Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Um auch die Basics auszuschließen ... Du hast aber das Handy schon auch per WLAN mit dem Adapter verbunden, oder? Das fehlt mir in der Aufstellung.

    Ja, WLAN Verbindung steht definitiv zum Adapter (LEDs am Adapter leuchten auch). Bei den beiden verschiedenen Bluetooth Adaptern war auch die jeweilige Bluetooth Verbindung kein Problem.

    Mittlerweile haben wir das ganze auch mit einem anderen orangenen MHD Universal WLAN Adapter probiert und einem anderen Handy. Genau das gleiche Problem. Es scheint also am Auto zu liegen.


    Vielleicht mache ich beim Diagnosemodus etwas falsch?

    Nach dem Einsteigen 3x den Start-Stop-Knopf drücken, sodass im Display „Diadnosemodus aktiv“ steht. Gibt es da noch einen weiteren Trick?


    -> Kann die Meldung (die ich mit „Meldung schließen“ bestätige) im Navi-Display, dass der Ölwechsel fällig ist, evtl. den Diagnosemodus stören?

  • Ich hatte mal einen Fall mit einem Mitglied aus dem Forum.

    Wenn man zuvor die Fehler mit MHD gelesen hat, konnte man keine Verbindung mit Bimmercode/-link oder dem Tester herstellen.

    Man musste das Fahrzeug komplett einschlafen lassen.

    Was genau bedeutet hier "Fahrzeug einschlafen lassen"? 😊 Batterie abstecken?


    Kann es sein, dass der OBD-Bus iwie gesperrt ist, so eine Art Zugriffsschutz?

  • Eigentlich müsste es auch ohne Diagnosemodus gehen, insofern sollte es daran auch nicht liegen.

    Korrekt, man sieht halt nicht alle Steuergeräte, da manche Steuergeräte ohne Diagnosemodus inaktiv sind.

    Was genau bedeutet hier "Fahrzeug einschlafen lassen"? 😊 Batterie abstecken?

    Abschließend und warten bis die LED für P-Taste, Lichtschalter und Warnblinker ausgeschaltet werden.

    Kann es sein, dass der OBD-Bus iwie gesperrt ist, so eine Art Zugriffsschutz?

    Wäre ungewöhnlich, ist aber nicht undenkbar.

    Es gibt zB bei manchen Diebstahlwarnanlagen die Option den OBD Port zu deaktivieren.

  • Super, gut zu wissen, dass es auch ohne Diagnosemodus zumindest grundsätzlich funktionieren sollte.


    Dann probiere ich das mit dem Fahrzeug einschlafen lassen nachher mal aus.


    Vielleicht hatte auch mein Auto-Vorbesitzer an der Diebstahlwarnanlage / OPD Port etwas deaktiviert...Hmm...

    Ich sehe, das mit dem Codieren ist echt herausfordernd 😜

    Dein Welcome-licht, Michael, ist der Wahnsinn!!

  • Ich finde codieren mit BC ist herausfordernd und schweißtreiben, wenn beim codieren das Steuergerät nicht mehr zu erreichen ist. Bei BC ist nicht mit einem funktionierenden Backup. Hatte da mal Glück und hatte ein Backup mit BU gemacht, was ich wieder einspielen konnte. Darum will ich nix mehr mit BC machen.

  • Mittlerweile haben wir das ganze auch mit einem anderen orangenen MHD Universal WLAN Adapter probiert und einem anderen Handy. Genau das gleiche Problem. Es scheint also am Auto zu liegen.

    Der orangene MHD Adapter ist der falsche. Du brauchst entweder den schwarzen (MHD ENET WLAN) oder den roten (MHD Universal WLAN). Der orangene Adapter ist nicht für die G-Reihe geeignet.


    Hier einmal verbildlicht:

    Folgende Adapter funktionieren


    [Blockierte Grafik: https://bimmercode.app/img/mhd-universal.jpg][Blockierte Grafik: https://bimmercode.app/img/mhd-enet.jpg]


    Folgender Adapter funktioniert NICHT

    [Blockierte Grafik: https://bimmercode.app/img/mhd.jpg]

  • Der orangene MHD Adapter ist der falsche. Du brauchst entweder den schwarzen (MHD ENET WLAN) oder den roten (MHD Universal WLAN).

    Das stimmt - sorry, ich hab schon den richtigen roten Universal WLAN Adapter, nur versehentlich "orange" geschrieben. Aber vielen Dank für den Hinweis!


    In der Zwischenzeit hat sich auch der Bimmercode-Support nochmal gemeldet:


    Der Fehler mit Verbindungsabbruch ist dort angeblich bekannt -> Die Headunit spricht nicht mit der App trotz korrekter WLAN/Bluetooth Verbindung. Na bravo...

    Angeblich kann nur ein Batterie abklemmen helfen, was ich ja schon probiert hatte. Werde sie nochmal länger abklemmen. Echt nervig, wie das sein kann...

  • Der Fehler mit Verbindungsabbruch ist dort angeblich bekannt -> Die Headunit spricht nicht mit der App trotz korrekter WLAN/Bluetooth Verbindung. Na bravo...

    Macht aber wenig Sinn, denn die Verbindung wird nicht mit der HU sondern dem BDC hergestellt.