BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

• 'Der Kunde' denkt vor allem mal an den Preis.

In der Masse vielleicht. Die hier beteiligten eher nicht. Nicht nur mir ist es reichlich egal, was das Öl kostet. Was nicht heißt, dass ich bereitwillig den 100%igen Preisaufschlag für "BMW-Öl" zahle, aber der Preis sollte bei der Wahl des Öls keine Rolle spielen. Solange man nicht ständig das Öl wechselt, wie im Rennzirkus...

• Da bin ich ja bei dir. Aber wenn ich mir anschaue, wie oft auch hier im Forum nach Rabatt gerufen wird, bin ich mir keineswegs sicher, dass alle hier Beteiligten nicht doch primär auf den Preis schauen. Was nicht heißen soll, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass jemand qualitativ gleichwertiges Öl mitbringt, weil er es günstiger erwerben kann als in der BMW-Apotheke.

Ciao

Toscha

• Muss es unbedingt ein LL-04 Öl sein? Was spricht eigentlich gegen ein LL-19FE Öl wie z.B. das Castrol Edge HTHS-Wert von über 3,5. Bei einem jährlichen Ölwechsel bzw. max. 15k km sollte bei diesem Öl eigentlich nichts schief gehen.

Ich habe nicht geschaut, aber der HTHS >3,5 erstaunt mich etwas bei einem LL-19FE.

Bist du dir sicher?

• Was nicht heißen soll, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass jemand qualitativ gleichwertiges Öl mitbringt, weil er es günstiger erwerben kann als in der BMW-Apotheke.

Du meinst qualitativ hochwertigeres Öl zu einem günstigeren Kurs :)

Ich habe nicht geschaut, aber der HTHS >3,5 erstaunt mich etwas bei einem LL-19FE.

Bist du dir sicher?

IMG_1783.png

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Du meinst qualitativ hochwertigeres Öl zu einem günstigeren Kurs :)

zumindest sollte BMW ihre 200% Marge auf dem Öl haben und nicht 400% bis 500%

Den schließlich kaufen die das Öl in anderen Mengen und wenn online das 0w30 LL12FE für 18€ angeboten wird, warum verlangt BMW mal eben 30€ oder gar 40€ dafür.

BMW M TwinPower Turbo Motorenöl LL-12 FE SAE 0W-30
    Das BMW M TwinPower Turbo Motorenöl Longlife-12 FE SAE 0W-30 wurde speziell auf die Anforderungen der modernen BMW M Hochleistungsmotoren abgestimmt. Es trägt…
    www.bmw-faba.de

Das es bessere Alternative gibt will ich jetzt nicht mal ansprechen

Da bin ich ja bei dir. Aber wenn ich mir anschaue, wie oft auch hier im Forum nach Rabatt gerufen wird, bin ich mir keineswegs sicher, dass alle hier Beteiligten nicht doch primär auf den Preis schauen.

Na niemand will am Ende „verarscht“ Werden und für das identische Produkt das doppelte bezahlen. Mein Beispiel hier ist SI und wenn sogar da BMW Geld mitverdient und sagt -30% gegenüber normalen Preis, dann weiß man doch was es in Wirklichkeit kostet