Eine Frage zu "QUARTZ INEO EFFICIENCY 0W-30" Es hat eine LL04, LL12FE und LL19FE Freigabe laut Datenblatt:
Ist das nicht etwas widersprüchlich. da hier oft erwähnt wurde, dass LL12FE wie Wasser sein soll und man lieber LL04 nutzen sollte?
Eine Frage zu "QUARTZ INEO EFFICIENCY 0W-30" Es hat eine LL04, LL12FE und LL19FE Freigabe laut Datenblatt:
Ist das nicht etwas widersprüchlich. da hier oft erwähnt wurde, dass LL12FE wie Wasser sein soll und man lieber LL04 nutzen sollte?
Alles anzeigenIch werfe mal etwas neues in die Runde.
NeoProtrec GT-em Additiv
https://oil-club.de/index.php?…-em-ashless-oil-additive/
CJ#22 und ich haben uns mal eine Portion gegönnt.
Sollte in den nächsten Tagen ankommen.
Der Nutzen?
Weniger Reibung
Schützt das Öl vor Oxidation
Verringerter Verschleiße beim Kaltstart
Gibt schon einige Ölproben im Oil Club, die die Wirkung bestätigen.
Erinnert mich an Motor Up:
Hatte ich früher genutzt, Motor ist auch bei starkem Frost leicht angesprungen, ansonsten keine großen Änderungen feststellbar.
Ich glaube bei BMW entfiel die Garantie, wenn man es nutzte.
Ich glaube bei BMW entfiel die Garantie, wenn man es nutzte.
Das soll erstmal jemand nachweisen
Gibt im Oil Club einige die kombieren das Ravenol RUP mit NeoProtec und Archoil AR9100.
Das soll erstmal jemand nachweisen
Gibt im Oil Club einige die kombieren das Ravenol RUP mit NeoProtec und Archoil AR9100.
Bei 25ml braucht man sich da wohl keine Gedanken machen (das wirkt auch extrem gering dosiert), MotorUp waren glaube ich 240ml und das von Liqui Moly 300ml.
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3721-Cera-Tec/dp/B001CZODH8?th=1
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Bei 25ml braucht man sich da wohl keine Gedanken machen
Die korrekte Menge von NeoProtec beim M340i xDrive sind 86ml.
1,2% bei 7,2l Motoröl.
Aber selbst diese Menge ist so geringfühig.
Fällt bei einer Ölanalyse sicherlich auf, allerdings wird BMW dort zuerst auf den Filter und die Art des Öls achten.
Eine Frage zu "QUARTZ INEO EFFICIENCY 0W-30" Es hat eine LL04, LL12FE und LL19FE Freigabe laut Datenblatt:
Ist das nicht etwas widersprüchlich. da hier oft erwähnt wurde, dass LL12FE wie Wasser sein soll und man lieber LL04 nutzen sollte?
Mit LL04 und LL19 kann das nicht so schlecht sein. C2 na ja. C3 auch?
Sonst aber keine Angaben dazu. Suspekt für mich
Zumindest mein BMW Autohaus (Vertragshändler und Werkstatt) füllt(e) stets ein Total Quarz nach LL04 in die Kunden-Fahrzeuge. Bei mir zuletzt in einen N57 F36. Dieses Öl wird (wurde?) auch in 1-Liter Gebinden im Verkaufsraum beworben. Ebenso stand es auf meiner Rechnung bzw. wurde über SI Pakte abgerechnet.
Dass hier nun eine Garantie seitens BMW erlischt ist völliger Blödsinn und ich hätte bei meinen zahlreichen Garantie- und Kulanzleistungen davon erfahren
Auf meine Frage an den Service Meister, weshalb ich bei BMW ein Total Öl verkauft bekomme, wenn es doch OEM gelabelte Öle gibt wurde erwähnt, es sei die Entscheidung der Geschäftsleitung... ich wäre aber nicht der erste Kunde, der dieses Thema anspricht.
Dass hier nun eine Garantie seitens BMW erlischt ist völliger Blödsinn und ich hätte bei meinen zahlreichen Garantie- und Kulanzleistungen davon erfahren
Wer hat denn sowas behauptet?
Wer hat denn sowas behauptet?
Sorry, mein Fehler...
Hab ich mit dem "Motor Up" Betrag verwechselt... und auch der war wohl voller Ironie 😜
Sorry, mein Fehler...
Hab ich mit dem "Motor Up" Betrag verwechselt... und auch der war wohl voller Ironie 😜
Jein: "Autohersteller weisen in den Betriebsanleitungen darauf hin, dass der Einsatz von Additiven zum Erlöschen der Herstellergarantie führen kann. Zum Beispiel wenn ein Motorschaden vorliegt und dem Kraftstoff zuvor ein Additiv beigemischt wurde. Dann kann es passieren, dass der Hersteller die Garantieansprüche ablehnt. Die Hersteller begründen es in der Regel damit, dass die frei käuflichen Additive nicht auf das jeweilige Motoröl zugeschnitten sind. So könnten falsche Additive zu Motorschäden oder einer Verschlechterung des Abgasverhaltens führen."
In der G20 Betriebsanleitung finde ich dazu aber nichts.
Beim N43 hatte ich bei viel Kurzstrecke Ruckeln, das konnte LiquiMoly Injection Reiniger beheben. BMW bietet soetwas nun selbst an: https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-benzin-additive/
Und das MotorUp hat scheinbar auch nie geschadet. Kann ich ja auch wieder einfüllen.