Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Ist es evtl. möglich, dass ich keine „Custom Values“ codieren kann?

Hab das auch beim Ändern der Ambientbeleuchtung. Da wird kein Custom Value übernommen.

Ich benutze derzeit die BU App.

Könnte aber auch mal mit E.. versuchen.

Oder was könnte das sonst für eine Ursache haben..?

• Kennt jemand ebenfalls die Fehlermeldung nach erfolgter Codierung: "Tagfahrlicht ausgefallen"? Ist zum Glück nicht ausgefallen, aber die Meldung kommt immer. Adapter ist ein Unicarscan USCI 2000. Scheinwerfer sind Laser im G26.

• Der Body Domain Controller (BDC) ist das zentrale Steuergerät in der Karosserie-Elektronik. Das zentrale Gateway-Modul (ZGM) ist als eigenständiges, virtuelles Steuergerät in den Body Domain Controller (BDC) integriert.

Der Body Domain Controller (BDC) ist ein neu entwickeltes Steuergerät mit der Integration vieler Funktionen. Ziel ist die Verringerung der Steuergeräte und die bessere Vernetzung der Komponenten. Durch die Optimierung des Kabelbaums wird gleichzeitig eine Verringerung der physikalischen Bus-Kapazität erreicht.

Folgende Funktionen werden vom Body Domain Controller (BDC) gesteuert.

- Klemmensteuerung
    - Elektronische Wegfahrsperre und Steuerung Fahrberechtigung

- Zentralverriegelung mit Steuerung Zutrittsberechtigung und Schließberechtigung
    - Komfortzugang und berührungslose Heckklappenöffnung
    - Schaltzentrum Lenksäule mit elektrischer Lenksäulenverstellung
    - Außenbeleuchtung vorn und hinten und Bremslicht
    - Innenbeleuchtung
    - Elektrischer Fensterheber vorn und hinten
    - Außenspiegel inklusive Spiegelheizung
    - Innenspiegel und Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor
    - Wisch-Wasch-Anlage mit Spritzdüsenheizung und Heckscheibenwischer
    - Sitzheizung (wenn kein Sitzmodul vorhanden)
    - Automatische Umluft-Control
    - Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor
    - Erfassung des Tankfüllstands

• Durch die Optimierung des Kabelbaums wird gleichzeitig eine Verringerung der physikalischen Bus-Kapazität erreicht.

Der Satz erschließt sich mir nicht, auch wenn es copy and paste ist. Durch die Optimierung des Kabelbaums wird eine Verringerung der Bus-Kapazität erreicht? Ich hätte eher mit einer Verbesserung durch Verringerung der Bus-Auslastung o. ä. gerechnet, nicht aber damit, dass etwas durch eine Optimierung schlechter wird. ;)

• Der Satz erschließt sich mir nicht, auch wenn es copy and paste ist. Durch die Optimierung des Kabelbaums wird eine Verringerung der Bus-Kapazität erreicht? Ich hätte eher mit einer Verbesserung durch Verringerung der Bus-Auslastung o. ä. gerechnet, nicht aber damit, dass etwas durch eine Optimierung schlechter wird. ;)

Achtung, leicht OT

Das mit dem schlechter werden durch Optimierung erleben wir doch derzeit schon Modellübergreifend in der Qualität der verwendeten Innenraummaterialien. ;) :D

Passt also schon die Aussage 8)

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"