BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Ich habe ja das "Service Inklusive 5 Jahre/60.000 km" Paket.

    Kann ich diesen Zwischen-Ölservice auch bei meiner freien Werkstatt um die Ecke durchführen lassen, wenn die ein LL04 5W30 Öl da haben?

    Die bräuchten dann ja nicht einmal den Ölservice im BC zurücksetzen.

    Oder kann das Probleme mit der 3-Jahres-Garantie geben, wenn eine freie Werkstatt einen zusätzlichen Ölwechsel durchführt?

  • Oder kann das Probleme mit der 3-Jahres-Garantie geben, wenn eine freie Werkstatt einen zusätzlichen Ölwechsel durchführt?

    Offiziell kann es natürlich Probleme geben.

    Bei 99% der Fahrer ist es aber so, dass man entweder selber oder eben durch die Werkstatt einen originalen BMW Filter verbauen lässt und wie du sagst BC nicht zurücksetzt und schon war’s.

    Frage hier auch warum willst du statt 8€ die 19€ pro Liter Öl bezahlen ?!

  • Frage hier auch warum willst du statt 8€ die 19€ pro Liter Öl bezahlen ?!

    Möchte ich nicht, aber ich verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht.

    Bekomme ich denn irgendwo gutes LL04 5W30 Öl für 8 Euro pro Liter?


    Ich weiß aktuell gar nicht, was die Werkstätten nehmen.

    Ich glaube, die freien Werkstätten nehmen für das Zeug auch schon an die 20 Euro, oder?

    Und was nimmt die BMW NL dafür?

  • Also BMW nimmt glaube ich um 27€ pro Liter.

    Der Hintergrund ist ganz einfach. Michael hat doch die Liste mit freigegebenen Ölen da und jetzt sollte man doch meinen es wäre zumutbar einfach in Google 5w30 LL04 einzugeben und zu schauen.

    Hier mal Ravenol von der HP für 8.99€ und 10,99€ pro Liter: https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-hls-5w30-bmw-mb

    Da du ja 7 Liter brauchst 😉

    Es ist wirklich nicht böse gemeint aber selbstständig sollte es ja möglich sein nach dem Öl zu suchen, wenn alle Infos hier sind

  • Ich habe ja das "Service Inklusive 5 Jahre/60.000 km" Paket.

    Kann ich diesen Zwischen-Ölservice auch bei meiner freien Werkstatt um die Ecke durchführen lassen, wenn die ein LL04 5W30 Öl da haben?

    Ich habe das gleiche Paket als Plus. Deine Werkstatt kann grundsätzlich jedes Öl besorgen, wenn sie es will. Auch kannst Du ein Öl für den Ölwechsel mitbringen, wenn sie es erlauben. Das handhabt jede Werkstatt, wie sie es für richtig hält. Daher: Wenn die eine nicht will, geh zu einer anderen. Leider ist der exakte Umfang des Servicepakets nicht wirklich transparent, aber ich habe nichts gefunden, was belegen würde, dass die Werkstatt die diktatorische Hoheit hat, um zu bestimmen, welches Öl eingefüllt wird. Daher bin ich der Auffassung: Mein Auto, ich bestimme. Natürlich muss das Öl von BMW freigegeben sein, oder ich muss entsprechende Klauseln unterschreiben. Aber ich bezweifle, dass die Werkstatt einen bereits gebuchten und bezahlten Service verweigern kann, weil Du beim Öl Mitsprache einforderst.


    Bei mir läuft das so: Ich habe meiner Werkstatt gesagt, welches Öl ich will (Ravenol RUP, ist ein 5w-40), die haben es besorgt und den Ölwechsel damit durchgeführt. Da es ein vorgezogener Ölwechsel bei ca. 15 Tkm war, habe ich den bezahlt, und der wurde nicht in die Servicehistorie eingetragen, damit nicht das Intervall des Bordcomputers durcheinander gerät. Quasi ein "heimlicher" Ölwechsel, aber ich habe ja die Rechnung als Beleg.


    Der nächste Service wird ein Paketservice sein, da wird es dann ähnlich laufen. Ich weiß noch nicht genau, wie die das machen, ob ich dann gar nichts draufzahlen muss, weil vermutlich das RUP billiger ist, als die hauseigene Plörre von BMW, wir werden sehen.


    Vorher musste ich allerdings meiner Werkstatt etwas aufs Pferd helfen, und denen zeigen, wo im TIS diese schöne Liste liegt, die eindeutig ein LL-04 (und die namentlich genannten Öle, drunter das RUP) als technisch zulässig definiert, obwohl in allen anderen Quellen zum Ölwechsel immer nur die anderen Freigaben stehen. Aber dann war es kein Problem, und man war sehr willig, weil der Werkstattmeister als alter Hase eine angeborene Aversion gegen 0w-20 Öle hat.

  • Vielleicht hat ja jemand einen Bekannten wo bei einem Ölhersteller oder Vertrieb arbeitet.

    Die Preise für Mitarbeitende liegen Meilenweit von den 27 € je Liter entfernt.

    Kann man sicherlich auch machen, aber ist da der Weg über Bucht/Amazon/OnlineShops nicht noch einfacher: Wenn ich weiß 7 Liter / 5W30 / LL04 und dann eben die Liste aus den ersten beiden Posts 😉


    Nach 30 Sekunden komme ich zu diesem Artikel: https://www.ebay.de/itm/155592…et_ver=artemis&media=COPY


    Und da ich sowieso Langeweile habe rufe ich bei meinen Servicemitarbeiter an und frage warum bei BMW TOTAL QUARTZ INEO MC3 steht und ob ich auch Longlife benutzen kann.

    Parallel wird die Frage auch an Total gestellt 😂 sagen beide ja darfst du wird es gekauft und in den Kofferraum gepackt


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  • Also BMW nimmt glaube ich um 27€ pro Liter.

    Der Hintergrund ist ganz einfach. Michael hat doch die Liste mit freigegebenen Ölen da und jetzt sollte man doch meinen es wäre zumutbar einfach in Google 5w30 LL04 einzugeben und zu schauen.

    Hier mal Ravenol von der HP für 8.99€ und 10,99€ pro Liter: https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-hls-5w30-bmw-mb

    Da du ja 7 Liter brauchst 😉

    Es ist wirklich nicht böse gemeint aber selbstständig sollte es ja möglich sein nach dem Öl zu suchen, wenn alle Infos hier sind

    Das wäre gar kein Problem. Da ich aber von Ölen einfach NULL Ahnung habe, bin ich unsicher:

    Sind die Öle in der Liste, die die Freigabe LL04 haben, alle "gut"? Also kann man bei keinem etwas falsch machen? Es sind ja doch sehr viele...

    Oder kann man auch böse auf die Nase fallen mit so einem "Billigfusel"?

    Ich bin halt ein Bürohengst und verkaufe lieber Maschinen - und ich weiß, dass es im Maschinenbau riesige Unterschiede bei Preis und Qualität gibt, obwohl alle Teile die geforderte Funktion erfüllen.

    Dann kaufe ich lieber das teurere Zeug alle 1,5 Jahre und bin auf der sicheren Seite. Oder ist das zu viel Sicherheitsdenken?

  • Es ist alles genau richtig was Du schreibst.


    Mein Problem bei den vielen Anbietern ist die Tatsache das gerne Fälschungen verkauft werden. Also billiges Öl in teurer Verpackung.


    Daher kaufe ich persönlich eher bei meiner persönlichen Quelle oder rate dazu bei den Onlineshops der Hersteller zu kaufen.

    Im Rhein Neckar Raum betreibt glaube ich Rowe und Fuchs einen kleinen Werkverkauf und in Böhl gab es einen Addinol Shop. Das gibts bestimmt noch an vielen anderen Stellen wo man seriös Öl kaufen kann.


    Ich persönlich habe mal 5W 40 gekauft, das lief bei Temperaturen um 0 Grad kaum aus dem Kanister. Das hat mich gewundert und ich habe das Öl an den Hersteller gesendet. Dafür habe ich dann 55 Liter des richtigen Öls bekommen und der Händler vermutlich einen Brief vom Herstelleranwalt.


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