BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Die Frage ist immer wie das Fahrzeug bewegt wird.

    Bei dem verlinkten Fahrprofil ist ein 0W-20 sicherlich ausreichend.

    Und 12.500km sind alles andere als aussagekräftig.

    Toscha ist hier ebenfalls ein Beispiel für ein Fahrprofil bei dem ein 0W-20 sinnvoll ist.

    Wer dem Motor auch mal Feuer gibt, wird damit auf Dauer eher Nachteile haben.

    Spätestens bei einer kleinen Leistungskur ;)

  • Völlig korrekt. Es gibt einfach nicht das *eine* Vorgehen, das dann für alle passt. So unterschiedlich die Charaktere sind, so unterschiedlich sind die Strategien für das Verhalten beim Ölwechsel. Selbstverständlich halte ich mich an die Vorgaben im Fahrzeug. Bei meinem Fahrprofil wäre alles andere schwachsinnig. Bei einem anderen Fahrprofil sieht das ganz anders aus, da wäre eventuell mein Verhalten schwachsinnig.
    Ceterum censeo, es tut jeder gut daran, sich an sich und seinem Fahrprofil zu orientieren. Und nicht auf bestimmt gut gemeinte Einflüsterungen anderer zu hören. Wie andere auch Abstand nehmen sollten davon, anderen einreden zu wollen, was für die gut sei. Das können die Einflüsterer in den seltensten Fällen nämlich überhaupt beurteilen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Gestern den 240i abgeholt. Heute morgen direkt gewechselt.🙂 werde mich die nächsten 1000 Kilometer noch ans Auto und vor allem die Automatik gewöhnen. Danach schauen wir mal was der Wagen so kann. 😬


    IMG_7352.jpg

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Danach schauen wir mal was der Wagen so kann. 😬

    Freu dich schon mal auf die Beschleunigung :thumbsup:

    Ich sag nur Sport Plus-Modus und bei gemütlichen 30-40 km/h mal Pedal to the metal ;)


    Aber warum so schnell das Öl gewechselt? Hättest ja zumindest das Einfahrprozedere mit der Werksfüllung durchführen können. Hab jetzt knapp über 2600 km, kommende Woche wird ebenfalls das RUP 5W-40 eingefüllt.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ach so es ist kein Neuwagen, sondern ein Jahreswagen mit 6000 Kilometern auf dem Tacho. Deswegen habe ich das Öl gewechselt, eingefahren sollte der Motor schon sein.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ach so es ist kein Neuwagen, sondern ein Jahreswagen mit 6000 Kilometern auf dem Tacho. Deswegen habe ich das Öl gewechselt, eingefahren sollte der Motor schon sein.

    Ah, das erklärt dann natürlich den sofortigen Ölwechsel ^^


    Perfekt, alles richtig gemacht und schön zu hören dass du das Auto mit Respekt begegnest. Definitiv eine gute Idee sich an die Leistung ran zu tasten, ist auf keinen Fall zu unterschätzen.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Als gelernter KFZ Mechaniker Ehrensache 🙂 aus dem Alter des sinnlosen Rasens bin ich lange raus, will den Motor genießen 😍

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Besorgen können Sie das Ravenol angeblich nicht. Ich könnte das Öl gerne mitbringen, darf dann aber davon ausgehen, das BMW mir im Falle des Falles keine Kulanz mehr gewährt...

    Die werden auch mit allem anderen überfordert sein, solange es nicht 0w30 ist.

    Komischerweise zieht sich dies bei vielen ihrer Filialen durch.

  • Die werden auch mit allem anderen überfordert sein, solange es nicht 0w30 ist.

    Komischerweise zieht sich dies bei vielen ihrer Filialen durch.

    Deshalb werde ich in Zukunft keine großen Händler aufsuchen, dort sind Kundenbetreuung leider ein Fremdwort.

    Die wollen schön den „braven“ Kunden, der bei jeder Check-Control Meldung den Händler aufsucht.

    Sobald ein Extrawunsch vorliegt siehst du wie beim Serviceberater ein Blue Screen in den Augen erscheint.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau