BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

• Grundsätzlich kann der Händler jegliches von BMW für den Motor freigegebenes Öl verwenden.

Jetzt kommt aber der kleine Haken, warum es zB bei mir nicht mit Ravenol geklappt hat.

Der Händler hat weder Ravenol noch einen Distributor mit Ravenol als Lieferant gelistet.

Und ohne Lieferant gibt es keine Bestellung des Öls.

Das ist bei uns im Konzern ähnlich, da kann man nicht einfach bei der jeder Firma bestellen… die muss als Lieferant angelegt werden und für jede Bestellung braucht es eine Ordernummer von uns. Sonst wird die Rechnung nicht bezahlt.

Nun scheinen einige Händler das problemlos zu sehen und für andere ist es halt Mehraufwand den man nicht tätigen möchte.

• Also ,ich habe das Servicepaket und der Servicemann hat gesagt das 5w 30 freigegeben ist,weil ich gefragt habe.mfg

Du bist jetzt halt allgemein unterwegs und hier geht es z.B. nicht nur um 5w40, sondern um das LL04 und sogar die von Ravenol RUF

Anders gesagt du gehst in ein Laden und sagst ich will ein Salami Pizza und sicherlich wirst du merken, dass es zig Varianten davon gibt und u.U. deine Lieblingssorte eben nicht

• Muss es unbedingt ein LL-04 Öl sein? Was spricht eigentlich gegen ein LL-19FE Öl wie z.B. das Castrol Edge 0W-30?

Hab durch einen Kontakt in der Werkstatt vom Freundlichen erfahren dass das 0W-30 befüllt wird. Welche Freigabe und welcher Hersteller hat er nicht zu 100% sagen können, er meinte entweder Castrol oder Total.

Beim Castrol spricht eigentlich bei meinem Fahrprofil nichts dagegen, es erfüllt die Spezifikation API SP was vorbeugend gegenüber LSPI ist und einen HTHS-Wert von über 3,5. Bei einem jährlichen Ölwechsel bzw. max. 15k km sollte bei diesem Öl eigentlich nichts schief gehen.

Letzte Woche habe ich einen der vielen Serviceberater bezüglich der technisch freigegebenen Ölfreigaben angeschrieben, leider immer noch keine Rückmeldung. Habe mich jetzt mal mit der Frage an die Kundenbetreuung in München gewendet, in der Hoffnung dass von dort wenigstens eine Rückmeldung erfolgt.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Muss es unbedingt ein LL-04 Öl sein? Was spricht eigentlich gegen ein LL-19FE Öl wie z.B. das Castrol Edge 0W-30?

Natürlich nicht…

Es muss jeder selbst entscheiden welches Öl er fahren möchte…

Das Ravenol RUP ist vollsynthetisch, hat eine gute Zusammensetzung von Additiven und eine hohe Viskosität für Leistungssteigerungen oder hohe Beanspruchungen.

• Letzte Woche habe ich einen der vielen Serviceberater bezüglich der technisch freigegebenen Ölfreigaben angeschrieben, leider immer noch keine Rückmeldung. Habe mich jetzt mal mit der Frage an die Kundenbetreuung in München gewendet, in der Hoffnung dass von dort wenigstens eine Rückmeldung erfolgt.

Die Liste hast du hier eigentlich schon drinnen, alternativ kann ich dir die für Mild Hybride zuschicken..

0W30 ist Wasser das möchte ich zumindest im M3 nicht fahren, würde ich auch im B58 nicht, zumindest nicht wenn man den entsprechend fordert und fährt, wenn man den recht entspannt fährt tuts auch ein 0W30 natürlich..

Bin halt generell kein Freund von diesem Mehrbereichswasser was nur eingefüllt wird um den Verbrauch und die Emission zu drücken..

Spielt jetzt neben den Freigaben LL04 12FE, 17FE nun auch noch einen 19FE für den B58 eine Rolle?

Wenn ja, würde ich gerne mehr darüber erfahren.

• Spielt jetzt neben den Freigaben LL04 12FE, 17FE nun auch noch einen 19FE für den B58 eine Rolle?

Wenn ja, würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Ich kenne das 19FE nur als 0W30 und das wird in der Regel bei den ganzen Dieseln ab 2004 mit bisheriger LL04 verwendet, beim B58 ist mir das neu, kann aber sein das es so ein Mild Hybrid Ding ist, der hat andere Freigaben als der B58 ohne das 48V System, warum ?keine Ahnung..