Soweit ich weiß, kam die Codiersperre doch erst mit OS 8.5?
Mein Wagen mit OS8 wurde vor einigen Wochen von der Werkstatt auf Version 11/2024.30 aktualisiert und ich habe keine Einschränkungen mit BimmerCode feststellen können.
Mein Wagen mit OS8 wurde vor einigen Wochen von der Werkstatt auf Version 11/2024.30 aktualisiert und ich habe keine Einschränkungen mit BimmerCode feststellen können.
Kennst das Video? Da werden einige Versionen beim LCI durchgespielt.
Gibt es evtl. eine Anleitung für die Codierung des
Kleines Update zum Thema LCI-Begrüßungslicht beim preLCI, Michael ist noch dran aber das Grundprinzip funktioniert soweit. Ich versuche gerade ebenfalls mich da reinzufuchsen. Das ist der bisherige Stand.
Gibt es evtl. eine Anleitung wie man es Codiert ?
BoomerM340i Einen Beitrag über dir wurde doch ein Video mit Anleitung gepostet? Außerdem wurde hier im Thread schon beschrieben welche Steuergeräte mit welchem Code beschrieben werden müssen. Was genau ist dir denn noch unklar?
Ich geh mal von aus, dass es sich beim VFL unabhängig vom vorhandenen OS codieren lässt? Vorausgesetzt Laserlicht natürlich
Ja. Funktioniert bei mir mit OS6 genauso wie bei anderen mit OS7.
BoomerM340i Einen Beitrag über dir wurde doch ein Video mit Anleitung gepostet? Außerdem wurde hier im Thread schon beschrieben welche Steuergeräte mit welchem Code beschrieben werden müssen. Was genau ist dir denn noch unklar?
Bei dem Video bin ich davon ausgegangen das es sich nur auf den LCI bezieht.
Bin halt etwas unsicher gewesen, und wollte nichts falsch machen darum dachte ich frage besser nach.
Aber Sorry dann dafür !
weiß jemand was von einer Codiersperre für OS8 ab einem gewissen Softwarestand ?
Secure Coding 2.0 hat nichts mit dem OS zu tun.
Jedes Steuergerät kann durch BMW nachträglich damit gesichert werden, da Secure Coding 2.0 reine Software-Sache ist.
Ganz simpel besteht das aus zwei Dingen:
1. Die .ncd für solche Steuergeräte ist nicht mehr in den öffentlich verfügbaren Stammdaten (psdzdata) verfügbar.
2. Das Zertifikat zum Signieren solcher Steuergeräte fehlt ebenfalls in den Stammdaten, sodass es nicht möglich ist, die veränderten ncd Daten zu signieren.
Bisher gibt es dafür keine Lösung!
Und da es ein serverbasiertes Modell ist, wird sich daran wohl nichts ändern.
Man kann zwar mit BMW Serviceaccount (Kfz Werkstatt ist berechtigt den zu beantragen) solche Steuergeräte codieren, allerdings nur im Standard!
Also Codierung nach Steuergerätetausch oder Retrofit wie zB M Performance Bremse.
In beiden Fällen, werden nur die Werte codiert, welche aus dem Fahrzeugauftrag berechnet werden.
Ist ein kompliziertes Thema und nein, ich werde keine Verständnisfragen dazu beantworten.
Kennst das Video? Da werden einige Versionen beim LCI durchgespielt.
Ja, ist mir bekannt
Leider haben wir die Daten noch nicht vollständig entschlüsselt.
Beim PreLCI gibt es nur 5 Kanäle, während der LCI 15 Kanäle nutzt.
Wir wissen noch nicht, welcher Kanal welches Leuchtmittel steuert oder wie der LCI die Animation Links/Rechts durchführt.
Beim PreLCI muss man für die Animation unterschiedliche Daten und damit Timings pro Steuergerät codieren.
Beim LCI sind die Codierdaten identisch und die Animation wird anders initiiert…
Das ist wie jede andere Codierung…
Zum Beispiel Ambientebeleuchtung.
Es gibt zwei Steuergeräte für das Laserlicht.
FLM2 links - Diagnose 0x43
FLM2 rechts - Diagnose 0x44
In den Steuergeräten gibt es beim G20 zwei Parameter fü das Welcome Light.
Staging1_Data und Staging2_Data.
Und was man dort codiert, steht in meinen Posts.
Bimmercode -> Expertenmodus -> FLM2 -> Staging#_Data
Sorry, wenn man das nicht versteht, sollte man besser nichts codieren.