Die Öle sind freigegeben, da kannst Du nichts falsch machen. Vergleiche die Differenz zwischen billig und teuer, und setze das mit einem Motorschaden ins Verhältnis. Der Preis sollte hier keine Rolle spielen.
BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)
-
-
-
Die Öle sind freigegeben, da kannst Du nichts falsch machen. Vergleiche die Differenz zwischen billig und teuer, und setze das mit einem Motorschaden ins Verhältnis. Der Preis sollte hier keine Rolle spielen.
Wie immer: Besser öfters Wechseln als das teurerste Öl quälen bis zum letzten Tag und Km.
-
Kostet dann leider alle 1-2 Jahre 120 Euro mehr, aber so einen aktuellen AT-Motor wird es sicherlich nicht mehr für 11.000 Euro geben wie vor 11 Jahren.
Ich habe für meinen Ölwechsel 200 € bezahlt, also incl. besorgtem "Fremdöl". Wenn Du das für 120 € bekommst, ist das ein guter Deal!
-
Mein Problem bei den vielen Anbietern ist die Tatsache das gerne Fälschungen verkauft werden. Also billiges Öl in teurer Verpackung.
ok gut da gucke eben nach den Bewertungen und was sonst so verkauft wird, sprich ist es jemand der alles verkauft oder eben nur zB Motoröl. Denke das Autodoc, Öldepot oder KfzTeile24 da was falsches verkaufen werden.
Ist aber schön zu wissen, dass auch in DE die Ostblock Taktiken existieren und man sogar beim Öl Fälschungen findet
-
So sah das übrigens noch 2020 im G21 Handbuch aus:
Screenshot 2023-08-16 164202.jpg
Heute bei mir so:
Gleicher Motor ...
-
-
dns:
Wie? Kein LL04 mehr erlaubt? Warum nicht?
Es steht doch „können“ und nicht „müssen“
Weil du mit LL04 ein um 0.2 Liter höheren Verbrauch haben wirst und entsprechend deine CO2 Werte verfehlst
-
Es steht doch „können“ und nicht „müssen“
Weil du mit LL04 ein um 0.2 Liter höheren Verbrauch haben wirst und entsprechend deine CO2 Werte verfehlst
Ich sehe auf dem Screenshot kein "können" oder "müssen".
Ich sehe da nur "... folgender Ölspezifikation angefüllt werden: LL12FE und LL17FE+". Und auch nur zwei 0W Ölsorten.
-
Ich sehe auf dem Screenshot kein "können" oder "müssen".
Ich sehe da nur "... folgender Ölspezifikation angefüllt werden: LL12FE und LL17FE+". Und auch nur zwei 0W Ölsorten.
Nimm den ersten und screenshot und was steht da.
Und nochmal in den ersten Posts und gefühlt weitere 20 Kommentare inclusive super Erklärung von DNS sagen dir was alles genommen werden kann und du fängst bei 0.
ich bin leider verwirrt, weil das Thema jetzt auch parallel bei Michael auch läuft und wirklich alles dazu geschrieben wurde