Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Wollte Wissen ob und ab welchem Update BMW Secure Coding 2.0 hat.

    Kommt auf das Modell und Steuergerät an.

    Bei manchen Modellen wurde Secure Coding 2.0 mit neueren Versionen einzelner Steuergeräte ausgerollt.

    Auch bei OS8.5 ist hauptsächlich die HU betroffen

    Seit OS8 ist schon das DKOMBI8 betroffen.

    Beim G20 LCI gibt noch ein weiteres Steuergerät, weiß ich allerdings nicht auswendig.

  • Kleines Update zum Welcome Light.

    Es scheint nicht möglich zu sein, die FLM2 Steuergeräte mit Bimmercode zu bearbeiten.

    Hier gab es ein Missverständnis zwischen Gsonz und mir.

    Ich dachte, er hat mit BimmerCode gearbeitet, dabei hat er BimmerUtility verwendet.

    Ich habe den Entwickler von Bimmercode kontaktiert und die Möglichkeit angefragt.

  • Ich selbst habe mit BimmerUtility codiert, ob das auch mit Bimmercode geht wusste ich nicht. Daher habe ich es aus eigener Unwissenheit nicht weiter in Frage gestellt wenn von Bimmercode gesprochen wurde.

    Also sorry falls jemand falsche Hoffnungen hatte. Jetzt weiß ich aber wenigstens dass der Kauf von BU nicht umsonst war ^^

  • Video während der Fahrt geht seit OS8 nicht mehr.

    Hallo Michael,


    da Du ja etwas tiefer im Thema steckst und auch mit den Programmierern von Bimmercode im Kontakt stehst, hätte ich nochmal die Nachfrage, ob Video während der Fahrt nur aktuell nicht programmierbar ist oder ob das Feature ab OS 8 generell nicht mehr möglich sein wird (auch in Zukunft nicht).

    Für mich ist es tatsächlich eins der wichtigsten Gimmiks und ich würde mir gerne einen neuen G21 kaufen, aber das Thema schreckt mich tatsächlich von dem LCI Modell ab.


    VG


    Christian

  • da Du ja etwas tiefer im Thema steckst und auch mit den Programmierern von Bimmercode im Kontakt stehst, hätte ich nochmal die Nachfrage, ob Video während der Fahrt nur aktuell nicht programmierbar ist oder ob das Feature ab OS 8 generell nicht mehr möglich sein wird (auch in Zukunft nicht).

    Hi Christian,

    dafür muss ich etwas weiter ausholen.

    Bei OS7 wird Video während der Fahrt in zwei Stunden aktiviert.

    1. Man aktiviert per Codierung den Parameter "SPEEDLOCK_FREISCHALTMENU" in der HU_MGU.

    2. Man öffnet das Speedlock Menü über folgende Tastenkombination

    iDrive Controller nach oben kippen und dort gedrückt halten, nacheinander Media -> Menü -> Media drücken und den iDrive Controller loslassen.

    In diesem Menü kann der Speedlock deaktiviert werden.

    Bimmercode hat das in einem Schritt gemacht und die Tasten virtuell gedrückt, sodass sich das Freischaltmenü automatisch auf dem iDrive Display geöffnet hat.


    Bei OS8 gibt es zwar weiterhin den Parameter für das Freischaltmenü, allerdings funktioniert die bisherige Tastenkombination nicht mehr.

    Entweder die Tastenkombination wurde geändert oder von BMW entfernt.

    Daher gibt es aktuell keine Möglichkeit Video während der Fahrt bei Fahrzeugen mit OS8 oder höher freizuschalten.

  • Danke für die ausführliche Antwort, Michael.

    Nicht das was ich mir erhofft aber das was ich mir gedacht habe.


    Bleibt noch zu hoffen, dass BMW nur die Tastenkombination geändert hat und das irgendwann ans Tageslicht kommt.

  • Schau mal mit dem Bimmercode Expertenmodus in dein FLM2 Steuergerät Staging1_Data und kopier das hier in einen Quellcode Abschnitt.

    Ich glaube Staging2_Data hast du nicht, schau einfach mal.

    Ich hab gestern mal geschaut, aber ich sehe nichts, das wie FLM2 aussieht. :/

    Und in den Expertenmodus komm ich doch nur, wenn ich bereits im entsprechenden Steuergerät bin, oder?

  • Ich hab gestern mal geschaut, aber ich sehe nichts, das wie FLM2 aussieht. :/

    Und in den Expertenmodus komm ich doch nur, wenn ich bereits im entsprechenden Steuergerät bin, oder?

    Schau mal hier:

    Kleines Update zum Welcome Light.

    Es scheint nicht möglich zu sein, die FLM2 Steuergeräte mit Bimmercode zu bearbeiten.

    Hier gab es ein Missverständnis zwischen Gsonz und mir.

    Ich dachte, er hat mit BimmerCode gearbeitet, dabei hat er BimmerUtility verwendet.

    Ich habe den Entwickler von Bimmercode kontaktiert und die Möglichkeit angefragt.


    Stand jetzt, ist es mit BC nicht möglich..