Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Ne Idee, ob das beim G42 auch klappen könnte? Weil ich hab ja nur ein TFL pro Seite, Laser hat zwei pro Seite. :/

Voraussetzung sind die FLM2 Steuergeräte und die Parameter Staging1_Data und Staging2_Data

Das prüfe ich bei Gelegenheit mal :thumbup:

• Weil ich hab ja nur ein TFL pro Seite, Laser hat zwei pro Seite. :/

Das sollte prinzipiell kein Problem sein, denn die beiden TFL können sowieso nicht getrennt angesteuert werden. Erst beim LCI ist das möglich wegen dem integrierten Blinker.

• Ne Idee, ob das beim G42 auch klappen könnte?

Ja und Nein.

Der G42 hat andere Kanäle.

Dafür bräuchte ich die Rohdaten aus deinen FLM2 Steuergeräten und dem Parameter Staging1_Data.

Soweit ich weiß, hat der G42 kein Staging2_Data.

Könnte man es realisieren, dass beim LCI beim blinken das innere TFL an bleibt?

Keine Ahnung.

Bisher haben wir nur das Welcome Light dekodiert…

Der Rest ist uns noch ein Rätsel, da im Vergleich zum F30 vieles anderes gesteuert wird.

• Ich find das Welcomelight beim LCI eigentlich ganz cool. Nur sehe ich es meist nicht, weil ich immer von der Seite ans Auto ran gehe :D

Das mit dem Blinken war nur interessehalber. Mit aktiven TFL sieht es irgendwie harmonischer aus. Ich glaub beim X3 haben die es so gelöst...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Das mit dem Blinken war nur interessehalber. Mit aktiven TFL sieht es irgendwie harmonischer aus. Ich glaub beim X3 haben die es so gelöst...

Ich glaube das schon bei manchen M3 Videos gesehen zu haben.

• Das sollte prinzipiell kein Problem sein, denn die beiden TFL können sowieso nicht getrennt angesteuert werden. Erst beim LCI ist das möglich wegen dem integrierten Blinker.

Also ich hab auch TFL und Blinker in einem. Daher hab ich im G42 ja auch eine andere Art Welcome-Light. Bei mir geht das Licht an und wird kurz ganz hell und dimmt wieder ab. Aber beide Seiten gleichzeitig und weit entfernt vom "aufblitzen". Muss das demnächst mal filmen.

• Also ich hab auch TFL und Blinker in einem. Daher hab ich im G42 ja auch eine andere Art Welcome-Light. Bei mir geht das Licht an und wird kurz ganz hell und dimmt wieder ab. Aber beide Seiten gleichzeitig und weit entfernt vom "aufblitzen". Muss das demnächst mal filmen.

Schau mal mit dem Bimmercode Expertenmodus in dein FLM2 Steuergerät Staging1_Data und kopier das hier in einen Quellcode Abschnitt.

Ich glaube Staging2_Data hast du nicht, schau einfach mal.

• Aktueller Stand Version 13.

Habe schon Version 14 geschrieben, da ich das Einschalten des Abblendlichts nicht an die neue Länge der Tagfahrlich Sequenz angepasst hatte.

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Nicht wundern, es ist einige genullt, da der PreLCI nur 5 Kanäle hat und alle Daten dahinter unnötiger Ballast waren.

Spannend wäre die Codierung der Sequenzen in einem LCI :P

Ebenso die Codierung einer Testsequenz, die jedes Leuchtmittel einzeln anspricht.

Evtl. lässt sich bei LCI noch mehr anstellen.

Ich denke da z.B. an die einzelne Steuerung vom inneren und äußeren Tagfahrlicht.

• Hi,

weiß jemand was von einer Codiersperre für OS8 ab einem gewissen Softwarestand ?

Ich war letzte Woche beim :) weil bei mir das 48V Trennrelais ziemlich hart trennt (hörbares dumpfes ploppen im Innenraum).

Der Werkstattleiter meinte, dass es mit einem Softwareupdate auf die neueste Version evtl. weg ist, sagte aber auch, dass er gehört hat, dass ab einer gewissen Version eine Codiersperre kommt.

Leider hat er nicht herausfinden können ab wann.