und habe noch Motul X-clean Gen2 Motoröl im Keller mit der LL-04 Freigabe.

Es ist ein 5W40 Öl.

Kann ich das Öl im M340i LCI fahren?

Möchte einen Zwischenölwechsel „für mich“ machen.

Den nach 30t Km Bekommt er dann beim Freundlichen.