BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Perfekt, so werde ich das auch Handhaben wenn im August die erste Inspektion fällig ist. Der Vorbesitzer hat das Servicepaket gebucht bis 60.000 Kilometer, ist dann nur etwas ärgerlich weil eigentlich wäre das Oel bei Bmw schon bezahlt ^^ aber vielleicht bekomme ich die Altölentsorgung dann nicht berechent, muss ich mal abklären.


    Haben die bei Bmw irgendwie gemuckt wegen dem eigenen Oel oder war alles easy?

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Haben die bei Bmw irgendwie gemuckt wegen dem eigenen Oel oder war alles easy?

    Ich war nicht „offiziell“ in der Werkstatt, ist ja kein offizieller Service gewesen der eingetragen werden muss.

    Mein Kontakt der dort in der Werkstatt arbeitet, darf nach Feierabend privat solche kleinen Geschäfte erledigen. Der hat mir auch bestätigt dass das RUP 5W-40 in der Liste der technisch freigegebenen Öle auftaucht.

    Bei einem ganz normalen Termin wäre es bestimmt zu einer Diskussion mit dem Serviceberater gekommen.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Perfekt, so werde ich das auch Handhaben wenn im August die erste Inspektion fällig ist. Der Vorbesitzer hat das Servicepaket gebucht bis 60.000 Kilometer, ist dann nur etwas ärgerlich weil eigentlich wäre das Oel bei Bmw schon bezahlt ^^ aber vielleicht bekomme ich die Altölentsorgung dann nicht berechent, muss ich mal abklären.


    Haben die bei Bmw irgendwie gemuckt wegen dem eigenen Oel oder war alles easy?

    1. Kläre doch mal im Vorfeld, ob dir der Händler das Öl nicht besorgen kann, da abrechnen kann er es mit BMW über SI.
    2. Bei mir hat mein Händler nicht gemuckt, es sogar selber vorgeschlagen, da er wesentlich mehr Öl abnehmen müsste, als wir als Endverbraucher (seine Aussage) und die kein 5W40 LL04 mehr verwenden.

  • Haben die bei Bmw irgendwie gemuckt wegen dem eigenen Oel oder war alles easy?

    Warum sollten sich beschweren 😉 Wenn eigenes Öl erlaubt ist, wird es auch genommen und Altöl wird extra abgerechnet.


    Die 200€ aus dem SI Paket bleiben eben bei BMW oder einer der lieben Mechaniker macht damit sein eigenen Ölwechsel umsonst 😉

  • 1. Kläre doch mal im Vorfeld, ob dir der Händler das Öl nicht besorgen kann, da abrechnen kann er es mit BMW über SI.
    2. Bei mir hat mein Händler nicht gemuckt, es sogar selber vorgeschlagen, da er wesentlich mehr Öl abnehmen müsste, als wir als Endverbraucher (seine Aussage) und die kein 5W40 LL04 mehr verwenden.

    Achso bis August ist ja noch Zeit. Den Wechsel jetzt habe ich ja bei mir daheim in der Garage erledigt. Das andere werde ich mit dem Service Berater kurz vorher besprechen.


    Dann gönne ich meinen Kollegen aus der Werkstatt den gratis Oelwechsel, weiss ja aus eigener Erfahrung was man da so verdient. :(

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Die 200€ aus dem SI Paket bleiben eben bei BMW oder einer der lieben Mechaniker macht damit sein eigenen Ölwechsel umsonst 😉

    Oder man gibt die das Öl mit ;)

    In meinem Fall leider in den Ravenol Kanistern.

    Im Falle von Shonters in 1l Gebinden.

  • MichaelNRW

    Zumindest verschlossen kann man es ja noch verkaufen, aber im offenen Kanister kann man fast gleich verschenken oder da lassen.

    Ja leider…

    Hatte gehofft man gibt mir das in OVP, aber leider nein.

    Vielleicht beim nächsten Mal bei 60k :D

    Der Wechsel in 15k ist ja wieder ein Zwischenwechsel.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!