Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Gibt es evtl. eine Anleitung für die Codierung des

Gibt es evtl. eine Anleitung wie man es Codiert ?

Das wären die Voraussetzungen:

Voraussetzung sind die FLM2 Steuergeräte und die Parameter Staging1_Data und Staging2_Data

Und so wie ich verstanden habe, musst mit Bimmercode im Expretenmodus auf das FLM2 zugreifen und nach Staging1_Data und Staging2_Data schauen.

Dort dann den Code aus MichaelNRW seinem Post RE: Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

rein kopieren und speichern.

• Das wären die Voraussetzungen:

Und so wie ich verstanden habe, musst mit Bimmercode im Expretenmodus auf das FLM2 zugreifen und nach Staging1_Data und Staging2_Data schauen.

Dort dann den Code aus MichaelNRW seinem Post RE: Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

rein kopieren und speichern.

Vielen Dank dafür, genau sowas meinte ich !

Ich kann das ganze Auto inkl. Motor Zerlegen und wieder aufbauen, aber was Codieren angeht bin ich immer etwas vorsichtig da es nicht mein Fachgebiet ist, und frage besser einmal zu viel als zu wenig.

Aber zum Glück gibt es noch User die mit einem Geduld haben und Hilfsbereit sind !

ColtSteele DANKE !

• Aber zum Glück gibt es noch User die mit einem Geduld haben und Hilfsbereit sind !

Die Hilfsbereitschaft hat halt Grenzen...

Die Frage wurde wenige Seiten zuvor schon gestellt, dann erneut von dir gestellt und von ColtSteele und mir beantwortet.

Man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen.

Auf YT gibt es genug Videos die beschreiben wie man mit Bimmercode im Expertenmodus arbeitet.

Da braucht es keine Anleitung für jede einzelne Codierung, denn das Prinzip ist immer identisch.

Steuergerät -> Parameter -> Wert

• Vielen Dank dafür, genau sowas meinte ich !

Kein Ding, nicht dafür, sehr gerne! 👍

Denk aber bitte daran, vorher ein Backup des FLM2 z machen, damit Du ggf. wieder auf den vorherigen Stand zurück kannst!

Sollte Bimmercode aber eigentlich machen, wollte es nur erwähnt haben..

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Die Hilfsbereitschaft hat halt Grenzen...

Wie ich bereits sagte, zum glück gibt es User die Hilfsbereit sind !

Dann wiederum gibt es welche die nur drauf warten jemanden zu Korrigieren, oder sich einzumischen ohne das die angesprochen wurden, als hätten die nichts besseres zutun.

Manchmal habe ich das Gefühl das hier auch nach Nasen Prinzip gehandelt wird, dem einem wird nochmal alles erklärt obwohl es bereits genügend Diskutiert wurde, was ich als in Ordnung empfinde, dem andere wird blöder Spruch rein gedrückt.

Wenn mich was stört, und ich es nicht ok finde, stehe ich drüber und kann weiter Scrollen, andere können es halt nicht, und dann kommt so ein MotorTalk Flair auf !

Aber wir sind halt im WWW und jeder ist halt anders gestrickt.

• Umgekehrt ist es auch doof, wenn man die Antwort liefert, kurz danach jemand ebenfalls antwortet und nur die zweite Person ein Dank erhält ;)

Wie man schön sagt, der Ton macht die Musik, man kann zwar nicht den Gefühls Ausdruck den Zeilen entnehmen, aber gewisses etwas lässt sich schon draus entschlüsseln.

Ich möchte hier auch keine offtopic Diskussion anfangen, und ich bin jedem dankbar der Hilfsbereitschaft zeigt, egal in welcher form die rüber kommt, Hauptsache die ist zielführend !

• Das es nicht OS abhängig ist dachte ich mir schon. Wollte Wissen ob und ab welchem Update BMW Secure Coding 2.0 hat. Aktuell habe ich 07/2024 drauf und keine Sperre drin.

• Nach meinem Wissensstand gibt es SecureCoding beim G2X explizit nur mit OS8.5, bei Bestandsfahrzeugen wurde da bisher nichts per Update ausgerollt, das wäre aber wie geschrieben an sich möglich. Auch bei OS8.5 ist hauptsächlich die HU betroffen, die meisten anderen STGs gehen noch. Bei den neuen Architekturen sieht es anders aus, da ist ziemlich viel bis alles dicht.

Allerdings gibt es selbst mit SecureCoding noch die Möglichkeit, Änderungen über den FA zu machen, so wie bei mir die Aktivierung des Schalters für das TFL oder der Spurwechselassistent. Dazu wird die von MichaelNRW beschrieben Variante mit dem Codieren nach FA in Verbindung mit einem Softwareupdate genutzt.