Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Was glaubt ihr passiert, wenn jeder mit fehlenden Funktionalitäten den Support bittet diese zu implementieren :D

Und codieren, bzw. Falls es überhaupt codierbar ist, wird da auch niemand was. Codierwerte sind nicht für Endanwender gedacht.

Meine Erfahrung war, dass der Support auf solch Mails eher nicht gut reagiert. Vermute ich mal.
    Bei Problemen helfen sie bestimmt weiter.
    Aber ich hatte auch mal eine kurze Mail geschrieben bezüglich Sachen implementieren. Dann kommt einfach nur kurz arbeitet man dran oder aber es sei nicht möglich (obwohl es das schon gab)
    Also entweder falsch verstanden worden oder einfach schnell abhaken.
    Aber gut, kann man denen nicht übel nehmen. Ist bestimmt keine einfache Arbeit. Den Support sollte man denke ich nur bei wirklichen Problemen kontaktieren.

• Was glaubt ihr passiert, wenn jeder mit fehlenden Funktionalitäten den Support bittet diese zu implementieren :D

Und codieren, bzw. Falls es überhaupt codierbar ist, wird da auch niemand was. Codierwerte sind nicht für Endanwender gedacht.

Ich hab die Antwort bekommen, dass mein Implementierungswunsch beim G20 nicht möglich ist. Das glaub ich dem aber nicht.

Es wandern doch stetig neue Codiermöglichkeiten aus dem Expertenmodus in den "normalen" Modus. Beispielsweise Farben der Ambientebeleuchtung verstellen, Sitzheizungstemperatur einstellen, Licht während der Fahrt ausmachen können. Das sind Codierungen die alle im Expertenmodus schon verfügbar waren, aber jetzt nachträglich in den "normalen" Modus wandern.

Ich denke schon, dass die Leute von Bimmercode (wie viele da auch immer dran sitzen) schauen, was überhaupt von den Nutzern gewollt ist ? Die wollen doch ihr Produkt interessant machen, dass es auch gekauft wird.

Wie will man wissen was von der Community gewünscht wird wenn man kein Feedback kriegt?

Kann deine Frage also 0 nachvollziehen

• Soweit ich weiß, steckt hinter BimmerCode nur eine Person.
    Glaube nicht, dass er mehrere Mitarbeiter hat. Kann zwar zwischenzeitlich sein ...

Dass die Funktion mit der Verzögerung beim Komfortöffnen und -Schließen (um die ging es, oder?) beim G2x nicht möglich ist, könnte schon sein.
    Da die Architektur beim G2x eine andere ist, mit dezentral gesteuerten Fensterantrieben, klingt das plausibel.

• Soweit ich weiß, steckt hinter BimmerCode nur eine Person.
    Glaube nicht, dass er mehrere Mitarbeiter hat. Kann zwar zwischenzeitlich sein ...

Dass die Funktion mit der Verzögerung beim Komfortöffnen und -Schließen (um die ging es, oder?) beim G2x nicht möglich ist, könnte schon sein.
    Da die Architektur beim G2x eine andere ist, mit dezentral gesteuerten Fensterantrieben, klingt das plausibel.

Ich denke auch, dass nur eine Person dahintersteckt. Hab jetzt 3-4 mal Kontakt gehabt und immer wars der Geschäftsführer Herr G.

Genau, es geht ums Komfortöffnen. In BC kann man allerdings die Verzögerung fürs öffnen des Kofferraums einstellen, hatte gehofft, dass dann auch die Fenster und das Glasdach gehen...das war ein mega + beim f36...

• Noch eine Frage in die Runde:

Hier in Ö gibt es aus Datenschutzgründen :cursing: kein Remote 3D View und auch der Zugriff auf den Drive Recorder ist nicht möglich. Hat jemand schon versucht, diese beiden Punkte zu codieren? Würde mich sehr interessieren...

Ich kann den Drive Recorder in Österreich ganz normal nutzen.

Remote 3D View funktioniert jedoch nicht.

Da sehe ich auch absolut keine Chance, das über Codierung zu aktivieren, da das ja über die BMW Server läuft und diese den Standort prüfen und für bestimmte Länder die Übertragung verweigern.

• "LAN"? Mit diesem Adapter verbindest du dich doch kabellos über WLAN, oder?

Bei WLAN Adaptern kann es sein, dass das Handy streikt, weil es feststellt, dass die Verbindung keine Verbindung zum Internet hat.

Wichtig ist auch, den Flugmodus zu aktivieren! (und dann nur, je nach Adapter, Bluetooth oder WLAN zu aktivieren)

Also der Adapter hat ne LAN Buchse, die nutze ich aber nicht. Die LED nebenan leuchten und blinken aber auch wenn ich per WLAN verbunden bin.

Und ich nutze dazu das Tablet, weil das nie mit dem Auto verbunden war. Und wenn die LED am Adapter leuchten und WLAN da ist dann passt das auch mim Tablet, auch ohne Internet.

Wie gesagt, wenn die LED leuchten passt auch alles. Nur BIS die halt mal leuchten braucht es mehrere Versuche, so als wäre die OBD Buchse nicht aktiv...

• Remote 3D View funktioniert jedoch nicht.

Da sehe ich auch absolut keine Chance, das über Codierung zu aktivieren, da das ja über die BMW Server läuft und diese den Standort prüfen und für bestimmte Länder die Übertragung verweigern.

Die Frage ist, kann ich mit einem "deutschen Auto" das Feature in Österreich auch nicht nutzen? Oder kann ich mit einem "österreichischen Auto" das Feature gar in Deutschland nutzen. Ergo: Wäre die Entscheidung Standort oder CD-Account-basiert.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ich denke auch, dass nur eine Person dahintersteckt. Hab jetzt 3-4 mal Kontakt gehabt und immer wars der Geschäftsführer Herr G.

Genau, es geht ums Komfortöffnen. In BC kann man allerdings die Verzögerung fürs öffnen des Kofferraums einstellen, hatte gehofft, dass dann auch die Fenster und das Glasdach gehen...das war ein mega + beim f36...

Ja, das HKFM, welches für die Heckklappe zuständig ist, ist immer noch das gleiche Steuergerät wie im F3x, nach dem Motto bekannt und bewährt.

Die Ansteuerung der Fensterheber ist jetzt aber anders realisiert. Da hockt jetzt in jeder Tür eine eigene Steuerelektronik. Deshalb ist es manchmal auch kein exakter Gleichlauf mehr, wie früher.

Von daher kann ich mir das gut vorstellen, dass es hier keine Codieroptionen mehr gibt, weil es schlicht nicht mehr notwendig ist.

Die Ansteuerung vom Schiebedach macht das FZD, weiß aber nicht, ob das erneuert wurde ggü. F3x. Könnte es mir aber vorstellen, weil es ja jetzt auch Gestensteuerung können muss.

• Die Frage ist, kann ich mit einem "deutschen Auto" das Feature in Österreich auch nicht nutzen? Oder kann ich mit einem "österreichischen Auto" das Feature gar in Deutschland nutzen. Ergo: Wäre die Entscheidung Standort oder CD-Account-basiert.

Soviel ich weiß kommt dann eine Anzeige, dass gewissen Funktionen in den Land nihct erlaubt sind wenn Du mit einem deutschen Auto dahin fährst. So isses ja mWn auch mit der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit z.B.