BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

• Du zitierst aber die alte Bedienungsanleitung aus 2020 (oberer Screenshot).

In dem Screenshot darunter (BMW von dns) wird die aktuelle Ölvorgabe gezeigt und dort fehlt LL04 komplett.

Sorry, aber leider ist das Thema etwas verwirrend, zumindest für Neulinge.

Ich habe für meinen 3er jetzt gelernt (330d G20 MH):

LL04 5W30, gibt es schon ab 10 Euro den Liter. :thumbup:

• Wie? Kein LL04 mehr erlaubt? Warum nicht?

Doch! ;( Ist erlaubt!

Das ist der Unterschied zwischen TECHNISCH ZUGELASSEN und EMPFOHLEN. Das wurde jetzt aber wirklich schon erschöpfend erklärt ...

dns

dns
  • Du zitierst aber die alte Bedienungsanleitung aus 2020 (oberer Screenshot).

In dem Screenshot darunter (BMW von dns) wird die aktuelle Ölvorgabe gezeigt und dort fehlt LL04 komplett.

Eben! Das wollte ich zeigen. gleicher Motor, zwei Jahre später, andere Empfehlung.

Schau mal auf Beitrag #1 hier. Dort ist die Liste der von BMW namentlich freigegebener Öle. Alles, was da drin steht, kannst Du bedenkenlos reinkippen.

• Generell wurde das Thema Öl hier schon vorher hoch und runter geschrieben die Suche hilft bei Zweifel weiter, wir wiederholen uns hier schon teilweise vierfach und der Thread wird unnötig lang was es für Neulinge noch schwerer macht sich zurechtzufinden :)

• Danke für diese top Auflistung und Erfahrungen in diesem Thread. Sehr hilfreich für mich wenn man gerade anfängt sich damit zu beschäftigen. Das 5w40 scheint das zu sein, was ich haben möchte :)

Ist das für den Freundlichen problemlos möglich, dass man sein eigenes Öl mitbringt? Komme mir dabei schon ein wenig komisch vor.
    Wie schauts mit dem Ölfilter aus, beschafft ihr den ebenfalls vorab?

BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau

• Ist das für den Freundlichen problemlos möglich, dass man sein eigenes Öl mitbringt? Komme mir dabei schon ein wenig komisch vor.

Das solltest du im Vorfeld abklären, meist ist das möglich aber dann nur noch verschlossene Behälter und meist musst du noch was unterschreiben das er aus der Haftung raus ist sollte was wegen dem Öl kaputt gehen.

Filter ist egal den kann ruhig der freundliche Besorgen :thumbup:

Solltest du ein SI oder SI+ haben hier sollte dann der Händler das Öl besorgen sonst wird es nicht bezahlt.

• Ist das für den Freundlichen problemlos möglich, dass man sein eigenes Öl mitbringt? Komme mir dabei schon ein wenig komisch vor.

Wie schon hier geschrieben akzeptieren sehr viele das selbstmitgebrachte Öl, allerdings kommt dann eine Pauschale für Altölentsorgung. Muss also am besten nach Heiden Preisen dich erkundigen 😉 beim Filter sind die meisten negativer eingestellt und besonders in einer BMW Werkstatt ist es fast egal ob du jetzt für 17€ (ohne Versandkosten) selbst kaufst oder für 25€ die Werkstatt direkt.

• Doch! ;( Ist erlaubt!

Das ist der Unterschied zwischen TECHNISCH ZUGELASSEN und EMPFOHLEN. Das wurde jetzt aber wirklich schon erschöpfend erklärt ...

Sorry, dass ich erneut nachfrage.

Ich habe jetzt endlich über die Drivers Guide App Zugriff auf die aktuelle BA zu meinem demnächst verfügbaren 330d. Stand 06/2023.

Es ist ausschließlich die Rede von LL-12 und LL-17 Motoröl. Wobei die Formulierung "Es kann..." beliebig Interpretationsspielraum zulässt.

Denn weiter unten steht, dass ein höherer Viskositätsgrad den Verbrauch erhöhen "kann", aber anscheinend nicht muss. Ziemlich Wischiwaschi.

Ist die Vorgabe von 0W30 also einzig dem Flottenverbrauch geschuldet, um EU-Vorgaben zu erfüllen, aber technisch eigentlich die schlechtere Wahl?

Info zum Dieselmotor:

Screenshot_2023.08.23_06_57_34.png

LL-04 Motoröl wird in der gesamten 436-Seiten-Doku nicht mehr erwähnt. Ebenso natürlich dann auch kein 5W30 mehr, was von euch erfahrenen BMW-Fans ja favorisiert ist.

Weil 5W besser für die Motorschmierung ist als 0W, so habe ich es verstanden.

Gibt es eine offizielle Liste von BMW mit freigegebenen Ölen, wo auch noch LL-04 Öle für den G20 LCI Diesel gelistet sind? (nicht die von Seite 1 hier) Oder kann/darf es diese Liste von BMW nicht mehr geben, eben wegen der EU-Vorgaben?

Laut Beitrag #3 gibt es ja keine 5W Motoröle mit der Spezi LL-12.

Warum frage ich so pingelig?

Ich möchte ja nach den ersten 2.000 km einen Zwischenölwechsel durchführen, damit sauberes Öl auf den Motor kommt.

Kann ich meiner freien Werkstatt jetzt bedenkenlos sagen, füll LL-04 5W30 auf?

• Gibt es eine offizielle Liste von BMW mit freigegebenen Ölen, wo auch noch LL-04 Öle für den G20 LCI Diesel gelistet sind? (nicht die von Seite 1 hier)

Auf Seite 1 sind die offiziell von BMW namentlich freigegebenen Öle!

Es ist halt keine öffentliche Liste, denn eine solche gibt es nicht.

Die Liste sollte jeder Servicemitarbeiter im TIS finden können…

• Danke, MichaelNRW.

Es ist auch interessant, dass der 330d LL-12 bekommen darf, der 340d aber weiterhin nur LL-04.

Sagt das alleine schon aus, dass das LL-04 generell qualitativ besser ist, weil bessere Viskosität?

Für den 330d kannst du jetzt noch ein Kreuz bei LL-17 FE+ setzen, siehe mein Screenshot.

Dieselmotoren BMW Longlife-01 BMW Longlife-01 FE BMW Longlife-04 BMW Longlife-12 FE BMW Longlife-14 FE+ BMW Longlife-17 FE+
    6 Zylinder:
    B57D30O0
    330d
    X X
    B57D30T0
    M340d
    X