Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ebenfalls auf Seite 6 ist folgendes aufgeführt:

    Jetzt frag ich mich natürlich: Weiß einer, wie die das machen?

    Hintergrund ist folgender: Ich würde gerne schneller auf den Sportmodus zugreifen. Dafür würde ich auch gerne eine der x-beliebigen Lenkradtasten opfern, die ich sowieso selten brauche :thumbsup:

    Weiss ich leider nicht. Gibt vielleicht eine zusätzliche Taste?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Motor Sound:

    HU_MGU -> Expert Mode -> DISPLAY_MENU_CONFIGURSATION_ENGINE_SOUND -> enabled

    HU_MGU -> Expert Mode -> DISPLAY_CONFIGURABILITY_ENGINE_SOUND -> aktiv

    Ich bekomme das Menü nicht angezeigt. Hier alles, was ich in der HeadUnit im Expertenmodus angezeigt bekomme:

    IMG_20220117_162959.jpg



    Schade das zu hören..


    Denn bei einigen Neuwagen auch mit Euro 6 knallt und klingt es wohl immer noch gut.. da wundert es mich das es bei dir so mau ist :(


    Bei Hoingker z.B. ist beim Neufahrzeug aus Ende letzten Jahres alles top..

    Ich habe allerdings mit der PEEM die Klappe auf.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Es kann sein, dass die Parameter in einem dieser Untermenüs sind. Ich habe die HU_MGU angewählt, dann Expertenmodus, dann nach unten swipen um die Suche zu öffnen und dann einfach "sound" eingeben. Dann müssten die zwei Parameter auftauchen.


    EDIT: Ich habe es mal gegoogled - die Einstellung müsste irgendwo unter "3000 HMI_Speech" sein. Ich habe es mir leider beim programmieren nicht gemerkt.

  • Weiss ich leider nicht. Gibt vielleicht eine zusätzliche Taste?

    Glaube ich nicht. Für ein neues Lenkrad ist der Preis zu günstig. Wer 1700 für die Codierung Tacho bis 330km/h verlangt, der wird für ein neues Lenkrad inkl. Codierung nicht nur 1100 verlangen. Rein vom Preis her, müsste das eine einfache Sache sein.

  • Es kann sein, dass die Parameter in einem dieser Untermenüs sind. Ich habe die HU_MGU angewählt, dann Expertenmodus, dann nach unten swipen um die Suche zu öffnen und dann einfach "sound" eingeben. Dann müssten die zwei Parameter auftauchen.


    EDIT: Ich habe es mal gegoogled - die Einstellung müsste irgendwo unter "3000 HMI_Speech" sein. Ich habe es mir leider beim programmieren nicht gemerkt.

    Gesucht und gefunden. Danke :)


    Mit offener Klappe über PEEM und deaktiviertem ASD habe ich in der geschlossenen Garage mit offener Fahrertür keinerlei Unterschied in den verschiedenen Fahrmodi gehört.
    Auch ohne PEEM und deaktiviertem ASD konnte ich auf die schnelle keinen wirklichen Unterschied festellen. Hier bringt es allerdings einen merklichen Unterschied, ob man per Fahrerlebnisschalter zwischen Comfort und Sport/Sport+ wechselt.

    Also sicher, dass hier nicht nur das ASD angesprochen wird?

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    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Ich kann die Klappe sich öffnen hören wenn ich im Comfort Modus im Sound Menü auf Sportlich umschalte (im Stand getestet). Wenn bei Dir durch das Modul die Klappe immer offen ist wird das Menu wahrscheinlich wenig Sinn machen.

  • Glaube ich nicht. Für ein neues Lenkrad ist der Preis zu günstig. Wer 1700 für die Codierung Tacho bis 330km/h verlangt, der wird für ein neues Lenkrad inkl. Codierung nicht nur 1100 verlangen. Rein vom Preis her, müsste das eine einfache Sache sein.

    Die Bedienung der Lenkradtasten wird auf den CAN als Botschaft gelegt. Von Haus aus, immer.
    Den CAN hört das Modul ab und reagiert dann drauf. Technisch nicht schwierig, solange BMW keine Softwareänderung durchführt. Da nur mitgehört wird, ist fürs Auto selbst das nicht merklich oder nicht beeinträchtigt.

  • Dem Modul könnte man das eher schon beibringen, aber die Musik würde dann gleichzeitig auch lauter.


    Aber im Ernst, es werden nur die linken Tasten auf den Drivetrain-CAN gelegt. Die rechten Tasten gehen vom BodyController direkt an die Headunit.

  • Dem Modul könnte man das eher schon beibringen, aber die Musik würde dann gleichzeitig auch lauter.

    Auch damit könnte ich leben, ich drück die Taste ja nur einmal.


    Aber im Ernst, es werden nur die linken Tasten auf den Drivetrain-CAN gelegt. Die rechten Tasten gehen vom BodyController direkt an die Headunit.

    Ah, ok. Jetzt bleibt natürlich die Frage, inwiefern ich in der Headunit eine entspreche Verarbeitung codieren kann. Und vor allem mit welcher Software ?