BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Ich möchte ja nach den ersten 2.000 km einen Zwischenölwechsel durchführen, damit sauberes Öl auf den Motor kommt.

    Bei allem Respekt:

    Ich halte das für Quatsch. Der 330d hat mit dem B57-Motor kein Hochleistungsaggregat vergleichbar mit einem S58. Mach alle 15.000 km (oder jährlich, wenn es sich für Dich besser anfühlt) einen Ölwechsel und gut ist. Ein Einfahrölwechsel ist bei Dir genauso notwendig wie der Wechsel des Getriebeöls an der Hinterachse nach 2.000 km.


    Und da das jetzt off topic wird (BMW G20 Motoröl Freigabeliste - freigegebene Motorenöle Diesel / Benziner), sollten wir diese Diskussion, sofern gewünscht, an anderer Stelle fortführen.

  • Es kommt auch dazu, das der Ölwechsel beim Diesel nochmal einen anderen Stellenwert hat im Vergleich zum Benziner..


    Ein Dieselmotor kann man locker mit den 30.000 Intervallen fahren, mit guten Öl und gutem Diesel und der sieht nach 200.000 km, immer noch sehr gut aus :thumbup:


    Der Hintergrund zum 2000er Service ist der das bei den M- Motoren noch ein spezielles Öl drinnen ist, welches nur zum einlaufen des Motors und des Diffs. gedacht ist. Das ist nicht für dauerhaft hohe Temperaturen und Belastung ausgelegt. Das dienst nur dafür das sich die Komponenten ordentlich aufeinander einfahren können.


    Da das wie gesagt nicht für Dauerbelastung und hohe Temperaturen ausgelegt ist, muss das Öl dann nach der Einfahrphase raus und gegen ein andere "normales" Öl ersetzt werden.

    Ebenso wie bei der Inspektion, auch nochmal alles an mehr Technik der M´s geprüft und geschaut wird, das hier alles passt, da man mit den Modellen ja aus BMW Sicht, direkt nach dem 2000er schon auf den Track fahren wollen könnte.


    Bei Motorrädern ist das schon immer Standard, dort wird nach 1000 km gewechselt.

    Beim Diesel macht das aber bei 2000 km überhaupt keinen Sinn, also so gar nicht. Wenn überhaupt dann nimmt man alle 15tkm aber beim Diesel würde ich selbst das nicht machen.

    Beim B58 würde ich einfach nach 10.000 wechseln und danach alle 15k und gut ist.


    Es ist auch ein Unterschied ob man hier entspannt fährt oder immer Knallgas, wer viel BAB und Dauervollgas fährt sollte schon nach 10k wechseln vielleicht, während jemand der nur Untertourig und entspannt fährt alle 15 -20 entspannt einen machen kann.

  • Nochmal, die Liste ist von BMW und ich setze dort keine Kreuze ;)

    Ich hab so langsam das Gefühl, dass deine nett gemeinte Aktion mit der Liste die jede offizielle BMW Werkstatt haben wird (alleine weil es aus dem offiziellen Tool ist, dass nunmal nicht für privaten Gebrauch gedacht ist) mal wieder nach hinten losgeht und immer wieder auf BA verwiesen wird.


    Am einfachsten wäre die zu löschen und stumpf auf BA zu verweisen 😉

  • Ich hab so langsam das Gefühl, dass deine nett gemeinte Aktion mit der Liste die jede offizielle BMW Werkstatt haben wird (alleine weil es aus dem offiziellen Tool ist, dass nunmal nicht für privaten Gebrauch gedacht ist) mal wieder nach hinten losgeht und immer wieder auf BA verwiesen wird.

    Es muss halt verstanden werden (was hier ja auch wie von dir erkannt das Problem darstellt), dass alle Angaben die aus dem offiziellen BMW System für die Werkstätten kommen, die BA komplett aushebeln , a Sich Werkstätten nicht nach einer BA richten, die so geschrieben ist das selbst der DAU (Dümmster anzunehmender User) Endkunde hieraus halbwegs schlau wird und BMW nicht mit Fragen bombardiert. Daher ist auch fast alles technische in der BA entweder nur angeschnitten oder so vereinfach erklärt wird das es schon wieder keinen Sinn macht..

  • Daher ist auch fast alles technische in der BA entweder nur angeschnitten oder so vereinfach erklärt wird das es schon wieder keinen Sinn macht..

    Na im diesem speziellen Fall kommt ha auch noch der „versprochene“ Verbrauch dazu und da muss eben das LL 12 oder LL 17 genannt werden. Genauso stehen da 25tkm für den Diesel und keine 10tkm und sicherlich wird der Wagen seine 150tkm abspülen und wenn nicht hat BMW sehr gute Werkstätte und wird dein Motor reparieren oder austauschen 😉

  • Wie handhaben das nun speziell die User, die einen 40i MH fahren, der noch in er Herstellergewährleistung, bzw. Anschlussgarantie ist und aber gerne einen Zwischen-Ölwechsel haben möchten?

    LL04 oder LL12? Wird bei regulären Service dann ggf. auch auf LL04 bestanden?

  • Steht alles hier im Thread explizit und mehrfach beantwortet. Kein Bock, das alles zum X-ten Mal zu schreiben. Der Thread ist zum nachlesen da, und nicht dazu, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

  • Steht alles hier im Thread explizit und mehrfach beantwortet. Kein Bock, das alles zum X-ten Mal zu schreiben. Der Thread ist zum nachlesen da, und nicht dazu, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

    Deine Sichtweise zu dem Thema ist hinreichend bekannt. Andere User in genau diesem Thread stehen aber mit den selben offenen Fragen da. Und genau auf deren Entscheidung(en) hätte ich zwecks Erfahrungsaustausch gehofft.


    Das man zwingend Ravenol RUP einfüllen soll, bzw. den BMW Service Mann nötigen soll in seine internen Service Unterlagen zu schauen und dann gefälligst das RUP zum Selbstkostenpreis durchzureichen ist mir mittlerweile klar.